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Nur noch Lüfter der neuen iMacs vom Kunden austauschbar

Durch die schlechte Erfahrung mit dem Reparaturprogramm der iMacs, habe man sich bei Apple entschlossen, das Modell der Reparatur durch den Kunden mit den neuen iMac-Modellen einzustellen. Dem Bericht auf HardMac nach sollen lediglich noch die Lüfter von Apple zum Austausch zugesandt werden. Alle anderen Reparaturfälle sollen von einem zertifizierten Apple-Händler vorgenommen werden.

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Kommentare

Roger Stalder06.05.05 12:13
Das ist ja wohl... amp;

Finde ich eine Frechheit den Bastlern gegenüber, die das absolut sauber machen. Klar, wenn man die Leute mit 2 linken Händen rumschrauben lässt, muss sowas kommen. Aber so werden indirekt die Leute bestraft, die es gut können.
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ppeters
ppeters06.05.05 12:18
Naja, die Hotline kann ja schlecht fragen "Sind sie ein technischer Vollidiot?", bevor man Teile rausschickt und wenn das ganze in der Summe nicht funktioniert, dann stellt man es eben ein....
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iBook.Fan
iBook.Fan06.05.05 12:26
man kann doch fragen ob man sich das zutraut, und wenn der kunde sowas sagt wie "ich weiß nicht" oder "hab noch nie nen rechner von innen gesehn" dann eben ab zum service partner... aber ich würde mir sowas schon zutraun, hab schon genug an pc's rumgeschraubt da dürfte so ein aufgeräumter imac auch kein problem darstellen
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Neum
Neum06.05.05 12:33
Ich will das mir Apple eine Taste zuschickt, damit ich mein PB nicht erst wegschicken muss oder eine Stunde zum naechsten Servie Partner fahren... Scheisse hier X(
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Stefab
Stefab06.05.05 12:34
So ein MÜLL!!! Ich habe mir bisher schon das Netzteil und das Display getauscht.
Alles ohne Probleme! Hat sicher Apple einiges an Geld gespart, weil die nur die Teile zahlen mussten und nicht die Arbeitszeit.
Und nicht nur denen, auch ich habe viel Zeit gespart...
Soll man wieder jedes Mal den Rechner einschicken müssen? amp; amp; amp;

Das wäre ja eine Frechheit! Wollte mir gerade den neuen iMac bestellen, wegen der besseren Grafikkarte... aber wenn ich mir nix mehr selber reparieren darf.... überleg ich mir das nochmal...
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kawi
kawi06.05.05 12:43
Apple hat an dir viel Zeit und Geld gspart. Offenbar war der Anteil derjeniger die nur noch sachen verschlimmbessert haben größer. Du kannst dich also bei denen bedanken die in gnadenloser Selbstübrschätzung den imac warscheinlich mit nem Vorschlaghammer und Rohrzange geöffnet haben und dann Apple auf ihr "do-it-yourself" Prinzip festgenagelt haben.
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Retrax06.05.05 12:46
ja, lach....gegen Grobmotoriker ist eben kein Kraut gewachsen
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johngo06.05.05 12:54
Leider wurden und werden so viele
Argumente in Ich-Mentalität ver-
treten. Hier ist eben mal ein
gutes Beispiel dafür, das es so
leider nicht läuft. Apple hat
bestimmt nur reagiert, weil sie
reagieren mussten.

Ich erinnere mich noch, als meine
Kritik an den neuen wartungsun-
freundlichen Gehäusen mit der
"kann ich ja selbst wechseln-
Begründung" abgelehnt wurden.

Ich bin der Meinung Apple sollte
in zukünftigen Modellen wieder
mehr Rücksicht darauf nehmen.

Gruss


johngo
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Stefab
Stefab06.05.05 12:59
Ach Mist, ich werde mal bei meinem Apple-Service-"Händler" fragen, wie es denn damit aussieht...
Wenn die zumindest weiterhin die Teile im vorhinein bestellen können, und man erst wenn die da sind mal schnell zur Reparatur bringt, damit die Downtime auf 1-2 Tage beschränkt ist, werd ich mir wohl trotzdem den neuen iMac kaufen, ansonsten eher nicht.
Da ist mir Ausfallsfreies arbeiten doch wichtiger, als die bessere Grafikkarte.

Ausserdem kann ich mir ja da nichtmal eine bessere Festplatte einbauen, wenn ich grad Lust hab, oder??
Hab in meinen iMac neben den obigen Reparaturen noch eine 160 GB Samsung Spinpoint eingebaut, weil die am kühlsten sein soll. Ist sowas dann auch "verboten"?
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Stefab
Stefab06.05.05 13:13
PS: Gut das gestern Feiertag war, sonst hätt ich im Apple Store schon bestellt gehabt...
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Stefab
Stefab06.05.05 13:21
PS: Gut das gestern Feiertag war, sonst hätt ich im Apple Store schon bestellt gehabt...
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Joker_JH06.05.05 13:38
Die Samsung habe ich auch selber reingebaut, bringt wirklich was. Interessant isz ja auch das jetzt die Lüfter vom Kunden austauschbar sind. Muss wohl eine größere Änderung am Motherboard gegeben haben. Ob die neuen Maschinen endlich mehr Luft an die CPU etc. liefern. Dann wäre der Rechner auch mal leiser.
Joachim
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mrwho
mrwho06.05.05 13:48
Joker: Was genaug bringt denn die Samsung im Vergleich zu der original Festplatte ?

Werde ja nächste Woche sehen was sicht da alles geändert hat, dann kommt nein 20"
Aber die hatten ja noch nie Luftprobleme, oder ?
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G4Upgrader06.05.05 13:56
Hallo ?

Ich blicks ned, war jetzt für manche hier der einzige Grunde nen iMac zu kaufen, das man dort gewisse Teile selbst reparieren/austauschen durfte ?!?

Ich kauf mir doch nen Mac weil mir das Modell/Ausstattung zusagt.
Ansonsten isses doch bei ALLEN Modellen , außer dem alten iMac so, das man bei Reparaturen die Fachwerkstatt/Apple Service Partner aufsuchen muss. Was solls.

Klar wäre mir das direkt vor Ort (selbst) tauschen auch noch lieber, aber wenn Apple nun mal schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, kann man es ihnen nicht verdenken, das sie das zum Wohle aller , wieder einstellen...

PS: so Bauteile wie Festplatte und Ram sind weiterhin vom User auszutauschen und aufzurüsten , dafür muss man nun wirklich nicht zu Apple Händler - ausser man ist extremer Grobmotoriker
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mcpic
mcpic06.05.05 14:02
Was führt ihr alle mit euren nicht einmal 1 Jahr alten imacs auf?

Festplatte tauschen, Netzteil tauschen, Display tauschen, Lüfter tauschen?

Was ist denn an dem Lüfter schlecht?

mcpic
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vb
vb06.05.05 14:12
ich denke es geht mal wieder ums absahnen. ich glaube nicht, dass apple euch ne selbstgekaufte grössere hd einbaut, wenn ihr die zusammen mit dem rechner einschickt.( vielleicht geht das bei gravis? )
die wollen doch bloss wieder die teuren bto-extras verkaufen, weil die wahrscheinlich mittlerweile lagerhallen füllen...O:-)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
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Stefab
Stefab06.05.05 14:19
 G4Upgrader: Das war für mich ein Grund zum iMac zu greifen, da es so keine Downtime gibt, wenn etwas kaputt ist.
Im Normalfall bleibe ich dann ewig auf den kaputten Teilen sitzen, bis ich mal irgendwann irgendwo hoffentlich noch vor Ablaufen der Garantie Zeit finde, das Tauschen zu lassen.
Das fiel damit weg. So hatte ich das zirpende Netzteil und auch das Display mit dem blauen Fleck selbst, ohne jegliche Downtime tauschen können.
Rennt der Rechner nicht, heisst das: Keine Aufträge und somit Geld Verluste.
Da ist es wohl doch besser einen Dell zu kaufen, denn da bekommt man einen 24h Vor-Ort Service.

Ausserdem darf man sich jetzt eben keine Festplatte mehr austauschen, da es dadurch dann zum Garantieverlust kommt!! amp;
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aquacos206.05.05 14:28
ob man teile jetzt selber tauschen kann oder nicht halte ich bei dieser meldung erst mal für nebensächlich. viel interessanter ist der fakt, dass apple separat nur noch lüfter für die imac g5 vom user tauschen lassen will. dass ging vorher definitiv nicht und war ein grund für das fröhliche midplane tauschen aufgrund der lauten lüfter bei der letzten modellreihe. bedeuten könnte das für lüftergeplagte imac g5 besitzer, dass möglicherweise die specs der lüfter verändert wurden und sie nun doch in den genuss eines „flüsterleisen“ imac G5 kommen.
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mcpic
mcpic06.05.05 14:38
aquacos2:

Kannst du mir das mal bitte näher erklären?

Welche Rechnerreihe der imac G5 hatte laute Lüfter?

Ich habe meinen im Jänner 2005 gekauft - ist der davon auch betroffen?

Bzgl. Lüfter gibt es doch keine Rückholaktion, oder?

Neue oder leisere Lüfter müßte ich zahlen - aber die gibt es doch nicht bei Apple, oder?

Bitte um nähere INfo.

Danke.
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Stefab
Stefab06.05.05 14:43
Also ich habe gerade bei meinem Service-Partner nachgefragt: Es ist schrecklich!

Selbst für "alte" iMac G5 Modelle gilt die neue Regelung, was ansich eine absolute Frechheit ist, denn ich habe den iMac in dem Gewissen gekauft, im Falle kleinerer Probleme einfach keine Downtime zu haben, solange Garantie da ist. Dies fällt jetzt einfach weg, obwohl ich den vollen Preis dafür bezahlt habe und ich sogar noch nachgefragt habe, ob das das ganze Jahr geht, es wurd beantwortet mit: "JA"

Auch kann man die Ersatzteile nicht im Voraus bestellen lassen, was die Downtime extrem verkürzen würde. Das würde laut denen ja an der neuen Regelung weitestgehend vorbeigehen. Aha, wieso?? Ich dachte es geht darum, ungeschickte Hände vom iMac fern zu halten. Sind da vielleicht doch andere Gründe dahinter?
Vielleicht haben sich die Service-Partner ja bei Apple wegen Verdienst-Entgang beschwert, weil die Kunden alles selbst gemacht haben.

Toll, ich kann mir sowas nicht leisten!! amp; amp; amp;
Downtime = Verdienstentgang

 aquacos2
An dem Lüfter ist mir nix schlechtes aufgefallen. Ich habe das 1.8 Ghz 17" Modell und es läuft fast dauernd sehr leise.
Nur unter hoher Last drehen die Lüfter teils dann doch höher, ist aber auch nicht weiter störend, da das kein Dauerzustand ist!
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mcpic
mcpic06.05.05 15:00
aquacos2:

Kannst du mir das mal bitte näher erklären?

Welche Rechnerreihe der imac G5 hatte laute Lüfter?

Ich habe meinen im Jänner 2005 gekauft - ist der davon auch betroffen?

Bzgl. Lüfter gibt es doch keine Rückholaktion, oder?

Neue oder leisere Lüfter müßte ich zahlen - aber die gibt es doch nicht bei Apple, oder?

Bitte um nähere INfo.

Danke.
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G4Upgrader06.05.05 15:32
stefab

"Ausserdem darf man sich jetzt eben keine Festplatte mehr austauschen, da es dadurch dann zum Garantieverlust kommt!! "

Wo steht DAS denn bitte schön ?

HD und RAM waren und sind eigentlich IMMER Komponenten, die vom User selbst getauscht werden dürfen.
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aquacos206.05.05 16:20
es gab und gibt in diversen foren zu dem lüfterprob bei den imac g5 große diskussionen (s. z.B. apple discussions; macuser.de). apple hat sich zu dieser problematik nie offiziell geäußert. betroffenen usern wurde über den support i.d.r mittgeteilt, dass an dem problem gearbeitet wird. offensichtlich betraf/ betrifft es auch nicht alle imac g5 und war besonders ausgeprägt bei den kleinen 17" modellen. wenn jetzt apple nur noch lüfter tauschen will, deutet das für mich darauf hin, dass a) apple mögliche probleme mit lüftern der imac g5 zugibt und b) die tauschlüfter ggf. das problem beheben könnten.

btw. wer mit seinem imac g5 zufrieden ist (und davon gibt es offensichtlich auch eine menge user), der braucht natürlich auch nix tauschen.
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JustDoIt
JustDoIt06.05.05 21:11
Solange die Leute nicht die Teile von außen wie z.B. einen Akku wechseln können, ist das iMac Reparatur Programm für viele Kunden eine Zumutung.

Von daher ist es besser das Teil reparieren zu lassen.

Von Nachteil mit den Reparaturen ist nur, daß ich nicht mal schnell ein Ersatzgerät bekomme und auch nicht mal eben einen preiswerten Mac um die Ecke zur Überbrückung kaufen kann.
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vb
vb07.05.05 00:54
just do it

ich dachte, apple hätte die preis lücke nach unten geschlossen mit dem macmini;-)?

für den preis eines g5 kann man sich 5.6 keksdosen hinstellen, für den fall, dass mal was kaputtgeht....:-y

ich würde auch nur ungern eine hd beim pbook tauschen wollen,
aber beim imac oder pm g5 ist das doch easy peasy.
ich teile stefabßs vermutung. es geht ums geld machen. alles was der user selber machen kann bringt nix.
dabei sollten sie doch eigentlich froh sein, dass sie nicht ihre werkstätten mit kinderkram voll haben.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
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