Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Noch knapp sechs Wochen bis zur MacWorld San Francisco 2009

Traditionell beginnt das Jahr immer mit einem großen Knaller. Für den Apple-Anwender ist damit aber weniger der Silvesterböller am 1. Januar gemeint, sondern ein anderes sehr wichtiges Event eine Woche später. Traditionell findet Anfang bis Mitte Januar die MacWorld San Francisco statt, auf der es Jahr für Jahr neue Produkte oder andere wichtige Ankündigungen zu bestaunen gibt. Bis zur nächsten MWSF vergehen nur noch knapp sechs Wochen, dann wird Apple das neue Apple-Jahr mit einer von vielen schon sehnlichst erwarteten Keynote eröffnen. Von der Gerüchteküche immer wieder aufgebracht, wird seit mehreren Jahren in Folge ein Tablet-Mac erwartet; recht sicher im Januar dürfte ein neuer iMac sowie ein aktualisierter Mac Pro erscheinen. Gerne nutzte Apple in der Vergangenheit auch die MWSF, um Updates für iLife vorzustellen. Da es von Apple die Andeutung gab, das nächste große Update für OS X mit der Bezeichnung "Snow Leopard" Anfang 2009 auf den Markt zu bringen, ist es ebenfalls sehr wahrscheinlich, ein Veröffentlichungsdatum bzw. zumindest weitere Informationen zum neuen System zu erfahren. Im Folgenden eine kleine Zusammenfassung, was die wichtigsten Themen auf der MWSF in den vergangenen Jahren war:

MWSF 2003
Apple präsentierte zwei neue Notebooks: Das PowerBook mit 12" und mit 17". Ebenfalls gab es eine weitere sehr wichtige Neuerungen: Nachdem damals die Mehrheit der Mac-Benutzer auf den standardmäßig installierten Internet Explorer setzen, präsentierte Apple die erste Betaversion von Safari. Zudem aktualisierte Apple iLife und stellte Keynote sowie AirPort Extreme vor.

MWSF 2004
Auf der Mac World 2004 ereignete sich eher wenig. Die Themen waren Office 2004, eine neue Version von iLife sowie die Präsentation des neuen Programms "GarageBand". Auch die iPod-Linie sah mit dem iPod mini ein neues Mitglied. Mit Final Cut Express aktualisierte Apple die Videosoftware und kündigte zudem neue Xserves sowie Xserve Raid an.

MWSF 2005
Im Januar 2005 gab es eine Neuerung, die für so viel Interesse sorgte, dass Apples komplette Produktseiten für mehrere Stunden vor Überlastung kaum noch zu betreten war: Den von vielen seit Jahren gewünschten günstigen Einsteiger-Mac ohne Bildschirm, Tastatur und Maus. Der erste Mac mini kostet in der Standard-Konfiguration und kostete nur 499,- Dollar. Weiterhin präsentierte Apple den iPod shuffle, den ersten iPod ohne Display. Weitere Themen waren iLife 05 sowie Final Cut Express HD.

MWSF 2006
Auf der WWDC hatte Apple den Umstieg auf Intel-Prozessoren angekündigt, im Januar 2006 erschienen die ersten neuen Geräte. Einer der beiden ersten Macs mit Intel-Prozessor war das MacBook Pro, anfangs mit bis zu 1,83 GHz vorgestellt, dann jedoch sogar mit 2,0 GHz ausgeliefert. Auch der iMac wurde fortan mit Intel-Prozessor betrieben, weiterhin aktualisierte Apple iLife und iWork.

MWSF 2007
Der Januar 2007 brachte nicht nur ein marktveränderndes neues Gerät, sondern auch eine Namensänderung: Apple Computer wird zu Apple Inc.. Einen großen Teil der Keynote widmete Apple dem iPhone, einem "iPod + Mobiltelefon + Communicator", wie Apple das Gerät auf der Keynote anpries. Anders als erwartet gab es weder Updates für iLife noch für iWork, stattdessen war das Apple TV, zuvor als iTV bezeichnet, noch ein Thema

MWSF 2008
Kurz vor der MWSF sickerten Informationen über ein neues, besonders kompaktes Notebook durch, nachdem in einer Webstatistik ein "MacBook Air" aufgetaucht war. Genau das stellte Apple dann auch vor. Aktualisiert wurden zudem Apple TV, der iTunes Store mit Leihfilmen sowie die Software für iPhone und iPod touch.

Kommentare

bluefisch20027.11.08 17:25
Ich liebe Gerüche: Es war nicht Apple die eine Andeutung auf den Releasetermin von Snow Leopard gaben...
0
Fenvarien
Fenvarien27.11.08 17:27
Apple hat es nicht gesagt, aber Jordan Hubbard; und der ist von Apple
Ey up me duck!
0
bluefisch20027.11.08 17:35
Ok ist gut Wobei ich es nicht glaube und auch nicht will dass Snow Leo schon nach so kurzer Entwicklungszeit kommen soll...Der warme Leopard ist mir immer noch weniger gern auf der Platte als Tiger...
0
pouny27.11.08 17:54
iLive schreibt man mit f iLife (bei 2003)
0
Tice
Tice27.11.08 17:57
Schöner Überblick, danke.
0
CKtwo27.11.08 18:16
Na dann hoffen wir mal auf einen iMac mit Core i7-Prozessor. In PCs ist der bis dahin Standard. Vielleicht bekommt Apple ja eine spezielle "Mobil"-Version vor der eigentlichen Einführung des Mobile Core i7 im 3. Quartal?

Den gemunkelten Mac Mini mit NVidia-Grafik würde Apple wohl irgendwann "zwischendrin" vorstellen, so wie das damals auch mit dem ersten Intel Mac Mini der Fall war. Der war Apple auch keine große Veranstaltung wie die WWDC oder die MWSF wert.

Oder vielleicht Filme im deutschen iTunes-Store..... .... ne, bleiben wir mal auf dem Boden, das erleben wir vermutlich alle nicht mehr...
0
EvilDark27.11.08 18:36
Schöne FASCHE!!!! Übersicht
Der erste intel Mac war der iMac CoreDuo (Dieser olle 32BIT Schrotthaufen, der dem 64bittigen G5 iMac um Längen unterlegen war ) und nicht der MacPro ,der kam erst Monate später.......

Aber ist schon >>OK, Fehler derf man ruhig mal machen


de Mattin
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
halebopp
halebopp27.11.08 18:39
@EvilDark:

Ja ja - eine FASCHE Übersicht. Deutsches Sprak, schweres Sprak!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
MacRaul27.11.08 18:58
Also wer zur MacWorld neue iMacs oder MacPros erwartet, der wird höchstwahrscheinlich enttäuscht werden, denn für beide Rechnerlinien gibt es keinen hinreichenden Grund für ein Update. Der Xeon Nehalem erscheint erst im Laufe des ersten Quartals und somit ist ein neuer MacPro vor März weitgehend auszuschließen und wer sich einen Core i7 im iMac erwartet, der hat die Grenzen der Physik noch nicht verstanden. Der iMac verwendet weitgehend Notebook Technik und daher wäre es ein Wunder, wenn man dort einen High End Desktop Chip mit einer TDP von 150 Watt einpflanzen könnte. Alleine der CPU Kühler würde hinten 10 cm aus dem Gehäuse ragen. Für den iMac gibt es zur Zeit weder einen spürbar schnelleren Chipsatz noch eine bessere CPU, die thermisch oder kostenmäßig zu einem iMac passen würden. Daher gibt es maximal eine bessere Grafikkarte mit Displayportausgang und ein LED Backlight, aber selbst darauf würde ich nicht wetten.
Mögliche Kandidaten für ein Hardware Update sind das 17´´MBP, der MacMini sowie AppleTV. Ein neues 30er Cinema Display kommt nur mit neuen Grafikkarten für den Pro, und mit diesen wird sich Apple auch noch bis zur Neuvorstellung Zeit lassen.
Bleibt aber noch die Hoffnung auf One (or) More thing... Neuvorstellungen.
Ein 11 Zoll MacBookAir mit oder ohne TouchScreen wird es nicht sein, aber am Potential vom Core i7 wird auch Apple auf Dauer nicht vorbeikommen.
0
morpheus
morpheus27.11.08 19:18
So in knapp 6 Wochen kann ich euch genau berichten, was kommen wird! …

Und, einen Core !7 wird es nicht im iMac geben, allerdings sein Notebook Verwandter (Nehalem Variante), der iMac wird bei gleicher Taktung explizit schneller, da auch eine neue Architektur hinzu kommt. Bus, Bridge etc. .
Coffee is always the solution
0
CKtwo27.11.08 19:41
@MacRaul: Natürlich hast Du recht, dass der aktuelle Core i7 nicht zum Design des iMac passt. Aber das muss nichts heißen. Einerseits ist Apple immer wieder für Überraschungen gut. Es könnte gut sein, dass Intel Apple eine spezielle Version des Core i7, quasi einen Vorläufer der mobilen Version, die erst später auf den Markt kommt, zur Verfügung stellt. Und beim iMac G5 hat Apple schon mal eine Watt-Schleuder in einen schlanken Mac gepackt. Es hat zwar drei Generationen gedauert, bis die Kühlung erträglich leise war, aber es klappte doch. Warten wir's mal ab. Im Januar wissen wir mehr. Ganz würde ich den iMac Core i7 noch nicht abschreiben. Der iMac ist Apples Butter-und-Brot-Mac und wurde schon öfter als erstes aktualisiert.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke27.11.08 19:41
@ bluefisch200
Was für Gerüche haste denn am liebsten?
0
smarti00727.11.08 19:52
wann ist die Keynote denn genau 5. jan 2009 ?
0
MacRaul27.11.08 20:11
@CKtwo

Die Mobilvariante des Core i7 ist erst für Q3/2009 angekündigt und benötigt noch dazu einen ganz eigenen Chipsatz, der nicht zur Desktopvariante kompatibel ist. Bisher sind weder Vorserienchips vom Mobilen Nehalem noch vom benötigten Chipsatz aufgetaucht - es ist daher auszuschließen, das Apple diese Technik mehr als 6 Monate im Voraus erhält, selbst wenn Intel Apple auch nach dem Fremdgehen mit Nvidia noch ganz lieb hätte. Die Mobilvariante ist schlicht und einfach noch nicht fertig.
Wenn Apple das Preis Performance Verhältnis vom Core i7 nützen will, das müssen sie ein neues Gehäuse auf den Markt bringen und ein kompakter leistungsfähiger Tower ab 1300 $ würde sicher von vielen freudig begrüßt werden, denen der MacMini/iMac zu schwach und der MacPro als überdimensioniert erscheint.
0
iMars8927.11.08 21:55
Ich will Snow Leopard!!! Wäre es denn möglich, dass Snow Leo im Januar kommt?!
0
@lex
@lex27.11.08 22:23
Warum muss das "Haupt-Event" eigentlich 2 Wochen nach Weihnachten sein? Besser wär doch VOR Weihnachten, dann hätte ich von Apple auch mal was zum Auspacken an Weihnachten, denn sonst trau ich mich nie, weil die Sachen 2 Wochen später schon wieder veraltet sind :'(
Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.
0
neoxfactory28.11.08 09:13
Das wäre schön:



1. Ein superflaches Net-Touch-Book, 10 bis 13 Zoll

2. 30 & 40 Zoll Displays, apple TV inside

3. Ein neuer Mac (kleiner und günstiger als Mac Pro), ein neuer Qube.

4. Neuer Mini Mac
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.