Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Patentantrag von Apple: Erweiterte Sensor für Umgebungsgeräusche

Aus einem neuen Patentantrag geht ein weiteres Konzept hervor, das sich Apple gerne schützen lassen möchte. So beschreibt Apple die Möglichkeit, einen Sensor für Umgebungsgeräusche ins iPhone zu bauen. Die Lautstärke des Klingeltons ließe sich so zum Beispiel daran anpassen, ob sich das Gerät gerade im stillen Kämmerlein befindet oder auf einem lauten Volksfest. Doch nicht nur für ein Mobiltelefon kann die Technologie verwendet werden, auch bei Computer ist das Konzept von Interesse. Wird ein Computer in einem Lesesaal gestartet, müsste der Benutzer das Notebook nicht mehr manuell leiser machen oder sich beim Booten und dem damit verbundenen Startsound Kritik verärgerter Ruhesuchender einhandeln. Ändert sich beim Abspielen von Musik die Umgebungslautstärke, könnte die Software in Verbindung mit dem Sensor automatisch die Lautstärke des laufenden Titels verändern.
Ein zweiter Patentantrag widmet sich dem Problem verschmutzter Kopfhörerstecker. Beim täglichen Gebrauch sammle sich schnell Schmutz am Stecker, weswegen Apple selbstreinigende Anschlüsse beschreibt. Dreck soll so gar nicht erst ins Innere des Gerätes gelassen sondern durch eine Vorrichtung abgestreift werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

vieser
vieser22.01.09 15:34
sehr gut. Aber bitte schon in der nächsten Generation... das ist wirklich ein Schwachpunkt des iPhones.
...
0
itsnogood7122.01.09 15:35
Bitte in der nächsten Softwareversion.
Der Sensor ist doch schon in jedem iPhone und Notebook drin und nennt sich Mikrofon.
0
Vogel89
Vogel8922.01.09 15:36
eigentlich hasse ich das wort "lol" aber wenn ich daran denke das ein iPhone ein Volksfest übertönen soll dann hab ich das wort "lol" als "Loop" in meinem Kopf...
" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "
0
ultrapaine22.01.09 15:38
Eher lol das man sich sowas patentieren lassen kann...
0
Phoen
Phoen22.01.09 15:40
Hübsche Zeichnung. So eine Mikrowelle hatte ich auch mal.
Niemand regiert die Welt.
0
FlyDragon22.01.09 15:57
Gute idee @ Apple Das iphone soll es auch nicht übertönen sondern nur ca 50 cm und zwar bis zu dein Ohr Klingeln du Hans.
0
Wolle22.01.09 15:59
Sch*** auf die Kritik von Ruhesuchender… ich hab ein mac und den will ich beim Start auch hören!
0
Vogel89
Vogel8922.01.09 16:07
ist okay du "Ober-Hans" nicht jeder kann so schlau sein...


" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "
0
tobsolution22.01.09 16:08
Zumal dieser wohltuende Klang wohl niemanden stören würde xD

Bleibt nur zu hoffen, dass sich das irgendwie mit den verbauten Mikros nutzen lässt. das wäre nett... Wobei doff wäre es nur, wenn das iPhone in einer Ledertasche/ hülle ist, die die Geräusche von außen abdämmt. Dann würde das Klingeln leiser werden^^

Ich bin gespannt was kommt. Auf jeden Fall sinnvolle Ideen
0
Vogel89
Vogel8922.01.09 16:12
erstmal müsste man definieren was laut bzw. leise überhaupt ist! Ein Euro-Fighter beim Start ist laut... ein Staubsauger ist auch recht laut..mh und ab wann schaltet sichs dann lautlos?!
und was passiert wenn es iergendwo laut ist und es klingelt und es wärend dem klingeln die Umgebung wieder leise wird ...geht dann auch das klingeln aus...? Fragen über Fragen...

neue Mac-mini´s wären auch keine schlechte entwicklung...
" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "
0
JuDa22.01.09 16:17
Also gaaanz ehrlich...der Mac-Startton ist peinlich Ich hab meinen ausgeschaltet weil in meiner Klasse bei Referaten nur gelästert wird... Hoffentlich kommt mit 10.6 mal ein neuer
0
chevron
chevron22.01.09 16:25
Waaaas? Der Startton rockt! Wenn er dir peinlich ist, hast du nur zu wenig Selbstbewusstsein
0
Vogel89
Vogel8922.01.09 16:26
JuDa
verstehe ich das richtig? deine Mitschüler lästern über deinen Startton deines Mac´s?

Willst uns mal aufklären und sagen was für eine Schule das ist?
" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "
0
mrmoon
mrmoon22.01.09 16:31
JuDa ist ein Judas!!!
0
DonQ
DonQ22.01.09 16:33
blanker neid der blinden, aber in einer welt der blinden…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.01.09 16:34
Seien wir ehrlich: Der Startton ist schon sehr störend, wenn man gerade mal nicht zu Hause ist! Apple täte gut daran mindestens bei Notebooks eine Option in den Systemeinstellungen anzubieten, mit denen man diesen deaktivieren kann.
0
DonQ
DonQ22.01.09 16:35
ton aus, vor dem ausschalten, stellt afair den startton aus, ausserdem gibt es erweiterungen/hacks für den starton, afaik auch für intel…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Senior Sanchez22.01.09 16:38
Mal was anderes: Also bei mir war der Kopfhörerstecker noch nie stark verschmutzt - die glänzen immernoch vor sich hin.
Kann irgendjemand das beschriebene Problem stark verschmutzter Kopfhörerstecker nachvollziehen?
0
Touni
Touni22.01.09 16:40
JuDa

Ich würden denen ein paar mit dem MacBook "ume gring gää"! Wie wir Berner sagen würden.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
gentux
gentux22.01.09 16:49
Touni
Das versteht wohl nicht mal ein Zürcher
0
ww
ww22.01.09 17:34
doch doch der Zürcher verstehts
0
Senior Sanchez22.01.09 21:34
mactechnews.de hat mal wieder seine schlechten Englisch- und Abschreibkenntnisse bestätigt.
Da ich noch nie von verschmutzten Kopfhörersteckern gehört habe bzw. welche gesehen habe, habe ich mal in der Originalquelle geschaut.
Das Patent widmet sich dem Reinigen von KopfhörerBUCHSEN, also da wo man Stecker reinsteckt und nicht den Steckern selbst. Mit ein bisschen Mühe beim Übersetzen und gesundem Menschenverstand hätte einem das auch auffallen können.
-1
gygax
gygax22.01.09 22:05
So will auch noch was sagen, noch jemand wach?

da ich häufiger vergass den Ton abzuschalten, habe ich jeweils meine Kopfhörer in mein schönes iBook angehängt und so dem schönen Startton gelauscht (in der Bibliothek z.B.), bei meinem jetzigen MBP Classic funktioniert das irgendwie nicht, also Kopfhörer dran, Ton über Lautsprecher - hä?

Need Help, (will mich von den anderen Leuten in der Bibliothek abgrenzen die dauernd diese Töne von sich geben)
0
o.wunder
o.wunder23.01.09 00:42
Ja dieser Startton ist wirklich ein schlechtes Überbleibsel aus vergangenen Tagen und absoluter Blödsinn.

"Hey ich starte meinen Mac gerade neu - Entschuldigung das ich Euch damit nerve und mich selber auch ...."

Wo soll ein Sinn in diesem Ton liegen und wenn ja warum läßt sich das nicht lautlos anzeigen?
0
gygax
gygax23.01.09 01:10
hmm viel stressiger finde ich dieses Klackgeräusch des Laufwerks wenn er startet oder aus dem Ruhezustand kommt, das nervt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.