Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Multifunktionales Umhängeband: Apple entwickelt innovatives Lanyard für iPhone und iPad

iPhones und andere Smartphones kann man auf verschiedene Art und Weise mit sich führen: in Hosen-, Hemd- oder Jackentasche, Aktenköfferchen oder Clutch und natürlich „lose“ in der Hand. Wer seine natürlichen Greifwerkzeuge stets frei haben oder bei Anrufen nicht ständig nach dem iPhone kramen will, trägt es gern um den Hals. Zubehörhersteller und Handel halten hierfür ein breites Angebot an Tragebändern, sogenannten Lanyards bereit. Apple selbst bietet ein solches Accessoire bislang nicht für die hauseigenen Smartphones an, sondern offeriert lediglich ein Trageband für die AirPods. Das könnte sich in nicht allzu ferner Zukunft ändern, darauf deutet zumindest ein neuer Patenantrag des Unternehmens hin.


Innovative Trageschlaufe für iPhone und iPad
Die Schutzschrift mit dem Titel „Sliding Clasps for Adjustable Straps“, über die Patently Apple zuerst berichtete, wurde jetzt vom US Patent & Trademark Office veröffentlicht. Apple widmet sich darin vornehmlich innovativen Verstell- und Befestigungsmöglichkeiten, welche für Komfort und vielseitige Verwendung sorgen sollen. Das Lanyard eignet sich den Erklärungen zufolge dadurch nicht nur für den Einsatz mit einem iPhone, sondern kann auch mit einem iPad, einem Batteriepack oder anderen Geräten genutzt werden. Es verfügt hierzu über zwei übereinander liegende Bänder, die sich zur Größenanpassung gegeneinander verschieben und mit speziellen Schließen in nahezu beliebigen Positionen fixieren lassen.


Quelle: Apple/Patenly Apple

Auf diese Art und Weise wird die Halsschlaufe nach individuellen Bedürfnissen justiert. Das System ist laut Apples Vorstellungen mit Magneten ausgestattet, sodass keine mechanischen Befestigungen wie etwa Klemmen erforderlich sind. Das Lanyard ist lang genug und soll sich so um den Hals ebenso tragen lassen wie quer über der Brust, um die Hüfte oder als Armband. In der Hand halten kann man es natürlich ebenfalls.

Magnetische Verbindung mit dem Smartphone
Magnetisch erfolgt auch die Verbindung des Tragebands mit iPhone, iPad oder einem Case. Apple beschreibt dafür in dem Patentantrag besondere Aussparungen, in welche die Enden des Lanyards eingeführt werden. Allerdings legt sich das Unternehmen in diesem Zusammenhang nicht endgültig fest, sondern nennt auch weitere Möglichkeiten, etwa Schrauben oder Klebeflächen. Ob Apple bereits ein Trageband mit den in der Schutzschrift genannten Innovationen entwickelt oder gar praktisch erprobt, ist nicht bekannt. Das kalifornische Unternehmen reicht regelmäßig eine Vielzahl von Patentanträgen ein, ohne dass die darin beschriebenen Techniken unmittelbar in neue Produkte einfließen.

Kommentare

eyeofthestorm22.11.22 18:04
Ein Patentantrag von Apple deutet auf gar nichts hin, das landet in der übervollen Schublade und verhindert Wettbewerb. Wenn was auf den Markt kommen soll, wird das über Tarnfirmen patentiert und dann übertragen.
+4
tk69
tk6922.11.22 18:47
Geht gar nicht… 🙈 Smartphone wie Tragetaschen… 🤢
+3
Retrax22.11.22 20:05
tk69
Geht gar nicht… 🙈 Smartphone wie Tragetaschen… 🤢
vor 1-2 Jahren hab ich "relativ" viele Nutzer in Öffis gesehen welche ihr Smarty um den Hals hängen hatten.

Da gab es eine zeitlang einen regelrechten Wunsch nach Smartphone-Hüllen mit Kordel.
+2
jmh
jmh22.11.22 20:49
elektronische halsfessel ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
ideal22.11.22 22:40
Lanyard ist so ein lustiger Name
+2
redbear23.11.22 11:23
... und so demonstrativ um den Hals getragen eine super Einladung für noch unentschlossene Diebe...😝
0
Phileas23.11.22 15:30
Lasst uns die Bildschirme noch größer machen, dann können wir mehr Accessoires dazu verkaufen.
+2
Legoman
Legoman25.11.22 10:50
Phileas
Lasst uns die Bildschirme noch größer machen, dann können wir mehr Accessoires dazu verkaufen.
Ich sehe schon Leute, die ein iPad wie eine Handtasche mit sich rumschleppen.

Soll ja schon Deppen gegeben haben, die bei Konzerten mit nem iPad filmen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.