Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Opera in Version 11 mit Erweiterungen und Tab-Stapeln

Opera hat seinen gleichnamigen Web-Browser in Version 11 veröffentlicht. Der multifunktionale Browser für Web, Mail, Torrent und IRC lässt sich mit neuen Version erstmals durch Extensions erweitern, und schließt damit in diesem Bereich zu anderen Web-Browsern auf. Durch die Extensions lassen sich sowohl Details des Web-Browsers ändern als auch neue Funktionen im Browser oder der Webseite integrieren. Für Implementierung der Extensions wird auf HTML5 zurückgegriffen. Eine weitere Neuerung von Opera 11 sind die sogenannten Tab-Stacks, bei denen sich mehrere Webseiten-Tabs zu einem flexiblen Tab zusammenfassen lassen. Wird ein solcher Tab gedrückt, erscheint eine Auswahl aller darin enthaltenen Webseiten. Zu den weiteren neuen Funktionen zählen eine verbesserte Sicherheitsmarkierung von Webseiten in der Adressleiste, übersichtliche visuelle Maus-Gesten sowie Drag-and-Drop in der E-Mail-Verwaltung. Mit Opera 11 werden erstmals nur Macs mit Intel-Prozessor sowie mindestens Mac OS X 10.5 unterstützt. Der Web-Browser ist für Endanwender kostenlos. Opera erwirtschaftet seinen Umsatz vor allem durch den Verkauf gerätespezifischer Web-Browser an Hardware-Hersteller, beispielsweise im Zusammenhang mit Set-Top-Boxen und Spiele-Konsolen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Aerosail26.01.11 09:29
Version 11 benutz ich geschätzt schon 1 Monat. Von einer Newsmeldung kann hier also keine Rede sein
0
sb26.01.11 09:50
Aerosail
Dann hast du wohl eine Alpha beziehungsweise Beta verwendet, die nicht für den Alltagseinsatz gedacht war.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Request
Request26.01.11 09:51
sb
Wohl kaum, Opera 11 ist schon lange Final...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
TITAN26.01.11 10:30
Das ist ganz schön peinlich.
0
Quickmix
Quickmix26.01.11 11:05
Also Opera ist schon der Hammer.
0
sierkb26.01.11 11:29
Es handelt sich um den 1. Release-Kandidaten (RC1) von Opera 11.01:

Opera Desktop Team Blog: Opera 11.01 RC1 (Tuesday, 25. January, 16:15)

Opera 11.0 ist bereits seit dem 16. Dezember draußen:

Opera Desktop Team Blog: Opera 11 goes final (Thursday, 16. December 2010, 07:09)

Neueste Opera Meldungen immer hier:
Opera Desktop Team Blog
0
TITAN26.01.11 14:26
Und inzwischen ist auch der RC2 veröffentlicht.

Ich würde mir allerdings eine etwas flottere Entwicklung von Opera Mobile für Android wünschen. Da gibt es noch einiges zu tun, zum Beispiel die Implementierung von Flash.
Wenn das soweit benutzbar ist bekommt Opera vll. wieder eine Chance - bis jetzt gibt es für das Handy nichts was an Opera Link herankommt.
Nicht einmal Chrome kann mit dem Android Browser synchronisiert werden. Ziemlich schwach, wie ich finde. Aber ich schweife ab.
0
topal26.01.11 14:57
Opera 11 bietet mir kein Update an - angeblich habe ich den neuesten Kandidaten

und warum nochmal kann man damit nichts auf me.com anfangen?
0
sierkb26.01.11 15:51
topal:

Opera Desktop Blog: Opera 11.01 RC2 sagt:
Note: Auto-update will not be available until 25 minutes after this post goes live.

Vielleicht hakt's da diesbzgl. ein wenig, und es dauert länger als 25 Minuten...?
und warum nochmal kann man damit nichts auf me.com anfangen?

Weil Apple es anscheinend nicht gebacken kriegt, seine Browser-Weiche so anzupassen bzw. vorausschauend zu bauen, sodass auch aktuelle Opera Browser davon erkannt und durchgelassen werden.

Abhilfe:
Opera als z.B. Firefox maskieren lassen, dann klappt's auch mit me.com:

1. me.com ansteuern mit Opera 11
2. Opera Menüleiste Schnelleinstellungen Seitenspezifische Einstellungen Allgemein Website: me.com; Netzwerk Browser-Identifikation Als Firefox maskieren oder Als Firefox ausgeben OK
3. Reload von me.com

0
Scheich
Scheich26.01.11 17:22
Der beste Browser wo gibt.
Deine Mudda.
0
TITAN26.01.11 17:24
Release candidates werden hoffentlich nicht in der auto update routine der letzten stabilen Version angezeigt.
0
sierkb26.01.11 18:11
TITAN:

Release Candidate heißt: Kandidat für ein Release. Ist also durchaus schon sehr stabil. Und enthält möglicherweise auch keine Fehler mehr. In der Regel wird bei solcher Software der letzte erschienene Release Candidate, bei dem keine Fehler mehr auftauchen, zum Release gestempelt bzw. umetikettiert. Beide sind dann binär-identisch. Bei gut Glück ist es sogar gleich der erste Release Kandidat, i.d.R. schließen sich aber nicht selten noch ein RC2 oder RC3 (oder noch mehr) an.

Bei LibreOffice 3.3 ist's derzeit z.B. der RC4, der identisch ist mit dem endgültigen Release :
This release is bit-for-bit identical to the Release Candidate 4, so you don't need to download or reinstall if you have that version already., bei OpenOffice 3.3 ist's erst RC10, der identisch ist mit dem endgültigen Release.

Opera ist in der Abfolge meistens sehr schnell, was das angeht. Innerhalb von 24 Stunden haben die 2 RCs rausgehauen, ich rechne mit dem Final Release morgen, spätestens übermorgen (vielleicht sogar noch heute nacht, hat's bei Opera alles schon gegeben), welches dann entweder identisch mit RC2 ist oder identisch mit einem evtl. noch folgenden RC3.
0
TITAN27.01.11 12:59
Was Release Canditate heißt ist mir durchaus klar.
Und trotzdem hat ein Release Canditate nichts in der Update Routine der letzten finalen Version zu suchen.
Mein Post war nur Reaktion auf die Beschwerde von topal kein Update geliefert zu bekommen.
Nicht umsonst heißt es auch in den Posts zu den RCs bei Opera "Thanks for testing!".
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.