Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Ihre ersten Erfahrungen mit OS X Mavericks?

Seit knapp einer Woche lässt sich OS X Mavericks als kostenloses Update laden. Den Rezensionen des Mac App Stores zufolge kommt das neue System bei der überwiegenden Mehrheit sehr positiv an, in Apples Supportforen gibt es jedoch auch eine Vielzahl an Beschwerden über kleinere und größere Fehler. Defekte Accounts nach der Nutzung vom iCloud-Schlüsselbund, sehr zähes Ansprechverhalten von Mail oder Elementen der Nutzeroberfläche, sekundenlang einfrierende Programme oder auch Darstellungsfehler zählen zu den häufiger auftauchenden Problemschilderungen. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, wie Ihr Eindruck von Mavericks bislang ist. Gelang Apple der große Wurf, ist Mavericks momentan noch durchwachsen oder lässt das Update eindeutig zu wünschen übrig?

In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, ob Sie mit den Neuerungen des Apple-Events am 22. Oktober zufrieden waren. Knapp 90 Prozent der Umfrageteilnehmer entschieden sich für eine der drei Optionen "Voll und ganz, das war ein beeindruckendes Produktfeuerwerk!" (28,3 Prozent), "Ja, bin ziemlich zufrieden, das war gelungen" (44 Prozent) und "Ja, tendenziell zufrieden" (16,2 Prozent). Gerade einmal 1,2 Prozent bezeichnetes das Event als Katastrophe, nur 1,7 Prozent sind unzufrieden, 2,5 Prozent tendenziell unzufrieden. 5,1 Prozent zeigten sich unschlüssig, ob die Veranstaltung nun gut oder schlecht war.

Weiterführende Links:

Kommentare

yogimo28.10.13 10:33
nur der Kalender ist noch immer totale Sch.... sorry, gibt aber keinen besseren Ausdruck

Und die Tags sind auch nicht durchdacht, da man mit einer vernünftigen Ordnerstruktur sehr viel mehr erreicht und es einfacher hat.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.10.13 10:34
Eigentlich das übliche: Ein paar neue Funktionen und Features hier, wenn man genauer hinschaut ein paar richtig coole Neuerungen dort, und eine Handvoll Bugs in der .0-Variante da - sowie Leute, die sich unter Missachtung der "Best Practices für ein OS X Upgrade" in Schwierigkeiten bringen.
0
sonorman
sonorman28.10.13 10:41
Hatte Probleme mit iCloud, weil mein Mac noch einen alten iCloud-Account nutzte. Nach Abmeldung und wieder Anmeldung an die Cloud mit dem neuen Account war das gelöst.
Derzeit habe ich noch Schwierigkeiten mit dem Einfrieren der Logitech Maus und Tastatur für ca. 10 Sekunden, wenn ich in eine Adobe-App wechsle. Seeehr merkwürdig – und lästig.

Ansonsten ein gutes Update.
0
SuperOlli
SuperOlli28.10.13 10:41
Gibt es hier schon Pro-User, die auf Mavericks arbeiten? Läuft Photoshop und Co. einwandfrei?
0
snake-dsl28.10.13 10:43
Und die Tags sind auch nicht durchdacht, da man mit einer vernünftigen Ordnerstruktur sehr viel mehr erreicht und es einfacher hat.

Ordnerstruktur und Tags sind für mich zwei paar Schuhe. Ich kann alles ordentlich in Ordner verpacken und trotzdem die Tags nutzen, um z.b. offene Angelegenheiten, Angelegenheiten mit offener Rücksprache oder Dinge die bestätigt werden müssen, mit Tags zu markieren. Die habe ich dann schnell im Zugriff via intelligente Ordner. Ich glaube nur, viele nutzen das Feature nicht.
0
AnnaChristina
AnnaChristina28.10.13 10:46
Ich habe es auf meinem Test-Notebook mal installiert und zumindest ein paar häßliche Design-Entscheidungen gesehen:

- Wenn das Dock links am Bildschirm liegt, ist der Hintergrund häßlich hellgrau (!!). Viele Icons sehen echt bescheuert aus, wenn sie da drin liegen. Und es wirkt auch irgendwie fehl am Platz.
- Hab ich das richtig gesehen, daß der ehemals schön bunte "Beachball" jetzt nur noch Blautöne hat? Wieder ein Schritt in Richtung Monocrhom-OS...

Ansonsten ist es bislang okay, aber gerade das mit dem Dock geht gar nicht.

Auf meinem Privat-iMac bleibt erst einmal 10.8 -- vor allem bleibt mir dadurch das neue Pages erspart (das 10.9 voraussetzt).
Leider ist es inzwischen zur Gewohnheit geworden, daß mit neuen Versionen die Programme immer weiter beschnitten und "Verdummt" werden (und sich damit an die Funktionslosigkeit der iOS-Apps anpassen)...

Ich werde jedenfalls in den nächsten Monaten verstärkt versuchen, Alternativen für meine (privat genutzten) Programme in der Linux-Welt zu suchen.

Nach dem iOS7-Debakel auf meinem iPhone 4 habe ich dieses schon gegen ein Galaxy S4 getauscht und bin recht zufrieden.

AnnaChristina
0
depeche101mode28.10.13 10:50
Also an sich finde ich Mav ganz gut, nur dass mit dem neuen iTunes (11.1.2) meine alten Inhalte nicht mehr abspielbar sind, da könnte ich kotzen. Es kommt die Meldung das der Film nicht abspielbar wäre weil die QuickTime irgendwas mit diesem iTunes nicht funktionieren würde, o.ä.

Unter ML konnte man da ja iTunes im 32bit Modus starten, nur wenn man den Hacken setzt, dann mault Mavericks beim Starten von itunes rum. 64 bit und so

Hat da jemand ne Idee?

VG...
0
Eventus
Eventus28.10.13 10:51
Mein seitlich angesetzes Dock hat nun einen weniger schönen (matt-grauen) Hintergrund, aber schöne Striche, die offene Programme markieren. Und ich kann iMessages direkt bei Anzeige in der Mitteilungszentrale beantworten. All die anderen Neuerungen erlebe ich weder negativ, noch positiv.
Live long and prosper! 🖖
0
LoCal
LoCal28.10.13 10:55
SuperOlli
Gibt es hier schon Pro-User, die auf Mavericks arbeiten? Läuft Photoshop und Co. einwandfrei?

Definiere doch bitte mal "Pro-User"

Also ich bin selbständiger Mac- und iOS-Entwickler und nutze seit dem GM Mavericks auch produktiv.
Hier läuft es perfekt, schnell und stabiler als Mountain Lion.
Ich hatte es seit der ersten DeveloperPreview auf einem 13"-MacBook Pro und da waren ca. ab September schon keine Bugs mehr zu sehen.. wohlgemerkt, in MEINEM Arbeitsablauf.

Wie das bei anderen ist bzw. im Umgang mit Adobe-Software kann ich nicht sagen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
vdarko28.10.13 11:02
snake-dsl
Und die Tags sind auch nicht durchdacht, da man mit einer vernünftigen Ordnerstruktur sehr viel mehr erreicht und es einfacher hat.

Ordnerstruktur und Tags sind für mich zwei paar Schuhe. Ich kann alles ordentlich in Ordner verpacken und trotzdem die Tags nutzen, um z.b. offene Angelegenheiten, Angelegenheiten mit offener Rücksprache oder Dinge die bestätigt werden müssen, mit Tags zu markieren. Die habe ich dann schnell im Zugriff via intelligente Ordner. Ich glaube nur, viele nutzen das Feature nicht.

Würde mich mal interessieren, wie ihr die Tags nützt...
0
Eventus
Eventus28.10.13 11:03
AnnaChristina
Nach dem iOS7-Debakel auf meinem iPhone 4 habe ich dieses schon gegen ein Galaxy S4 getauscht und bin recht zufrieden.
Hab auch iOS 7 auf einem iPhone 4. Ohne irgendwelche Probleme.

Fehlt dir beim Samsung nicht die nahtlose Synchronisation? Subjektiv finde ich Android gar nicht gut; objektiv ists nur okay, falls man irgendein Smartphone braucht, es nicht vernetzt mit anderen Smartphones, Tablets und Computern nutzen will und einem iMessage nicht wichtig ist. Ich würde schon allein wegen iMessages nie wechseln – WhatsApp läuft ja nur auf einem Smartphone, nichtmal auf mehreren, geschweige denn auf Tablets und Compis.
Live long and prosper! 🖖
0
qmunity28.10.13 11:03
Die Adobe Foren sind voll mit Problemen, obwohl die offizielle Stellungnahme von Adobe positiver klingt. Hängt aber wohl auch stark vom Einzellfall ab.

Ansonsten kaum Probleme gefunden aber auch kaum Vorteile.

Ein großer Nachteil von Mavericks ist die fehlende Synchronisation von iTunes mit iPhones, geht nur noch über die iCloud.
0
David_B
David_B28.10.13 11:04
SuperOlli
Gibt es hier schon Pro-User, die auf Mavericks arbeiten? Läuft Photoshop und Co. einwandfrei?


Diese Pro-Scheiße.... Ich arbeite beruflich mit einem Mac. Wenn ich jetzt eine E-Mail schreibe - ist das dann auch Pro?

Photoshop, Indesign, Illustrator CS5.1/5.5 laufen. Hab allerdings nicht alle Funktionen getestet.
Selbst IBM Lotus Notes geht. Das ist schon deswegen Pro, weil es so unglaublich beschissen zu bedienen ist.
0
Eventus
Eventus28.10.13 11:07
Eine Sache stört mich, aber vielleicht mach ich etwas falsch:

Wenn ich bislang Fotos/Videos vom iPhone ins iPhoto importierte und von dort in einen Archivordner exportierte (Originalformat), wurde im Ordner zu jeder Aufnahme als Erstellungsdatum der Zeitpunkt der Aufnahme angezeigt, seit Mavericks steht als Erstellungsdatum der Zeitpunkt des Exportierens!

Weiss jemand, wie ich dies wieder wie früher haben kann? Oder den richtigen Aufnahmezeitpunkt anderswie sehe?

Danke für alle Antworten!
Live long and prosper! 🖖
0
music-anderson
music-anderson28.10.13 11:09
AnnaChristina

Nach dem iOS7-Debakel auf meinem iPhone 4 habe ich dieses schon gegen ein Galaxy S4 getauscht und bin recht zufrieden.
AnnaChristina
Na ja, da kenne ich einige, die vom S3 und S4 auf HTC umgestiegen sind, aber nun wieder zurück zum iPhone wollen.Warum wohl.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Walter Plinge28.10.13 11:10
qmunity
Ein großer Nachteil von Mavericks ist die fehlende Synchronisation von iTunes mit iPhones, geht nur noch über die iCloud.

Das ist sachlich falsch. Es geht über _eine_ cloud. Das kann genausogut eine private sein (z.B. OS-X Server, ownCloud, etc.) oder irgendeine Kleine abseits der Großen (z.B. Posteo, CloudMe, etc.), oder irgendeine der Großen (Google, MS, etc.).
0
sonorman
sonorman28.10.13 11:17
SuperOlli
Gibt es hier schon Pro-User, die auf Mavericks arbeiten? Läuft Photoshop und Co. einwandfrei?
Wie direkt vor Deinem Kommentar geschrieben, habe ich mit der Adobe CS-6-Suite die besagten Probleme mit der Maus- und Tastaturverbindung.
Gerade eben habe ich aber noch festgestellt, dass ich in InDesign und Photoshop die Hand zum Verschieben nicht mehr durch drücken der Leertaste aktivieren kann! Weder mit der Logitech-Tastatur, noch mit der Tastatur des MacBook Pro lässt sich die Hand aktivieren.
0
Ikso
Ikso28.10.13 11:19
Separate Tags in den Ordner würde ich klasse finden.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
rene204
rene20428.10.13 11:19
@Sonormann

Lade mal das aktualiserte LCC von der Logitech-Seite. Version 3.8 ist auf Mavericks angepasst.
Eventl. sind Deine Lags damit behoben.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
wormstar
wormstar28.10.13 11:20
Also ich nutze es nach zwei Testtagen auf einem Testrechner auch auf meinem Produktivsystem. Alles soweit ohne Probleme (Adobe CreativeCloud, Coda, 3D-Issue, Quark XPress 9.5), im Gegenteil, läuft alles sehr stabil und (gefühlt) einen Tick flüssiger.

Zu den Tags: Für mich eine der besten Neuerungen - Nutze ich sehr intensiv. So habe ich Tags für die größten Kunden vergeben plus Tags wie "In Korrektur" oder "In Bearbeitung". So markiere ich meine Arbeitsdokumente und habe megaschnellen zugriff darauf. Allerdings ersetzt das natürlich keine sinnvolle Ordnerstruktur.

Was ich auch sehr cool finde, ist die Kartenapp und die Integration in den Kalender, um die Reisezeit zu planen.
0
JesuMan
JesuMan28.10.13 11:22
Walter Plinge
qmunity
Ein großer Nachteil von Mavericks ist die fehlende Synchronisation von iTunes mit iPhones, geht nur noch über die iCloud.

Das ist sachlich falsch. Es geht über _eine_ cloud. Das kann genausogut eine private sein (z.B. OS-X Server, ownCloud, etc.) oder irgendeine Kleine abseits der Großen (z.B. Posteo, CloudMe, etc.), oder irgendeine der Großen (Google, MS, etc.).

Ja, richtig. Und die Synchronisation von Musik und Fotos geht auch ganz normal weiterhin per WLAN oder Kabel ohne irgendeine Cloud.
0
vadderabraham28.10.13 11:22
Akkuverbrauch und Appnap sind toll, keine Frage. Grafikfehler htte ich schon einige in dr GUI, bishon zu doppelten und versetzten menuleisten. Gelegentliche Denkpausen im Finder nerven, ebenso der manchmal zögerliche Aufbau der Icons in Verzeichnissen. Eindruck tndenziell positiv mit etlichen Stellen die nachgebessert werden muessen. Überflüssigstet Feature für mich die Tabs im Finder.
0
ulanbator
ulanbator28.10.13 11:23
Ein großer Nachteil von Mavericks ist die fehlende Synchronisation von iTunes mit iPhones, geht nur noch über die iCloud.

Ich möchte auch keine iCloud nutzen und daher muss Apple auch für diese User eine Synchronisation anbieten....
0
sonorman
sonorman28.10.13 11:23
rene204
@Sonormann

Lade mal das aktualiserte LCC von der Logitech-Seite. Version 3.8 ist auf Mavericks angepasst.
Eventl. sind Deine Lags damit behoben.
Hab ich schon. Daran liegt es nicht. Außerdem besteht das "Hand-Problem" in CS6 ja auch mit der Notebook-Tastatur.
0
Mortiis
Mortiis28.10.13 11:26
Ich von meiner Seite hab hier mehrere Rechner mit Mavericks installiert und aktualisiert, davon war es ein iMac (24" 2.8 - Ende 2008), ein MacBook Pro (15" 2.53 - Mid. 2009) und ein MacMini (2.5 - 2013). Lief alles Problemlos ab, und es funktioniert auch alles.
Habe allerdings noch 2 Rechner offen, wo es noch passieren wird und bei einen ist die interne FP abgeraucht, wärend die Software auf Mavericks lauffähig gemacht wurde, kann man allerdings nicht unbedingt in die Statistik einfließen lassen.

Ich muss auch bemerken, ich hab ein homogene Mac-Struktur, sprich "Mac-Like", was die Sache um einiges erleichtert.
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
AnnaChristina
AnnaChristina28.10.13 11:26
Hallo,
Eventus
AnnaChristina
Nach dem iOS7-Debakel auf meinem iPhone 4 habe ich dieses schon gegen ein Galaxy S4 getauscht und bin recht zufrieden.
Hab auch iOS 7 auf einem iPhone 4. Ohne irgendwelche Probleme.

Fehlt dir beim Samsung nicht die nahtlose Synchronisation? Subjektiv finde ich Android gar nicht gut; objektiv ists nur okay, falls man irgendein Smartphone braucht, es nicht vernetzt mit anderen Smartphones, Tablets und Computern nutzen will und einem iMessage nicht wichtig ist. Ich würde schon allein wegen iMessages nie wechseln – WhatsApp läuft ja nur auf einem Smartphone, nichtmal auf mehreren, geschweige denn auf Tablets und Compis.

Nein, das "nahtlose" Syncen mit dem Umweg über die Apple-Server und iTunes fehlt mir eigentlich gar nicht.
Ich synce meine Kontakte+Kalender auf meinen eigenen Server via CalDAV/CardDAV (mit SOGo als Software). Musik kann ich per "DoubleTwist"-Player sogar von iTunes per WLAN zum Androiden bringen. Und Photos hab ich auch vorher nie per iCloud synchronisiert, sondern per USB-Kabel rüberkopiert.

Das kann ich so auch und es gibt sogar ne Android-App, die mir neue Photos sogar direkt auf meinen eigenen Server (verschlüsselt per SFTP) verschiebt -- ohne Umweg über Apples Server und Apples Kontrolle.

So hätte ich mir das bei iOS auch gewünscht, aber das gibt es hier leider nur mit Apples Kontrollwahn obendrüber.

Ach ja: Apple hat ja mal verlauten lassen, ihre Systeme seien auf offenen Standards aufgebaut. Wo ist eigentlich die Öffnung von iMessage & Co. geblieben, sodaß sich da ein schönes "Ökosystem" drumrum aufbauen kann?

Und zu iMessage: Ich kenne nicht so viele andere iPhone-Nutzer, damit das wirklich sinnvoll für mich ist. WhatsApp nutze ich auch nicht -- ich schreibe E-Mails

AnnaChristina ...leider über die letzten Jahre etwas enttäuscht worden.
0
Retrax28.10.13 11:27
@ulanbator
Du bist doch eh immer noch auf 10.5 unterwegs wegen Rosetta, oder!?
0
SpaceHotte28.10.13 11:29
Eventus
Fehlt dir beim Samsung nicht die nahtlose Synchronisation? […]
ulanbator
Ein großer Nachteil von Mavericks ist die fehlende Synchronisation von iTunes mit iPhones, geht nur noch über die iCloud.

Ich möchte auch keine iCloud nutzen und daher muss Apple auch für diese User eine Synchronisation anbieten....

0
Michael Fuchs28.10.13 11:30
ulanbator
Ich möchte auch keine iCloud nutzen und daher muss Apple auch für diese User eine Synchronisation anbieten....

Ich denke, da kannst du lange warten.
0
tribb28.10.13 11:30
sonorman
rene204
@Sonormann

Lade mal das aktualiserte LCC von der Logitech-Seite. Version 3.8 ist auf Mavericks angepasst.
Eventl. sind Deine Lags damit behoben.
Hab ich schon. Daran liegt es nicht. Außerdem besteht das "Hand-Problem" in CS6 ja auch mit der Notebook-Tastatur.
Bei mir funktioniert es unter 10.9 / CS 6 mit Standard Apple Tastatur
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.