Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Sicherheitsaktualisierung für den Adobe Flash Player

Adobe hat gestern eine Sicherheitsaktualisierung für den Flash Player veröffentlicht. Mit der nun erhältlichen Version 11.5.502.136 wurden insgesamt drei Sicherheitslücken geschlossen, bei denen Angreifer durch verschiedene Speicherüberläufe schädlichen Programmanweisungen einschleusen konnten, um die Kontrolle über Computer und Daten zu erlangen. Eingeschleuste Schädlinge besitzen dabei die Rechte des angemeldeten Nutzers, im Fall von OS X also standardmäßig Administrationsrechte. Adobe macht keine Angaben, ob die Sicherheitslücken bereits ausgenutzt wurden, doch könnte die detaillierte Beschreibung der Lücken ein Hinweise hierfür sein. In jedem Fall ist die neue Version allen Nutzern des Flash Player zu empfehlen. Möchte man zukünftig automatisch Sicherheitsaktualisierungen installiert bekommen, kann man seit Flash Player 11.5 in den Systemeinstellungen die entsprechende Option auswählen. Der Flash Player 11.5 benötigt mindestens Mac OS X 10.6 Snow Leopard und ist als einfacher Download rund 16 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

Stefan-s12.12.12 08:30
Ist das jetzt eine neue Option,mit der man automatisch Sicherheitslücken installiert bekommt,oder gab es das schon immer?
0
Cyco
Cyco12.12.12 08:32
Hahahahaha

Möchte man zukünftig automatisch Sicherheitslücken installiert bekommen, kann man seit Flash Player 11.5 in den Systemeinstellungen die entsprechende Option auswählen.
0
sb12.12.12 08:56
Ich hab den Text korrigiert. Natürlich waren Sicherheitsaktualisierungen gemeint.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Nashorn
Nashorn12.12.12 09:22
Hat jemand mal mitgezählt, wieviele Lücken beim Flashplayer schon geschlossen wurden?
Wieviele mögen noch unerkannt sein.
Nimmt die Anzahl der neu entdeckten Sicherheitslücken tendenziell eher zu oder ab?
0
Luzifer
Luzifer12.12.12 09:37
Wann kommt endlich der Tag wo ich den Dreck nicht mehr benötige!?
Cogito ergo bumm!
0
zod198812.12.12 10:19
Luzifer
Wann kommt endlich der Tag wo ich den Dreck nicht mehr benötige!?

Hab seit über einem Jahr kein Flash mehr auf dem Mac. Alles gut.
0
Jordon
Jordon12.12.12 10:24
Hab immer Flash auf dem Mac. Alles gut.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.12.12 10:36
Eingeschleuste Schädlinge besitzen dabei die Rechte des angemeldeten Nutzers, im Fall von OS X also standardmäßig Administrationsrechte.

Und u.a. deshalb bete ich es seit Jahren runter:

Wer online ist und dann für seine tägliche Arbeit mit einem Administrator-Account arbeitet, lebt gefährlicher.
0
fluppy
fluppy12.12.12 12:25
Diese schnelle und sehr ungewohnte Aktualisierungspolitik von Adobe kommt ca. 3 Jahre zu spät. Jetzt wo alle Welt auf HTML5 setzt, das leider bis dato nicht im entferntesten an die Möglichkeiten und die Performance des Flash Players heran kommt.

Man kann nun weder auf Flash setzen, noch hat man einen hundertprozentigen Ersatz zur Verfügung. Schön ist Canvas mit WebGL, aber bis das zum browserübergreifenden Standard wird, werden noch Jahre vergehen, wenn überhaupt. So ist die aktuelle Entwicklungslage de facto ein Leistungsrückschritt. Das was man mit Flash machen konnte, kann man nun teilweise auch mit HTML5/CSS/Javascript machen. Na super.

Der Flash-Player ist nach wie vor konkurrenzlos, wenn man Echtzeit-Grafikberechnungen oder flüssige Vektoranimationen machen will. Nicht dass ich die Flash Player für wirklich schnell halten würde. Die Grafikengines der Browser schaffen aber nicht dieselbe Leistung, ausgenommen IE9.
0
Metti
Metti12.12.12 12:39
Ich benutze überwiegend Chrom und wollte Flash aktualisieren. Promt kam der Hinweis, Chrome hat ein eigenes Flash.
OK, Safari gestartet, dort die Aktualisierung geladen, entpackt und gestartet. Dann kommt der hinweis, dass ich Chrome beenden soll. Wozu? Ich denke Chrome hat sein eigenes Flash.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
wolf4712.12.12 14:11
Mal ´ne Frage zur automatischen Aktualisierung: in den Systemeinstellungen habe ich diese aktiviert. Dennoch wird sie nicht vorgenommen. Mußte erst manuell auf "jetzt überprüfen" klicken und dann das Update laden. Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht ? Schöne Grüße . wolf47
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.12.12 09:20
wolf47
Mal ´ne Frage zur automatischen Aktualisierung: in den Systemeinstellungen habe ich diese aktiviert. Dennoch wird sie nicht vorgenommen. Mußte erst manuell auf "jetzt überprüfen" klicken und dann das Update laden. Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht ? Schöne Grüße . wolf47

Dieser Updater von Adobe ist genau so unzuverlässig, wie all ihre anderen Updater von Adobe (beispielsweise für die CS3/4/5/5.5/6 oder noch schlimmer, für Acrobat). Die Entwickler bei Adobe haben es einfach nicht drauf in dieser Hinsicht!

Der Flash-Updater funktioniert manchmal und manchmal nicht, er startet unter Umständen sogar den Uninstaller anstatt den Aktualisierer usw. (alles schon erlebt). Kann nur empfehlen, sicherheitshalber immer noch einmal manuell zu schauen, ob Flash auch wirklich auf dem aktuellen Stand ist.

Oder man benutzt halt gleich Google Chrome, da ist der Flash-Player integriert und wird somit automatisch aktualisiert (so geschehen beim Update von Version 23.0.1271.95 auf 23.0.1271.97).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.