Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nokia verklagt Apple

Nokia gab heute per Pressemitteilung bekannt, Apple verklagt zu haben. Angeblich nutzt Apple patentrechtlich geschützte Technologien in den Bereichen GSM und WLAN. Nokia wirft Apple vor, gegen zehn Patente zu verstoßen, die allesamt von Nokia gehalten werden. In der Pressemitteilung ist die Rede davon, dass Nokia 40 Milliarden Dollar in die Entwicklung jener Technologien gesteckt und bereits an andere Hersteller Lizenzen ausgegeben habe. Es sei eine normale Vorgehensweise, für die Verwendung dieser Technologien Lizenzen zu erwerben, was Apple hingegen nicht tat. Apple versuche, kostenlos Nokias Innovationen einzusetzen und sich darauf auszuruhen. Bereits mit dem ersten iPhone aus dem Jahr 2007 machte sich Apple angeblich des Patenrechtverstoßes schuldig, mit den darauf folgenden Modellen änderte sich daran nichts. Im Detail geht es um GSM, UMTS (3G WCDMA), drahtlose Datenübertragung, Verschlüsselung sowie weitere Sicherheitsvorkehrungen.
Gene Munster von Piper Jaffray kommentierte die Klage mit den Worten, dass Nokia mit Sicherheit keinen Verkaufsstopp erzwingen wolle, sondern es in erster Linie um Lizenzen gehe. Die öffentliche Stellungnahme zeige, dass offensichtlich bislang keine Einigung erreicht werden konnte, Nokia möchte nun wohl die Verhandlungen beschleunigen. Sofern sich Apple und Nokia einigen, werden seiner Einschätzung zufolge zwischen 6 und 12 Dollar Lizenzgebühr pro iPhone fällig.

Weiterführende Links:

Kommentare

PeteramMeter22.10.09 18:42
Dies war zu erwarten. Ebenso, dass andere Alt-Hersteller wohl auf Lizenzzahlungen bestehen werden. Nokia, Palm, Motorola und Microsoft dürften wohl schlussendlich auch bei Apple mitverdienen (wollen). Und oftmals dürfte dies auch gerechtfertigt sein, da es nicht nur um irgend welche (trivial)Patente geht, sondern um umgesetzte und benutzte Technologien.
0
jimcontact
jimcontact22.10.09 18:42
Fällt ihnen ja früh ein!
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
warptech22.10.09 18:50
Dafur werden sie hoffentlich platt gemacht, Nokia braucht eh keiner mehr
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak22.10.09 18:53
Jaja... Apple brüstet sich doch immer damit das sie alle Patente haben...

So wie Apple andere verklagt wird auch Apple mal verklagt. Ich frage mich nur seit wann die beiden schon miteinander drüber reden.

Entweder Nokia hat von beginn an mit Apple Kontakt aufgenommen und Apple wollte es nicht einsehen oder aber Nokia wollte warten ob sich das Problem mit der nächsten Generation erledigen würde.
0
BlueFalcon
BlueFalcon22.10.09 19:00
Nokia... noch Jemand der mit dem iPhone verdienen will. Naja...
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
Frahelo
Frahelo22.10.09 19:03
6 bis 12 Dollar pro iPhone?
Peanuts!
0
ilovengage
ilovengage22.10.09 19:06
Ist ja klar, dass hier alle über Apple schimpfen. Nur ist Apple scheinbar hier der, der geklaut hat. Wieso werden hier immer Leute, die sich Snow Leopard kaufen, ohne eine Leopard-Lizenz zu haben, aufs schärfste verurteilt, während Apple immer in Schutz genommen wird, wenn Apple was kopiert?

Scheinbar meint jeder, dass jeder, der Apple verklagt, dies unrechtmäßig tut, um unverdient mitzuverdienen .... nur ist es nicht eure Aufgabe, dies festzustellen, denn dass machen andere, die dafür ausgebildet sind, also spielt euch nicht immer als Höchstrichter auf ...
0
Jerry2322.10.09 19:07
Naja wenn sie wirklich Patente dafür haben und Apple diese verletzt...okay.
Rechnet mal 6-12$ * 35 Mio Geräte(kA hab beim letzten Diagramm der Verkaufszahlen zamgezählt - ist aber bisschen ungenau) = 210-420 Mio $!
Irgendwie muss man ja die zurückgehenden Verkaufszahlen ausgleichen.
0
ts-e
ts-e22.10.09 19:09
Tja Nokia, keine Innovationen mehr, das erstemal Verlust geschrieben.
Dann sollte man sich mal überlegen, woran es liegen würde!
An den fehlenden Lizenzen von Apple bestimmt nicht, wenn es zutreffen sollte.

Nokia, ihr seit ein großkotziger, schwerer Tanker geworden!
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
pitchblack
pitchblack22.10.09 19:15
Endlich! Bravo!
0
analyst22.10.09 19:17
Jerry23

Bei 12€ pro Gerät, also 420 Mio Gesamtsumme stehen 426Mio € Nettoverlust im letzten Noki-Quartal entgegen. Da würde die Bilanz aber ganz plötzlich besser aussehen
0
pitchblack
pitchblack22.10.09 19:19
Leider und das bedaure ich wirklich sehr...

... ist Apple inzwischen dieser grosskotzige und arrogante Tanker geworden.
0
Brandy
Brandy22.10.09 19:24
Wie war das in Bochum? Verrecken sollen sie...
0
id23
id2322.10.09 19:25
ilovengage:

Wer sagt das denn, dass Apple geklaut hat?
Da GSM und UMTS etc. keine Technik in dem SInne sind, die man patentieren könnte, müsste Apple die in Nokia Produkten verwendeten Bauteile wirklich 1:1 nachgebaut haben.

Nokia bäumt sich vor dem Untergang nochmal kurz auf, um dann in der Versenkung zu verschwinden.
0
Request
Request22.10.09 19:33
Da GSM und UMTS etc. keine Technik
Ne, die Protokolle waren einfach da?
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
firebird198522.10.09 19:35
Kp ob sie was gekaut haben wenn ja ist es richtig so. Aber Nokia ist für mich seid sie ihre Produktion verlagert haben oder besser wie sie es getan haben ein absolutes no go
0
Peter Eckel22.10.09 19:47
Nokia war für mich schon ein no-go, nachdem ich vor etlichen Jahren mehrmals auf sie hereingefallen war. Das 6110 hatte kein Softmodem, die dafür erforderliche Software gab es nur für Windows, aber zum Glück ging das Ding ja eh nach einem halben Jahr kaputt.

In dem Glauben, es habe sich wirklich um einen Wasserschaden gehandelt (wie von Nokia behauptet) kaufte ich danach ein neues (mit Modem), das auch ziemlich genau ein halbes Jahr hielt. Das war dann angeblich auch ein Wasserschaden. Nur wußte ich dieses Mal, daß das definitiv auszuschließen war. Hat mir aber auch nichts genützt - keine Garantie.

Seitdem können sie verkaufen, was sie wollen. Nicht an mich. Bochum war nur ein weiterer, später, Nagel in Nokias Sarg.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Richard
Richard22.10.09 19:48
Da reicht einer eine Klage ein und noch kein Richter hat ein Urteil gesprochen. Aber die MTN User wettern in alle Richtungen. Ich gratuliere Euch zu Euren sensationellen Rechtsempfinden.

Zum Thema:
Da hat sich aber Nokia 2,5 Jahre Zeit mit einer Klage gelassen? Entweder ist es nicht so sonnenklar wie Nokia es gerne hätte, oder Sie haben das iPhone absolut unterschätzt. Ich geh von beidem aus. Und wenn Sie die Patente halten, dann wird Apple auch zahlen. Aber das entscheidet ein Segen nicht die Kommentarfunktion von MTN
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
claudiusw
claudiusw22.10.09 19:49
Die haben ja lange gewartet. Ich wünsche Nokia, dass die damit nicht durchkommen. Noch ein Nokia Handy kaufe ich mir nicht.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.10.09 19:49
Wer weiß schon, was da wirklich gelaufen ist. Es riecht aber ein wenig danach, als hätte Nokia erst einmal den Erfolg des iPhones (bzw. die aktuellen Quartalszahlen?) abgewartet.

Hätte ich doch nur damals das Patent auf Patentrechtsklagen eingereicht ...
0
Swentech22.10.09 19:50
Es wäre für Nokia sicher nicht lukrativ, wenn sie gleich zu Anfang auf ihr Patent aufmerksam gemacht hätten.
Erst mussten einige Millionen iPhone verkauft werden, damit es sich schliesslich lohnt darauf aufmerksam zu machen.

Ich habe keine Ahnung, wieviel iPhone verkauft wurden aber 6$ oder mehr für jedes iPhone ja, jetzt lohnt es sich erst für NOKIA.
Sicher haben sie das gleich zu Anfang gewusst aber bewusst verschwiegen um richtig ab zu Zoggen!!!!!!!
0
barbengo22.10.09 19:51
Aha, da haben wir aber wiedermal eine hochkarätige Reihe von Patentspezialisten hier im Forum vereint, die aufgrund einer Klage gleich die Schuld des Beklagten herleiten. Oder sind das alles noch Schüler, die einfach vom Patentwesen und dem Rechtssystem keine blasse Ahnung haben, aber unbedingt in einem Kommentar ihren Hass auf Apple kundtun müssen. Ich meine, wenn Genies wie Lord-Kodak oder pitchblack (der ohne Bezug zum Thema seinen Hass auf Apple rauslässt) oder gar ilovengage Apple schon vor Prozessbeginn verurteilen, ja dann muss wohl wahr sein.

Gibt es denn hier kein Mindestalter für Kommentatoren?


Aufgabe für Lord-Kodak: Du schreibst: "So wie Apple andere verklagt wird auch Apple mal verklagt. Bitte erklär mir mal, wenn Apple wegen Patentverletzungen in letzter Zeit so verklagt hat und wie die Prozess ausgegangen sind. Nur wegen Patentverletzungen bitte.



0
id23
id2322.10.09 19:58
Request:
Ich meine Hardware (Technik).
UMTS und Co. sind Technologien.
0
ilovengage
ilovengage22.10.09 20:04
Sag mal, barbengo, könntest du lesen lernen bevor du mir so nen Müll vorwirfst? Ich ahb gesagt, scheinbar - also sprich: laut Nokia - hat Apple hier geklaut. Scheinbar deswegen, weil sie es laut Nokia getan haben und bisher nichts bewiesen ist, also was willst du?

Du hast Recht, es sollte ein Mindestalter für Kommentatoren geben, damit Leute wie du, die nicht lesen können (oder wollen?) nicht anderen Sachen vorwerfen, die sie nicht gesagt haben.

Ich schlage mich weder auf APples noch auf Nokias Seite, sorry, aber das ist kindisch. Ich bin ein Kunde und nicht ein Mitarbeiter des Unternehmens, der deswegen für oder gegen ein Produkt ist, weil es vom "bösen" Gegner ist. Das ich ein gewisses Anti-Apple-Image hier erhalte, liegt nur daran, dass hier die meisten Apple ohne Nachzudenken in den Himmel loben. Und wenn du mir nicht nur Schwachsinnv orwerfen würdest sondern meinen Post gelesen hättest würdest du mir auch nicht mit so nem Blödsinn kommen müssen.
0
Hans.J
Hans.J22.10.09 20:08
Seid oder seit, das ist hier die Frage
0
sram
sram22.10.09 20:10
Fällt ihnen ja früh ein!

Du weisst natürlich wann die Klage eingereicht wurde.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
barbengo22.10.09 20:17
Ein Grund für die Klage dürfte sein, dass Nokia weiss, dass sie verloren haben. Symbian wird nicht überleben. Android, iPhone OS, Win Mobile und eventuelle Palms Web OS werden sich den Markt aufteilen. Natürlich kann (und wird) Nokia auch ein Android Phone auf den Markt bringen, aber langfristig wird sich damit nichts verdienen lassen. Das wird so wie bei den Windows-PCs enden, da sind die Gewinnmargen extrem schmal. Schaut euch mal den mickrigen Gewinn von Dell, trotz der verkauften Stückzahlen.

Ein weiterer ist wohl, dass einige Patente bald ablaufen. GSM gibt es ja doch schon ein paar Jahre.
0
barbengo22.10.09 20:21
ilovengage

Müll? Ach, ja, deinen Müll meintest du wohl.

"Wieso werden hier immer Leute, die sich Snow Leopard kaufen, ohne eine Leopard-Lizenz zu haben, aufs schärfste verurteilt, während Apple immer in Schutz genommen wird, wenn Apple was kopiert?"

Wo steht das was von scheinbar? Und was hat denn das mit einer Patentklage zu tun. Ich lese nicht nur den ersten Satz eines Kommentars.
0
ilovengage
ilovengage22.10.09 20:30
barbengo:

Wow, jetzt hast du's mir gegeben, "mein Müll" ... da muss ich mich wohl geschlagen geben

Sorry, wenn du das falsch verstanden hast oder ich mich unpassend ausgedrückt habe (im von dir zitiertem Teil ging es nicht darum, dass oder ob Apple was falsch gemacht hat, sondern dass alle automatisch annehmen, dass Nokia der Böse ist). Wenn sie eine Patentklage einreichen, dann vermutlich wohl deswegen, weil sie der Ansicht sind, dass Apple Patente verletzt. Ob das so ist oder nicht, wissen wir nicht, aber hier wird automatisch davon ausgegangen, dass Apple Recht hat. Während jemand, der eine rechtliche Frage hat, ob er mit einer gekauften, aber verlorenen Snow Leopard Disc eine kopierte Version isntallieren darf, gleich derbstens verurteilt wird ... und Microsoft wird auch andauernd das Kopieren vorgeworfen.

Nochmals: Mir geht's nicht darum, ob Apple Recht hat oder nicht, sondern um das Verhalten, dass Apple automatisch in Schutz genommen wird .... mir persönlich ist es scheißegal ob Nokia Recht hat oder nicht, aber ich bin auch kein Apple-Fanboy und Nokia-Hasser wie die meisten anderen hier und sehe diese Patentklage nicht als persönlichen Angriff auf mich
0
MacGay
MacGay22.10.09 21:02
Gebe Dir 100% recht ... Sehe ich auch so!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.