Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nutzer des iPhone 5 benötigen 50% mehr Datenvolumen als Nutzer des iPhone 4S

Eine Studie von Arieso hat ergeben, dass die Nutzer eines iPhone 5 im Smartphone-Vergleich am meisten Datenvolumen verbrauchen. Im Vergleich mit dem Vorgängermodell iPhone 4S liegt der Zuwachs bei 50 Prozent, im Vergleich zum iPhone 3G sogar bei 300 Prozent. Grundsätzlich wächst die Zahl von Smartphones mit hohem Datenvolumen. So war vor einem Jahr das obere Prozent noch für 50 Prozent des Datenverkehrs verantwortlich, was in diesem Jahr auf 40 Prozent fiel. Dennoch ist die Situation von einem ausgeglichenen Verhältnis weit entfernt, denn die oberen 10 Prozent benötigen stolze 80 Prozent des Datenvolumens.

Auch wenn das iPhone grundsätzlich an der Spitze dieser Statistik steht, gibt es auch überraschende Neuerungen im Vergleich zum Vorjahr zu vermelden. Betrachtet man nämlich ausschließlich den Upload, also das Senden von Daten in das Internet, landet das iPhone 5 mit seinem Datenverkehr nur auf dem dritten Platz. Stattdessen hält hier das Samsung Galaxy S III die Spitzenposition, gefolgt vom Samsung Galaxy Note II. Im Tablet-Markt sieht es ähnlich aus. Dort liegt das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 auf dem ersten Platz, gefolgt von Apples iPad. Für die Betreiber von Mobilfunknetzen stellt die Entwicklung bei Datendiensten eine Herausforderung dar. Zwar wird LTE von Kunden angenommen, doch sorgt das Nutzungsverhalten im Vergleich zu UMTS für mehr Datenaufkommen, wie der Anteil der oberen 10 Prozent zeigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerry
Gerry15.01.13 12:10
Ich hab ein iPhone 5. Aber das Datenvolumen ist gleich geblieben.
0
subjore15.01.13 12:12
Vielleicht liegt es auch daran, dass die die das IPhone viel benutzen schneller umsteigen als die, die es weniger benutzen, sodass das IPhone 5 nicht mehr Datenvolumen verbraucht als das 4S, sondern einfach nur die, die schon immer so viel im Internet gesurft haben das jetzt mit dem IPhone 5 und nicht mehr mit dem IPhone 4S machen.
0
maclex
maclex15.01.13 12:21
beim 3G war dann auch das surfen und das lesen eine qual.

das 4er selbst benutze ich nur zur not für datenverkehr
es dient vorallem als hotspot fürs ipad mini.

darum ist die studie irgendwie
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
freddy710_0
freddy710_015.01.13 12:24
Ich mußte mein Datenvolumen vergrößern, weil ich ca. das letzte Drittel des Monats mit
meinem alten Volumen nicht mehr ausgekommen bin. Wenn das iPhone 5 Daten sendet, sind diese durchschnittlich 30% größer als die selben Daten mit einem iPhone 4s. Ich habe das in unserem Labor testen lassen. Ich war erstaunt......
SPQR
0
teorema67
teorema6715.01.13 12:27
Die, die das iP5 neu haben, blicken Prefs und Saug-Apps noch nicht.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
maclex
maclex15.01.13 12:32
das ist mal interessant.Haste mehr infos ?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
MacAachen15.01.13 12:37
weil vielleicht, wie ich, die iPhone 5 Besitzer auch ein iPad haben, die sich das Datenvolumen teilen?!
0
netspy
netspy15.01.13 12:43
Heißt das jetzt, Android-Geräte senden mehr Daten „nach Hause“ oder wie erklärt es sich, dass die Samsung-Geräte mehr Daten senden?
0
Design-r
Design-r15.01.13 12:52
Ich denke das liegt am Angebot der Anbieter, die mit Daten Flats locken. Somit werden die neuen iPhones gekoppelt mit den neuen Abos deutlich mehr genutzt.
Ist bei mir jedenfalls der Grund.
akzeptiere oder ändere
0
soapsick15.01.13 12:54
Das iPhone 5 baut Seiten auch viel schneller auf als ältere Modelle, deswegen greif ich Immer öfters darauf zurück, anstatt an den Mac zu gehen, sogar zu Hause.
0
soapsick15.01.13 12:54
netspy
Heißt das jetzt, Android-Geräte senden mehr Daten „nach Hause“ oder wie erklärt es sich, dass die Samsung-Geräte mehr Daten senden?

frag ich mich auch
0
BudSpencer15.01.13 12:56
netspy
Heißt das jetzt, Android-Geräte senden mehr Daten „nach Hause“ oder wie erklärt es sich, dass die Samsung-Geräte mehr Daten senden?

Die meistens Apps senden Daten im Hintergrund, sowohl bei Apple wie auch bei Android.
Bei Android kann man dies allerdings unterbieten in den Einstellungen.
Einstellungen Datennutzung Apps auswählen Hintergrund einschränken.

Die Daten werden nicht an Samsung etc. gesendet sondern an den jeweiligen App Hersteller.
Auch darf man nicht vergessen das der Großteil der Apps bei Google kostenlose ist und durch Werbung Finanziert wird, die Werbung (meistens Bilder) müssen gedownloadet werden und das verursacht Trafffic.

Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, kann mit der App Droidwall, explizit den WiFi und 3G Traffic Regeln und Apps ausschließen die nicht im 3G ins Internet dürfen wie z. B Spiele oder der VideoPlayer.
0
Joe12
Joe1215.01.13 13:08
Das ist aber interessant wenn ich das richtig verstehe hat also das Samsung ein höheren Upload als Download im Vergleich zum iPhone. Bei mir ist der Upload nämlich immer 10x weniger als der Download.
0
MikeMuc15.01.13 13:16
freddy710_0: ist ja interessant. Die gleichen Daten gesendet von einem anderen Gerät sollen größer sein? Wäre schön wenn du uns das etwas ausführlicher erklären könntest was und wie genau du da hast testen lassen.
0
ArthurKMA15.01.13 13:20
Genau das würde ich an Android so lieben: Tausend Einstellungen, um das Nachhausetelefonieren zu unterbinden!
0
vismed.
vismed.15.01.13 13:21
Mit welcher APP kann man das überprüfen?
0
emotainment15.01.13 13:22
Ich finde das spannend, dass scheinbar Android-Geräte mehr Upload verursachen sollen. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das daran liegt dass bei Android mehr Apps Nutzungsdaten "nach Hause" schicken. Das kann ja unmöglich so viel ausmachen.
Auch die Werbebilder erklären diesen Traffic nicht, da diese Bilder ja Down- und nicht Upload Traffic verursachen.

Dass so viel mehr Datenvolumen durch das iPhone 5 verglichen mit den Vorgängermodellen verursacht überrascht hingegen nicht.
Da spielen zwei Effekte mit; zum einen verfügen "heavy user" tendenziell über das neuste Gerät und zweitens wird der Nutzen und die Nutzbarkeit besser je schneller das Gerät wird. Es wird also angenehmer damit Dinge zu erledigen.

Dieser Upload der Android-Geräte beschäftigt mich aber nun echt etwas. Hätte ich Android-Geräte (das werde ich aber tunlichst vermeiden) wäre ich sogar besorgt woher das kommt..
0
emotainment15.01.13 13:25
freddy710_0
Ich habe das in unserem Labor testen lassen. Ich war erstaunt......

Ich wäre auch erstaunt wenn etwas unmögliches passieren würde. Lass doch mal einen Link zu deinem Labortest-Bericht rüber wachsen.
0
JanoschR
JanoschR15.01.13 13:35
Geil, wie hässlich der android-Screenshot ist.
0
mk27ja95
mk27ja9515.01.13 13:37
Tja die Telekom hat ja schon Reagiert und z.B. den "alten" Vertrag Complet S mit Handy von 300 MB auf 200 MB gekürzt und sonst hat sich beim "neuen Tarif nix geändert.
0
netspy
netspy15.01.13 13:43
BudSpencer
Auch darf man nicht vergessen das der Großteil der Apps bei Google kostenlose ist und durch Werbung Finanziert wird, die Werbung (meistens Bilder) müssen gedownloadet werden und das verursacht Trafffic.

Android führt aber beim Upload und nicht beim Download und das ist schon verwunderlich. Von Android-Geräten werden also im Verhältnis viel mehr Daten gesendet als von iOS-Geräten. Ich zumindest kann mir das nicht so recht erklären.
0
vismed.
vismed.15.01.13 13:47
Zusatz. Eine APP die anzeigt, welche APP wieviel verbraucht.
uepsilon
Mit welcher APP kann man das überprüfen?
0
söd knöd15.01.13 13:50
Eine Erklärung hätte ich da, vielleicht nutzen mehr Adroid Nutzer Facebook intensiver und laden weit mehr Bilder zu Facebook hoch als dieses bei iPhone Heinis der Fall ist.
0
pudel6915.01.13 13:51
  • Von Android-Geräten werden also im Verhältnis viel mehr Daten gesendet als von iOS-Geräten. Ich zumindest kann mir das nicht so recht erklären
könnte daran liegen. dass die beiden geräte um die es geht. 50gb Dropbox Account mitgekriegen. Zumindest in einigen Ländern
0
BudSpencer15.01.13 14:02
uepsilon
Mit welcher APP kann man das überprüfen?
Zusatz. Eine APP die anzeigt, welche APP wieviel verbraucht.
Das kann man unter iOS im Gegensatz zu Android leider nicht sehen.
söd knöd
Eine Erklärung hätte ich da, vielleicht nutzen mehr Adroid Nutzer Facebook intensiver und laden weit mehr Bilder zu Facebook hoch als dieses bei iPhone Heinis der Fall ist.
Meiner Meinung nach fehlen der Studie wichtige Daten.
Allgemein zu behaupten, das Android mehr Upload und Apple mehr Download Datenverbraucht halte ich für Fehlerhaft.
Das S3 und das Note werden erwähnt, das sind zwei Telefone mit dennen Internet und all seine Socialmedia dienste enorm Spaß machen. Ein altes Android Gerät wird deutlich weniger Daten verbrauchen weil es nicht soviel genutzt wird.

Gehard sagte auch, er nutzte das iPhone5 wie ein Notebook, da ist es nicht verwundlich, dass das iPhone 5 mehr Traffic verbraucht wie ein iPhone 3GS mit dem man nur ab und an ins Internet ist, die nur eine 3MP Kamera hatte und keine FullHD Videos aufnehmen konnten.

JanoschR
Geil, wie hässlich der android-Screenshot ist.
Deine Meinung.
Ich habe lieber eine unglaublich hässliche UI in der ich sehen kann welche App wie viel Daten verbraucht und dies sogar abstellen kann, als keine Möglichkeiten.
0
emotainment15.01.13 14:08
pudel69
könnte daran liegen. dass die beiden geräte um die es geht. 50gb Dropbox Account mitgekriegen. Zumindest in einigen Ländern

Und was wird von Tablets und Phones auf deren Dropbox hochgeladen?

Ich könnte mir eher vorstellen, dass viele Android-User eine coole Backup-Software nutzen, welche nicht nur die inkrementellen App-Daten speichert, sondern immer wieder das ganze System backupt.. Mir erscheint es aber unlogisch dass der User selbst dafür verantwortlich sein soll oder man das überhaupt als Kriterium für "häufigeren Gebrauch der Geräts" benutzen könnte.. Da muss man schon eher auf den Download achten.
0
emotainment15.01.13 14:14
BudSpencer
Ich habe lieber eine unglaublich hässliche UI in der ich sehen kann welche App wie viel Daten verbraucht und dies sogar abstellen kann, als keine Möglichkeiten.

Ich muss mich JanoshR's Meinung anschliessen. Ausserdem stimmt es nicht dass man unter iOS diesbezüglich keine Möglichkeiten hat.
Und: Ich geniesse die Sicherheit, dass keine App von "irgendjemandem" auf solche Verbindungsdaten Zugriff hat. Aber da scheiden sich die Geister.
0
BudSpencer15.01.13 14:20
emotainment
Ausserdem stimmt es nicht dass man unter iOS diesbezüglich keine Möglichkeiten hat.

Gerne lerne ich etwas dazu, wo finde ich diese Daten?

Ich würde gerne sehen, welche App unterwegs wie viel Daten verbraucht.
Insbesondere auf dem iPad.
0
netspy
netspy15.01.13 14:29
Facebook-Nutzung, Fotos hochladen (automatisch über Fotostream), Backups (iCloud-Backup), etc. pp. wird bei iOS-Nutzer nicht weniger verbreitet sein, als im Android-Lager. Das können keinen Erklärungen dafür sein und ein Dropbox-Account verursacht auch mehr Download als Upload.
0
JanoschR
JanoschR15.01.13 14:32
Lieber ne schöne UI und ein OS, welches nicht unnötig Daten in der Gegend rumschickt, als eine hässliche Möglichkeit die Fehler des Anbieters manuell zu korrigieren -.-
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.