Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Noch ein Personalwechsel: XBox-Manager geht angeblich zu Apple

Einem kürzlich erschienenen Bericht zufolge hatte Apple in den letzten Monaten zwar im Retailbereich Personal abgebaut, in der Führungsebene scheint es jedoch anders zu laufen. Nachdem angeblich zwei ehemalige ATI-Entwickler zu Apple wechselten, was Spekulationen über Apples-Chip-Pläne hervorrief, deutet sich jetzt ein weiterer Personalwechsel an. Den Angaben zufolge verließ der hochrangige "Strategy Boss" Richard Teversham Microsofts XBox-Team, nachdem er 15 Jahre im Unternehmen tätig war. Microsoft bestätigte diesen Schritt bereits, wollte jedoch noch nicht Apple als neuen Arbeitgeber nennen. Von anderen Quellen war aber bereits zu hören, was Tevershams neuer Tätigkeitsbereich sein wird. Apple will Tevershams im europäischen Markt einsetzen und hier vor allem den Bildungsbereich verstärken. Eine detailliertere Funktionsbeschreibung war jedoch noch nicht in Erfahrung zu bringen. Gerade im Bildungsbereich konnte Apple sich über deutlich steigende Marktanteile freuen. Dieser Markt war in den USA schon immer sehr wichtig, während sich bei uns manch einer darüber beschwerte, Apple verfolge den europäischen Markt nur mit geringerem Interesse.

Weiterführende Links:

Kommentare

Frell01.05.09 13:50
In der Überschrift bitte Xboss zu X-Box ändern
0
Fenvarien
Fenvarien01.05.09 13:55
Hups, dabei wäre es doch ein tolles Wortspiel gewesen
Ey up me duck!
0
Lefteous
Lefteous01.05.09 14:14
Bildungsbereich - je genau. Apple wird doch nicht etwas nach den Erfolgen bei den iPhone-Games eine Spielkonsole herausbringen wollen?
0
edimnetz
edimnetz01.05.09 14:20
Lefteous
Ja, das wär doch mal was ... 'ne Xbox im Apple-Design, ohne Lüfter, mit Apple-Interface usw. Würde mich freuen ... aber so richtig glaube ich nicht dran.
0
WiteLite.de.vu01.05.09 14:21
Passt jetzt zwar nicht dazu, aber:

Warum halten AppleUser eher zu Playstation statt Xbox?

Wenn in der Computerindustrie einfach ausgedrückt Microsoft offensichtlich der Bösewicht ist
So ist das in der Konsolenwelt eindeutig Sony und Nintendo ist ein Massentaugliches Linux

Xbox360: Setzt wie apple noch nicht auf BluRay und will eher auf Downloads setzen.
Die Spiele sind besser an die vorhandene Hardware angepasst und ruckeln meist auf der PS3, bzw die PS3 hat öfters schwächere Texturen.
MS hat mehr und bessere Exklusivspiele an Land gezogen (ob gekauft oder nicht, kann dem Zocker egal sein).
Der Online Dienst ist kostet (wie zb Mobile Me) bietet dafür mehr Qualität als PS On oder gar Wii Online.

Und: Genauso wie Apple, ist/war die Xbox zuerst mit einem geringeren Marktanteil vertreten. Und musste sich quasi mehr anstrengen, um aus dem Nischendasein zu entkommen.

Sony verärgert seine User mit einer Aroganten Preis und Spielepolitik. Und das verarschen der europäischen zocker. Das internet ist voller Sony PS skandale. Ich erinnere euch an die extreme Verspätung der PS3 in Europa, die zu beginn vibrationsfreien Controller, der uralte Controller, der seit drei Generationen quasi der gleiche ist nur mit jeder neuen Sonykonsole immer schwerer wird.
Joystick ist an sekundärer Stelle, dabei sind 99% der Spiele heute auf Analogsteuerung angepasst.
Die Gran Tourismo Demo, die auch noch Geld kostet ^^

Vielleicht ändert sich das dann bei der nächsten Generation und Sony lernt aus seien Fehlern, dann würde ich auch wieder ne Sonykonsole kaufen. Aber momentan hat MS klar die Nase vorn.

Es kommt mir so vor, als wenn MS Windows und MS Xbox zwei komplett verschiedene Firmen wären. Wie kann man in einer Sache so schlecht und Ideenlos sein und dann in einer anderen Sache so gut?

0
Michael Lang01.05.09 14:32
"Strategy Boss" Richard Teversham Microsofts XBox-Team

kaum fällt der Name X-Box wird hier über Konsolen und Spiele spekuliert/diskutiert!

Hallo!?

Der Mann unterstützt den Bildungsbereich bei Apple und hat rein gar nichts mit Chips/hardware oder gar Konsolen zu tun!!

Höchstwahrscheinlich werden auch all die anderen angeworbenen Leute in gänzlich anderen Sparten als von uns angenommen eingesetzt....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Lefteous
Lefteous01.05.09 14:48
Andere Bereiche genau. Der Xbox-Strategiechef putzt jetzt bei Apple die Toiletten und hofft das ein Apple-Mitarbeiter ihm nach verrichtetem Geschäft einen Quarter auf den Teller legt.
0
sahomuzi01.05.09 15:10
Nein, der wird jetzt von Uni zu Uni tingeln und den Studenten erklären, dass ihre X-Box Zeit vorbei ist und sie jetzt alt genug sind um an einen Mac zu arbeiten.
0
Richard
Richard01.05.09 15:41
@WiteLite.de.vu
ganz ehrlich, ich empfinde die PS3 als Flop. Ich besitze die auch und nutz die zu 90% nur als Blu-ray Player. Fast jedes Spiel läuft besser und sieht besser aus auf der XBox 360. Vom schlimmen PS 3 Conroller ganz zu schweigen. Und dabei hasse ich MS wirklich, da ich deren Unzulänglichkeiten in meinem Beruflichen Umfeld schwer ertragen kann. Aber hier haben die ganz klar die Nase vorn. Obwohl die Hardware auch ein Witz ist. Aber es ist halt MS. Die können rein gar nichts 100%ig richtig machen

Zur News:
Mal sehen was Apple vorhat. Vielleicht kommt ja doch noch was nettes in Richtung Games. Aber dann eher auf iPod Touch und IPhone Dimensionen.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
deus-ex
deus-ex01.05.09 16:30
Bin sicher kein MS Fan.

Aber die XBOX 360 halte ich für die Beste der 3 aktuellen Konsolen. EInfach vom Gesamtkonzept her.
0
molly7801.05.09 18:25
Mein Bruder hat eine Xbox 360 und ich eine PS3 - von daher kann ich gut vergleichen.
Ich bin froh die PS3 gewählt zu haben. Wegen des hohen Preises - Rechnet man BluRay Funktion, Aufladbare Controller und Wlan hinein ist die PS3 nicht so teuer. Videos per UPNP lassen sich auch besser abspielen.
Der Controller ist Geschmackssache - ich finde den PS Controller z.B. besser.
Die zwei Exclusivspiele GT5 und MGS 4 waren ebenso ein Kaufgrund.
Spiele gibts für beide Konsolen günstig über UK

Aber warum sollte der Xbox Manager nur Spielekonsolen managen. Das ist doch auf der Ebene mehr oder weniger unerheblich.
0
dreyfus02.05.09 01:10
Witelite.de.vu
Vielleicht ändert sich das dann bei der nächsten Generation und Sony lernt aus seien Fehlern, dann würde ich auch wieder ne Sonykonsole kaufen. Aber momentan hat MS klar die Nase vorn.

Yep, daher hat meine Tochter auch schon die Siebte (zum Preis von Einer)... seit dem das Ding im Haus ist, glaube ich, ich sei im Logistikgewerbe. Von dem sehr bedenklichen Esparantogeld, dass echte Kosten verschleiert, will ich lieber gar nicht erst reden.
0
arekhon
arekhon02.05.09 09:42
Ganz ehrlich, XBox 360 und PS3 nehmen sich nicht viel. Wenn man Blu-Ray hinzurechnet ist die PS3 Preis-/Leistungstechnisch klar vorn, ansonsten nicht und dann ist der Unterschied vom Zubehör abhängig was man braucht oder nicht. Mit WLAN, Festplatte etc. wird der Unterschied geringer. Dafür kann man bei der XBox mehr oder weniger wählen wieviel man investieren möchte.
Grafische Unterschiede gibt es fast nicht bei neueren Titeln, auch kaum/nicht bei Cross-Platform-Spielen. Die Unterschiede da muss man mit der Lupe suchen. Exklusivtitel gibt es für beide ähnlich viele, und auch in ähnlicher Qualität. Die XBox 360 ist negativ behaftet durch den RoD, die PS3 wegen Blu-Ray Laser ausfällen bei einigen schlechten Chargen. Beides kaum noch ein Thema, die tatsächliche Ausfallquote bei der PS3 liegt um 1%, und MS hat die Hardware bzgl. des RoD nachgebessert und gibt längere Garantie.

Wer die eine oder andere Konsole klar vorne sieht ist ganz klar ein verblendeter FanBoy, der von selektiver Warnehmung beeinflusst ist, oder er legt den Schwerpunkt auf irgendein Detail dass für ihn besonders wichtig ist aber für andere vielleicht kaum von Belang ist.
Meistens ist das einfach davon beeinflusst weil man sich auf dem jeweiligen Feld mehr umgesehen hat und besser auskennt, aber über das andere ja auch alles wichtige zu wissen glaubt, meist dann natürlich mehr negative Aspekte - ein Irrtum.

Und um zum Thema zu kommen: Der Typ ist in Konsolenkreisen meines Wissens eher weniger bekannt, außer wenn er wie auch Sonys PR-Fuzzies ca. einmal im Jahr die Mitbewerber gedissed oder das blaue vom Himmel versprochen hat...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dadurch wirklich viel ändern wird an Apples Politik und PR.
0
Stefab
Stefab02.05.09 11:24
WiteLite.de.vu: Soll das ein Witz sein? Die Spiele kosten exakt gleich viel, wie bei der XBox360. Mit vergleichbarer Ausstattung ist die XBox auch nicht billiger. Auch bei Spielen hat man mit Bluray einen großen Vorteil gegenüber normalen DVDs. Der Controller darf auch gar nicht verändert werden, weil er schon perfekt ist, daneben ist der von der PS3 LEICHTER, als der von der PS2 (egal ob mit oder ohne Rumble). Bei XBox muss man noch EXTRA für XBox-Live zahlen, was sowieso das größte Manko überhaupt ist. PSN ist komplett gratis und bietet dazu neben Standard-Features, wie Store, Chat, Freunde, noch Home (welches in letzter Zeit stark angewachsen ist, mit eigenen gratis Spielen darin).
Dazu ist die PS3 ein ideales Mediacenter, dank Bluray, DVD, interner HD (bei mir 320 GB) und Streaming/kopieren übers Netzwerk. Ein superschnelles Folding@Home ist auch dabei. Dann hat die PS3 auch interessantere Exklusivtitel und bei Crossplattform sind zwar manche Titel schlechter umgesetzt (dafür auch manche besser, die meisten praktisch gleich), was aber die Schuld der Programmierer und nicht der Hardware ist. zB. die Orage Box nutzt NUR den Hauptprozessor und keinen einzigen der 8 SPEs.
Dazu hat die PS3 dank des Cells wesentlich mehr Zukunftspotential. Bei der Hardware sieht es so aus: XBox360 hat die etwas rechnstärkere Grafikkarte, die aber kein Full 128 bit HDR (High Dynamic Range) kann, sondern nur ein reduziertes HDR, bzw. mit dem Trick, dass sie 2 Bilder pro Frame rechnet, geht auch Full-HDR, aber auf Grund von 10 MB Frame-Buffer nur in maximal 640p. (wurde in Halo3 und Oblivion so gemacht), die PS3-GPU kann Full-HDR Beleuchtung in allen Auflösungen, bis zum vollen 1080p. Die XBox hat dafür nur eine "normale" 3-Kern CPU, die PS3 den Cell-Prozessor, welcher in der Lage ist, die Grafikkarte in vielen Bereichen zu entlasten und extrem komplexe Physikberechnungen (K.I., u.v.m.) in Echtzeit zu berechnen. Leider finde ich den Link nicht, aber Sony, Naughty Dog, Insomniac, u.a. nutzen den Cell bereits für Prozesse, die normalerweise auf der GPU laufen.
Ideal wäre natürlich eine Konsole, die die technischen Vorteile beider Seiten hat, die würde XBox360 und PS3 in den Schatten stellen. Aber die gibt es nun mal leider nicht...
0
Stefab
Stefab02.05.09 11:31
WiteLite.de.vu: Und überhaupt: Wer hat denn der Mac-Plattform das damals überragende Halo weggeschnappt? Später gabs nur nen schlechten Port ohne Coop-Modus.
0
therealkerni02.05.09 11:43
Apple hat das Personal im Retailbereich NICHT gekürzt, es wurden keine Mitarbeiter entlassen! Es wurden jedoch die Arbeitsstunden herabgesetzt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.