Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Oracle kündigt Java-Download für Mac-Nutzer an

Nachdem Apple mit OS X Mountain Lion kein Java mehr zur Verfügung stellt, hat nun Oracle angekündigt, in Kürze einen Java-Download für Mac-Nutzer bereitzustellen. Mit der Veröffentlichung von Java SE 7 Update 6 wird Oracle analog zu Linux- und Windows-Versionen auch Mac-Versionen zeitnah als Download anbieten, was insbesondere unter Sicherheitsaspekten eine deutliche Verbesserung darstellt, da so erstmals Sicherheitslücken in der Mac-Version in kürzester Zeit geschlossen werden. In diesem Zusammenhang hat Oracle bereits erklärt, die Mac-Version analog zur Windows-Version mit Auto-Updates zu versorgen, was die Aktualisierung von Java für Mac-Nutzer vereinfacht. Bereits jetzt lässt sich Java SE 7 Update 6 versteckt in den Tiefen der Oracle-Seite herunterladen, während auf der offiziellen Java.com-Seite noch auf Apples Software-Aktualisierung verwiesen wird. Java SE 7 Update 6 setzt mindestens OS X Lion in Version 10.7.3 voraus und ist ausschließlich zu Macs mit einem 64-Bit-Intel-Prozessor kompatibel.

Weiterführende Links:

Kommentare

Esprit15.08.12 09:21
Wofür braucht man heute Java am Mac eig. noch genau?
0
PPC15.08.12 09:27
Für den jDownloader.
0
bjbo15.08.12 09:30
Es kommt darauf an, was Du machst. Ich komme nicht ohne aus. Ich entwickle Software unter anderem mit Java. IDEs (unter anderem Eclipse), Datenbank-Tools, Tools fürs DataMining, nützliche Office Tools wie PDFSAM... all das läuft bei mir unter Java.

Sicher benötigt nicht jeder Java, aber ohne? Geht nicht.
0
Laphroaig
Laphroaig15.08.12 09:42
Wird Java dann über einen eigenen Updatemechanismus verfügen oder über die bisherige Software-Aktualisierung verfügbar sein?
0
nd7015.08.12 09:43
Esprit
Wofür braucht man heute Java am Mac eig. noch genau?

Java ist wohl DIE Programmiersprache, deren Kompilate unter nahezu allen Betriebssystemen laufen (incl. GUI-Programme). .NET läuft nur unter Windows (Mono ist unvollständig). Python, usw. zähle ich eher zu den interpretierten Programmiersprachen. Und C, C++, ObjC müssen für jede Plattform recompiliert werden, von den GUI-Problemen für verschiedene Plattformen ganz zu schweigen.

Wer also für Linux, Mac und Win programmiert, für den ist Java zumindest eine recht gute Option.
0
zod198815.08.12 09:44
PPC
Für den jDownloader.

Und genau DER läuft mit der Version bei mir gar nicht, deinstallieren kannste den Dreck auch nicht.
0
nd7015.08.12 09:45
Laphroaig
Wird Java dann über einen eigenen Updatemechanismus verfügen oder über die bisherige Software-Aktualisierung verfügbar sein?

Wahrscheinlich ein eigener Updater von Oracle.
0
nd7015.08.12 10:15
Ergänzung:

Q: How are Java updates managed on the Mac?

A: Every time you launch a Java applet or a Java Web Start application, the system first launches your program and then, in the background (so that performance of your Java application is not impacted), it determines if it has checked in the last 7 days for a Java update.

If an update is available, a Software Update window appears.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.08.12 10:20
Da kann man nur hoffen, dass diese zukünftigen "automatischen Java-Updates" nicht zu Inkompatibilitäten führen, schließlich ist auch im Unternehmenseinsatz wichtige Software wie Symantec Endpoint Protection (LiveUpdate) oder der Juniper Network Connect (VPN-Client) darauf angewiesen (um mal nur zwei Beispiele zu nennen).
0
dennis12315.08.12 10:28
Wofür braucht man heute Java am Mac eig. noch genau?

Elster Online läuft z.B. auch mit einem Java Applet. Für Selbständige, die ihre Steuervorauszahlungen schnell online einreichen wollen ist das sehr hilfreich.
0
bjbo15.08.12 10:33
Marcel

Dafür kann man ja auch verschiedene JRE parallel installieren und ggf. in den Einstellungen die passende auswählen.
0
JF Sebastian15.08.12 10:45
Lt. Tiobe Index liegt Java im August auf Platz 2 hinter C, das könnte ein vages Indiz dafür sein, das man Java heute noch braucht. Ich freue mich jedenfalls das Oracle es in die Hand genommen hat und bin sehr froh darüber das man nicht unbedingt Obj. C für eine Gui auf dem Mac nutzen muss.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob15.08.12 10:48
DHL-Onlinepaketscheine gehen auch nur mit Java und nach dem letzten Java-Update von Apple für Snow-Leopard leider nicht mehr.

Schade, dass Oracle das nur ab Lion anbietet!
0
MarkInTosh15.08.12 11:56
Terminal öffnen,

java


eingeben und warten - schon kommt Java bereits seit dessen Erscheinen auf den Berglöwen.
0
user_tron15.08.12 13:10
brauch ich nich
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
fluppy
fluppy15.08.12 13:42
Viele, viele Programmierer-IDEs benötigen Java unter Mac:

Adobe Flex, Flash Builder, Eclipse, NetBeans, IntelliJ, PhpStorm, Zend Studio


Wäre das nicht so, könnte ich auch sehr gut auf Java verzichten. Extrem lange Ladezeiten, riesiger Speicherverbrauch, träge GUIs, systemfremde Tastenbelegungen - das wird sich an Java wohl auch nie ändern.
0
Kwicks15.08.12 14:01
brauche java auch für das Signiertool von steuerfuchs.de
0
penumbra15.08.12 14:35
was geht denn mit Java 7, das mit Java 6 (dem eingebauten) nicht geht?
enjoy life in full trains
0
nd7015.08.12 14:44
penumbra
was geht denn mit Java 7, das mit Java 6 (dem eingebauten) nicht geht?

Damit laufen Java Applikationen, die Java 7 erfordern. Im Moment sicherlich nicht so viele, aber das wird sich schnell ändern.
0
nd7015.08.12 14:47
fluppy
Extrem lange Ladezeiten, riesiger Speicherverbrauch, träge GUIs, systemfremde Tastenbelegungen - das wird sich an Java wohl auch nie ändern.

So ein Quatsch. Entweder benutzt du Java 1.2, 1.3 oder 1.4, oder dein Rechner braucht ein Upgrade. Bei mir laufen hochkomplexe Java Apps genau so schnell und hübsch (Mac Swing GUI) wie native Mac Apps.
0
sierkb15.08.12 19:13
MTN
Bereits jetzt lässt sich Java SE 7 Update 6 versteckt in den Tiefen der Oracle-Seite herunterladen, während auf der offiziellen Java.com-Seite noch auf Apples Software-Aktualisierung verwiesen wird.

Oracle: Java SE Runtime Environment 7 Downloads

Oracles Java.com-Seite wird sich dessen bedienen bzw. dorthin verweisen. Ich vermute mal, es hat mit dem Status der Übersetzungen der Java.com-Webseite zu tun, die noch nicht fertig sind, warum diese Webseite noch so ist wie sie ist und das noch nicht aufgreift und tut. Das wird sich in den nächsten Tagen sicherlich noch ändern. Solange kann man das JDK hier und das JRE/Browser-Plugin hier runterladen, beides erreichbar zentral über .
Laphroaig
Wird Java dann über einen eigenen Updatemechanismus verfügen

Ja. Zumindest das JRE, das das JavaAppletPlugin unter /Library/Internet Plug-Ins ausmacht.
Das für Entwickler gedachte JDK inkl. JRE unter /Library/Java/JavaVirtualmachines nicht. Aber das JRE bzw. Browser-Plugin, welches für die Masse interessant und wichtig ist.

Als Update-Mechanismus setzt Oracle dabei auf das bewährte Sparkle, welches in zahlreicher anderer bekannter Software bereits seit Jahren im Einsatz ist (z.B. und u.a. Adium, Colloquy, Cyberduck, Mactracker, SubEthaEdit, Pixelmator, VLC, WebKit, Transimission etc. pp., mehr: Wikipedia (en): Sparkle (software) [url]http://en.wikipedia.org/wiki/Sparkle_%28software%29#Programs[url], Sparkle Projektseite: ).

Marcel_75@work
Da kann man nur hoffen, dass diese zukünftigen "automatischen Java-Updates" nicht zu Inkompatibilitäten führen

Wieso sollte das geschehen, dass das passiert? Hat Apples automatischer Update-Mechanismus über die Software-Aktualisierung bislang zu Inkompatibilitäten geführt? Warum soll das jetzt aus der Hand von Oracle anders und schlechter sein?
bjbo
Dafür kann man ja auch verschiedene JRE parallel installieren und ggf. in den Einstellungen die passende auswählen.

Ja. Noch . Mit einem kleinen "aber" und (noch-)Fragezeichen versehen und interessanten Andeutungen seitens Apple und Oracle -- siehe dazu folgende Bemerkungen gemacht vor wenigen Tagen seitens Apple und Oracle jüngst auf der Apple java-dev Mailingliste: ,

Schade, dass Oracle das nur ab Lion anbietet!

Hier bekommst Du die Nicht-Oracle Community-Version für OS/X Snow Leopard, Lion und Mountain Lion, die nahezu deckungsgleich ist mit der Oracle-Version bzw. auf dem selben Code aufbaut: , Downloads: .
Der einzige Unterschied ist die Lizenz bzw. das Java-Plugin, welches unter /Library/Internet Plug-Ins installiert wird und welches bisher nur von Oracle kommt und in der Community-Version noch nicht angeboten werden kann, weil's -- im Gegensatz zum restlichen Java-Code -- noch nicht Open-Source ist (aber werden wird). Oracle hat jedoch zugesichert, dass auch dieses Java-Plugin Open-Source wird, und ab dann kann es auch in der Community-Version zur Verfügung gestellt werden (siehe dazu auch der OpenJDK Mac Portierungs-Projekt Statusseite).
0
vb
vb15.08.12 22:18
User tron
Und wen interessiert das, ob du das brauchst oder nicht??
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
vb
vb15.08.12 22:21
Sideshow Bob

GENAU DAS kotzt mich zb an- seitdem muss ich den uralt Pentium meiner Freundin wieder benutzen. Eigentlich wollt ich das Teil entsorgen....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
sierkb15.08.12 23:14
fluppy
Extrem lange Ladezeiten, riesiger Speicherverbrauch, träge GUIs

Lies mal gerade in dem Zusammenhang diese heutige Meldung:

heise (15.08.2012): Java für die Grafikkarte als OpenJDK-Projekt vorgeschlagen
0
Dieter16.08.12 08:17
Oracle selbst verweist aber noch auf Apple und die Software-Aktualisierung!

Java für Apple

Apple stellt seine eigene Version von Java zur Verfügung. Verwenden Sie die Funktion für die Softwareaktualisierung (im Menü von Apple verfügbar), um zu überprüfen, ob Sie die neueste Version von Java für Ihren Mac nutzen.

Wenn Sie Probleme beim Herunterladen, Installieren oder Verwenden von Java auf Mac haben sollten, wenden Sie sich bitte an die technische Unterstützung von Apple.
0
PaulMuadDib16.08.12 11:33
nd70
Bei mir laufen hochkomplexe Java Apps genau so schnell und hübsch (Mac Swing GUI) wie native Mac Apps.
Das bezweifle ich ernsthaft. Wo (also mit welcher Anwendung) kann ich das testen? Denn dieser Plattform-Ubergreifende quatsch bedeutet für mich nur eins: es wird der kleinste gemeinsame Nenner verwendet. Einfach gruselig
0
micheee16.08.12 12:27
PaulMuadDib
nd70
Bei mir laufen hochkomplexe Java Apps genau so schnell und hübsch (Mac Swing GUI) wie native Mac Apps.
Das bezweifle ich ernsthaft. Wo (also mit welcher Anwendung) kann ich das testen? Denn dieser Plattform-Ubergreifende quatsch bedeutet für mich nur eins: es wird der kleinste gemeinsame Nenner verwendet. Einfach gruselig
Das liegt am Entwickler, ordentlich programmierte Anwendungen fühlen sich auch unter OSX nicht wie ein Fremdkörper an Aber ich bin in der Hinsicht sicher etwas parteiisch
0
PaulMuadDib16.08.12 13:45
micheee
Das liegt am Entwickler, ordentlich programmierte Anwendungen fühlen sich auch unter OSX nicht wie ein Fremdkörper an Aber ich bin in der Hinsicht sicher etwas parteiisch
Nun, mir ist bisher einfach noch keine begegnet, bei der das tatsächlich so wäre.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.