Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Ab 2010 keine Keynotes mehr zur MacWorld San Francisco - Ihre Meinung?

Kaum jemand hätte diesen Schritt erwartet, weswegen Apples Pressemitteilung für manch einen eine große Überraschung darstellte. Im Januar findet die letzte Keynote anlässlich der MacWorld San Francisco statt, anschließend zieht sich Apple von der Messe zurück. Somit bleibt nur noch die WWDC im Sommer als fester Termin, die sonstigen Produktvorstellungen dürften dann komplett im Rahmen von Special Events stattfinden. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, wie Sie diesen Schritt bewerten. Können Sie Apples Entscheidung nachvollziehen oder sind Sie deswegen sehr enttäuscht?
In unserer letzten Umfrage wollten wir gerne von Ihnen wissen, was Sie sich zur MWSF 2009 am meisten wünschen. Mit 20,4 Prozent entfielen die meisten Antworten auf die Option "Ich hoffe noch immer auf den gut erweiterbaren Mac unterhalb des Mac Pro", auf den zweiten Platz kam Snow Leopard. 13,4 Prozent würden am liebsten ein Netbook von Apple sehen, 11,6 Prozent iWork 09 oder iLife 09 und 11,1 Prozent einen Tablet PC.

Weiterführende Links:

Kommentare

ma-ka19.12.08 11:47
nix richtiges für mich dabei
(finde es schade + das theater ging mir auf die nerven)
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro19.12.08 11:49
Hmm das war doch ziemlich Apple-Typisch. Hat mir auch immer prima gefallen.
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
lik™
lik™19.12.08 12:06
Keynote war immer großes Kino, schade, dass dieser Spaß wohl wegfällt (oder eben auf Special Events doch stattfinden wird?). Medienwirksam ist es allemal und relativ günstig für Apple, da die Medien-Propheten ja zu Berg kommen.

Endlich lese ich hier von einer Resonanz auf "erweiterbarer Mac unterhalb des Mac Pro". Seit Monaten hatte ich das Gefühl, fast der einzige zu sein (außer bei den Freiberuflern um mich rum), dem der iMac zu wenig ist/kann (und ich hab nen viel besseren Monitor) und der Mac Pro 1000€ zu teuer. Wer braucht auch 8 Kerne …
\m/
0
cws
cws19.12.08 12:11
Ich werde bei dem Thema die sorge nicht los, dass der Gesundheitszustand von Steve Jobs der eigentliche Grund ist.
Wenn er bei apple aufhören müsste wären es schwere Zeiten für das Unternehmen, obwohl ich den Eindruck habe, dass er die Firma, anders als viele es erwarten, darauf vorbereitet hat.
Apple ist heute noch mehr als früher ein Design- als ein Computerunternehmen. Es geht um kreative Entwicklungen und den optimalen Einsatz gebräuchlicher Bauteile dafür. Da ist apple wohl auch in der zweiten Reihe noch wesentlich besser als die Konkurrenz. Mir scheint, dass schon über die letzten Keynotes Jonathan Ive deutlich mehr nach vorne gestellt wurde.
0
erko19.12.08 12:16
Mir ist vollkommen egal, wann und wie etwas vorgestellt wird. Das einzige, was mich interessiert ist, was vorgestellt wird.

Ehrlich gesagt, ist mir auch der Gesundheitszustand von Steve Jobs vollkommen egal. Es gibt Menschen auf dieser Erde, die sind liebenswerter und kranker zugleich. Und wenn Apple ohne Steve Jobs nichts mehr auf die Reihe bekommen sollte (was ich nicht glaube), werden schon Alternativen entstehen.
0
Gerhard Uhlhorn19.12.08 12:54
So lange es Special Events mit Keynotes gibt, habe ist es okay.
0
pixler19.12.08 13:31
Apple tut gut daran vom Steve Jobs Personenkult wegzukommen. Möglicherweise ist das ja ein erster Schritt ?
0
typneun_ms19.12.08 14:19
@Pixler: seh ich ähnlich. Außerdem ist dieser Druck endlich weg, vor solchen Messen unbedingt noch was produzieren zu müssen, was viel Aufmerksamkeit zieht. So kann sich Apple die Eventtermine für seine Präsentationen selbst aussuchen. Und vielleicht bleibt auf der Macworld nun mehr Aufmerksamkeit für die anderen Firmen... Wer weiß.
0
sram
sram19.12.08 14:19
Ich hab bis heute noch nie irgendeine Keynote gesehen und werd auch in Zukunft nie eine ansehen.

Wie erko schon schrieb. SJ steht in meiner Liste der wichtigen Personen irgendwo auf Platz 1.182.914 von 6.000.000. Mich interessieren nur die Geräte zum Arbeiten. Genausowenig gehör ich zu den Leuten die immer Ja und Amen sagen wenn bei Apple wer einen Pfurz lässt.
Und Microsoft ist nicht so böse wie viele schreiben.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
jonny91
jonny9119.12.08 14:20
pixler
So schade diese Erkenntnis auch ist, aber ich muss dir beipflichten.

Die Keynotes waren immer genial. Aber ich hoffe, dass es sie noch einige Zeit in Form von Special Events geben wird. Ansonsten kann man Apple auch verstehen: Strategisch war der Termin der MWSF einfach suboptimal.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
macmuckel
macmuckel19.12.08 14:52
Na ja, wenn jetzt Apple dann die Hauptattraktion auf der CES wird und der Stevie da die Keynote rockt, wer braucht dann noch so ne kleine Spezialmesse, die nicht so viele Leute wahrnehmen??? *sfg*
0
Zetaline
Zetaline19.12.08 14:57
erko und sram


Das sollte euch aber nicht alles vollkommen egal sein.

Ohne Steve Jobs würdet ihr wohl heute nicht mit iPods, Macs, iTunes Store, Mac OS X etc. umgeben sein.


Und erko, du kennst Steve anscheinend persönlich?
Solche Anmaßungen würde ich mal schön lassen.


Wenn euch das alles so egal ist könnt ihr euch ja eure Arbeitsgeräte selber zusammen basteln. Dann hätte ich Respekt vor euch.

Aber so?

Nö!


Ihr braucht ja auch gar nicht schreiben:"Schade, dass es keine Keynotes mehr mit Steve Jobs gibt."
Es zwingt euch doch niemand dazu.

Denkt doch mal kurz darüber nach was ihr bei den anderen Leuten auslöst, wenn ihr so etwas schreibt.

Oder muss ich euch als Trolle entlarven?


Ich bin auch gegen verblendetem Fanboyism, egal ob es um Apple oder Microsoft etc. geht.

Man sollte jedoch sensibel genug sein, zu unterscheiden was Fanboyism ist und einfach Respekt gegenüber Menschen ist, ob sie nun in der Öffentlichkeit stehen oder nicht.



Ich hör' jetzt auf sonst wird das noch ein "Wort zum Sonntag".
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
cws
cws19.12.08 15:01
Steve Jobs hat das Firmenprofil von apple wesentlich geprägt und den Erfolg von heute begründet.
Es ist keine sentimentale Frage, oder eine persönlicher Zuneigung, sondern die sachliche Frage wie sich die Firma ohne diesen Innovator entwickeln wird.

Das ist wichtig für Investitionen in die Produkte ebenso wie für den Aktienkurs.
Apple ist auch im Wettbewerb ein wichtiger Faktor. Dieser Faktor ist apple aber durch Steve Jobs.
Microsoft ist nicht das Böse und apple das Gute, Unsinn, aber Mikrosoft ist ein Monopolist, eine Schwächung von apple würde seine Position stärken, das kann nicht gut sein.

Die Keynotes von Steve Jobs sind Lehrstücke dafür, wie man es macht. Sie sind eine eigene Kunstform. Sie lohnen nicht nur wegen des sachlichen Inhalts, sondern wegen des "Gewusst wie".
0
erko19.12.08 16:20
@Zetaline: Dass mir ein Mensch egal ist, heißt nicht, dass ich ihm Krankheit und Elend wünsche. Im Gegenteil. Unter diesem Aspekt habe ich Mitleid mit allen Menschen, denen es nicht gut geht. Jedoch mehr mit den armen, denen es tatsächlich nicht gut geht, als mit den superreichen, die sich allerbeste Ärzte leisten können, und denen es nur vielleicht nicht gut geht.

Das hier ist das Goldene Blatt der Computerheinis, macht euch das mal klar. Ihr unterscheidet euch kaum von der Omi, die um irgendeine Königin bangt. Außer darin, dass die Omi es aus Mitgefühl tut. Ihr aber wegen der egoistischen Angst, dass eurer Spielzeug in Zukunft nicht mehr ganz so toll sein könnte.
0
sram
sram19.12.08 17:09
Zetaline

Den Lifestylekram (iTunes Store, iPod usw.) brauch und hab ich nicht. Ich "brauch" nur die Rechner von Apple zum arbeiten.

Falls SJ krank sein sollte ist es für ihn und seiner Familie schlimm, keine frage, aber mir ist es relativ egal. Oder erwartest du dass er ewig lebt?

Wer ist schuld an Microsofts stellung? Microsoft selbst oder die Käufer?
Ohne seine Käufer wäre MS nicht so gross.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
cws
cws19.12.08 18:49
Diesen ganzen Lifestylekram brauche ich auch nicht!

Spaß macht er mir trotzdem
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.