Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Generation an Apple-Notebooks: Apple intensiviert die Arbeit an OLED-Displays

Das 2021 vorgestellte MacBook Pro mit M1-Chips setzte bereits auf eine neue Display-Technologie. Anstatt seitlicher bzw. oben und unten angebrachter LED-Leisten, verwendet Apple stattdessen Mini-LED. Der Begriff "Hintergrundbeleuchtung" ist dadurch viel wörtlicher zu verstehen, denn rund 10.000 einzelne LEDs sorgen dafür, Bereiche partiell auszuleuchten oder eben dunkel zu lassen. Die Genauigkeit ist jedoch noch von Micro-LED oder auch OLED-Displays entfernt – bei letzteren ist jeder Pixel einzeln anzusteuern und leuchtet selbst, ohne eine LED im Hintergrund. Einem weiteren Bericht zufolge arbeitet Apple intensiv daran, die nächste Generation an Notebooks auf OLED umzustellen.


OLED für das MacBook Air – und iPad Pro
Laut The Elec entwickelt Samsung derzeit ein entsprechendes Display für Apple, welches über eine Diagonale von 13,3 Zoll verfügt. LG habe ebenfalls einen Auftrag erhalten, konzentriere sich jedoch auf die Abmessungen 11 und 13 Zoll, also für Displays eines zukünftigen iPad Pro. Da Samsung ebenfalls in diesem Bereich operiert, dürften jedoch nicht alle Bestellungen an LG gehen, sondern zwischen LG und Samsung aufgeteilt werden. Schon kommendes Jahr soll es beim Tablet übrigens so weit sein.

Irgendwann für alle Notebooks
Beim Mac will Apple ebenfalls eine Modellreihe nach der anderen umstellen. Den Anfang macht wohl das MacBook Air, allerdings gebe es auch entsprechende Pläne für das MacBook Pro – Einschätzungen zufolge jedoch nicht sehr bald. Für das kleinere Display eines MacBook Air gilt zwar 2024 als denkbarer Zeitraum, sollen es jedoch Abmessungen von 14 Zoll und mehr sein, bedarf es noch zusätzlicher Entwicklungsarbeit.

Technisch herausfordernd
The Elec fügt dem Bericht hinzu, das MacBook Air 13,3" sei als Testlauf zur Massenproduktion anzusehen – denn während OLED bei Smartphones seit Jahren gang und gäbe ist, kam die Technologie in großen Displays bislang nur selten zum Einsatz. So gilt es (weiterhin), das Problem der Haltbarkeit zu lösen, denn bisherige Konzepte würden nach Jahren im Einsatz zu viel Bildqualität einbüßen.

Kommentare

CJuser30.03.23 15:57
13,3 Zoll? Das aktuelle MacBook Air verfügt doch über 13,6 Zoll...
-1
Kapitän30.03.23 16:15
OLED im Laptop, ich weiß ja nicht. Das wäre eher ein microLED Anwendungsfall, oder?
0
Moogulator
Moogulator31.03.23 03:59
hätte supergern Touchscreens für Macbooks - ich würde es sehr gern sehen. Wäre mir wichtiger. Ebenso iPads die MacOs verwenden - etliches könnte ich damit besser umsetzen.
Ich habe eine MACadresse!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.