Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nächster iMac im neuen Design?

Einem Bericht auf AppleInsider zufolge arbeitet Apple an einem neuen iMac-Design, welches wieder für Furore sorgen soll. Immerhin liegt das letzte Redesign bereits fast drei Jahre zurück. Damals wurde der beliebte iMac G4 im Stil einer Lampe durch den iMac G5 ersetzt, dessen Design Apple unverändert auch für die aktuellen iMacs mit Intel-Prozessor übernommen hat. Ziel war bei dem Umstieg auf Macs mit Intel-Prozessor, einer zügiger und problemloser Umstieg auf die neue Architektur. Nachdem man letztes Jahr die Notebook-Modelle überarbeitet hat, sollen laut AppleInsider nun die Desktop-Modelle, allen voran der iMac, folgen. Allerdings wird Apple nur das 20-Zoll- und 24-Zoll-Modell überarbeiteten. Diese sollen im neuen Design an ein Breitbild-TV erinnern. Das 17-Zoll-Modell soll dagegen optisch unverändert noch einige Zeit im Programm bleiben, und wird dann vermutlich wie das 12-Zoll-Powerbook irgendwann eingestellt werden.
Damit bleibt allerdings Apples Strategie für den Bildungsmarkt offen, der ein besonders günstiges iMac-Modell von Apple beziehen möchte. AppleInsider spekuliert daher, dass Apple möglicherweise das 17-Zoll-Modell speziell für den Bildungsmarkt überarbeiten und auch nur dort anbieten könnte. Denkbar wäre aber auch eine drastische Preissenkung für das 20-Zoll- und 24-Zoll-Modell. Wann genau die neuen iMacs erscheinen werden, ist nicht bekannt. Es ist allerdings anzunehmen, dass sie im Zusammenhang mit Mac OS X 10.5 Leopard vorgestellt werden, da damit sicherlich auch neue Hardwarekomponenten unterstützt werden, die im iMac Verwendung finden. Aktuelle Gerüchte spekulieren bereits auf April und werden dadurch bestärkt, dass in Europa schon eine länger andauernde Knappheit an zahlreichen Mac-Modellen besteht und in Kanada einige große Händler ungewöhnliche Preissenkungen der iMac-Modelle durchgeführt haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

overdoze
overdoze20.03.07 08:01
Heute neue Produkte?
0
Andreas Hofmann20.03.07 08:05
Ich finde das iMac-Design perfekt, es könnnte durch wesentliche Änderungen IMO nur schlechter werden. Das gleiche gilt für MacBook (Pro), die Gehäuse gibts eigenlich auch schon seit langem mit nur marginalen Änderungen (Abmessungen usw.). Das MacBook geht im Prinzip bis auf das erste weiße iBook 2001 zurück, und das ist gut so.
0
Laphroaig
Laphroaig20.03.07 08:12
Ich will auf keinen Fall Breitbild!
0
P*mac20.03.07 08:13
Der ist doch schon Breitbild...
0
pünktchen
pünktchen20.03.07 08:13
der imac ist hässlich. ich will die schreibtischlampe zurück!
0
Laphroaig
Laphroaig20.03.07 08:13
Ach ja, die drastische Preissenkung gefällt mir
0
Bernd
Bernd20.03.07 08:13
Andreas:

Das MacBook wurde gegenüber dem iBook wesentlich überarbeitet.

Ich war bis etz von jeder iMac Generation begeistert und konnte mir nie vorstellen das das Design getoppt werden kann!

Das PRO Book muss ne Überarbeitung bekommen. sonst wirds doch irgendwann langweilig!

Bin nur gespannt was die aus den MacPros machen, denn der Body gefällt mir an wenigstens.........ich trauer immer noch dem Quicksilver nach!
0
elBohu
elBohu20.03.07 08:14
Ich kann mich an die Presentation der Lampen iMacs erinnern, da sagte SJ, dass eine Vertikale CD Lagerung nicht gut sei...
Egal, Ich finde den iMac so auch sehr schön, vermute aber, dass einfach die Größe (Dicke) drastisch verändert würde (wenn sich denn das Gerücht als wahr herausstellt).
Ich kann mir ein anderes Design (das Wort Sinnvoll ist in Apple bereits beinhaltet) nicht vorstellen, aber ich bin ja nicht Designer bei Apple...
wyrd bið ful aræd
0
poolboy20.03.07 08:14
naja, ich fand die lampe irgendwie netter. der schwenkbare arm war toll.
beim macbook pro würde ich nur die tastatur ändern. die im macbook macht irgendwie nen stabileren eindruck.
0
appleboy20.03.07 08:19
Wahrscheinlich wird der neue iMac eher wie ein weisses Cinema Display aussehen ... also unten nicht mehr so ein breiter Rand zum Postits dran kleben. Und noch dünner.

Unter Umständen auch mit Tragegriff? Für Pendler.

Und: Tastatur + Maus lassen sich integrieren oder mit einem Magneten anbringen?

0
macbeutling
macbeutling20.03.07 08:21
Stichwort:Multi-Touch?
Glück auf🍀
0
Davek
Davek20.03.07 08:22
na da bin ich mal gespannt ! mir hat die lampe gefallen, das war so ein richtig schönes und gelungenes design.

ich denke apple wird, da schon was schönes auf den markt bringen, wenn dann ein neues design kommt (w00t)
Keep the Beat
0
iBook.Fan
iBook.Fan20.03.07 08:24
multi-touch-iMac mit Touch-Tastatur
oder ner Projektions-Tastatur: immer und überall bereit und wenn man mal krümelt oder was um schüttet kann man es einfach weg wischen
0
Retrax20.03.07 08:25
Wo bleibt die Haptik bei einer Projektions Tastatur?
0
iBook.Fan
iBook.Fan20.03.07 08:25
macbeutling
da dachte ich auch dran und wenn man den imac dann streichelt fängt er an zu kichern
0
iBook.Fan
iBook.Fan20.03.07 08:26
RETRAX:
kannst dir ja nen streifen schaumstoff unter legen
0
poolboy20.03.07 08:26
oder mit den fingern in der fütze rumtippen...
0
poolboy20.03.07 08:27
oder mit den fingern in der fütze rumtippen...
0
Tomac
Tomac20.03.07 08:28
Das Design des jetzigen iMac finde ich alles andere als perfekt ... da könnte man noch einiges dran machen. Am meisten stört mich der breite Rahmen unten.
Ein iMac aus Alu (wie Mac Books Pro) würde ich bevorzugen, obwohl Alu eigentlich nur für "Pro" ist.
0
MacTobi
MacTobi20.03.07 08:28
Bernd:
Ich glaube auch, dass das MBP eine auffällige Überarbeitung bekommt. Derzeit sieht das MBP dem letzten PB noch sehr ähnlich.

Bei den MacPros ist eine für das Auge wahrnehmbare Überarbeitung ähnlich sinnvoll.

appleboy:
Stimmt. Die Ränder werden bei dem neuen iMac noch mehr verschwinden und es sieht vielleicht einem ACD zum verwechseln ähnlich.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
smuehli
smuehli20.03.07 08:30
Auja, bitte ein neues Design. Ich mag diesen breiten Streifen nicht!

Am besten sowas in der Richtung vom iMac G4 - Das war das mit Abstand genialste Gerät!
0
MacTobi
MacTobi20.03.07 08:31
macbeutling:
Multitouch schön und gut, aber die ersten wirklichen Ergebnisse für den Einsatz bei Moobil- und Desktop-Macs wird sicherlich erst in zwei bis drei Jahren möglich sein.

Lasst Apple zunächst Erfahrungen mit dem iPhone (im Hinblick auf Multitouch) sammeln...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
MacTobi
MacTobi20.03.07 08:33
Fehlerkorrektur:
...aber die ersten wirklichen Ergebnisse für den Einsatz bei Mobil- und Desktop-Macs wird es sicherlich erst in zwei bis drei Jahren geben.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
heldino20.03.07 08:42
pünktchen Na ja, das gelbe vom Ei ist der imac G4 auch nicht und dann auch noch das billige Plastik das Apple verwendet hat. Hier haben noch 3 überlebt und das Weiß ist eher schmutzig grau(nein, Nichtraucherbüro, schon lange),häßlich sieht das aus... und hat eine Qualität und Haptik wie der weiße Deckel eines Nutellaglases:-|
0
Bernd
Bernd20.03.07 08:47
Was ich am iMac G4 doof finde (habe einen im Wohnzimmer stehen – 17") das sich das Gehäuse unterschiedlich zum Screen und dem CD-Auswurfdeckel verfärbt!

UND die Lautstärke. Die Intels und G5s sind wesentlich leiser!

Ansonsten – mega Teil
0
LuLu
LuLu20.03.07 08:49
Das Design wird sich am iPhone orientieren. Also Schwarz mit polierten bzw. verchromten Rand. Apple schaut immer auf die Wiedererkennung seiner ganzen Produktlinie und da das neue iPhone ein anderes Design besitzt wie alles, was Apple bis jetzt hat, tippe ich auf dieses Design.
0
HR20.03.07 08:49
Ich will auch wieder die "Lampe"
0
overdoze
overdoze20.03.07 08:50
Bitte, , bringt heute noch ein MBP in neuem Gehäuse raus und ich bin der erste der bestellt!
0
Bernd
Bernd20.03.07 08:58
 overdoze

ich hatte das Warten auf neue bodys des MBP satt, deswegen hab ich vor paar Wochen das C2D Book bestellt! Bereue NICHTS
0
lifenonstop20.03.07 09:04
Multi-Touch an einem Desktop-Rechner? Habt ihr einen Vogel? Für Bank-Screens evtl. tauglich, aber nicht zum Arbeiten.

Der Lampen-Mac war schon cool, aber irgendwie gefiel mir jeder neue iMac. Ich lasse mich überraschen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.