Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft stellt Virtual PC für Mac ein - keine Version für Intel-Macs mehr

Zwar wurde Microsoft nicht müde zu betonen, man arbeite mit Apple zusammen um eine Intel-kompatible Version von Virtual PC zu entwickeln, dennoch hat man nun das Ende von Virtual PC für Mac verkündet. Microsoft hatte Virtual PC vor drei Jahren übernommen und schon zur Einführung des Power Mac G5 nur sehr zäh weiterentwickelt. Da es inzwischen mehrere gute Virtualisierungslösungen für Intel-Macs gibt, ist die Weiterentwicklung wohl uninteressant für Microsoft. Virtual PC hätte von Grund auf neu entwickelt werden müssen. Die MacBU gab auf der WWDC an, man habe nun die endgültige Entscheidung getroffen, das Ende der Software zu besiegeln. Bisherige Kunden werden aber weiterhin Support in Anspruch nehmen können.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacRabbitPro07.08.06 23:29
Tja - die haben den markt verschlafen und waren nicht mehr konkurenzfähig. Parallels &VMWare rulez!
0
janosch
janosch07.08.06 23:29
Bekommt man dan das Progy wenigstens für lau?
0
Stefan S.
Stefan S.07.08.06 23:31
Solche Pfeifen!
0
sYntiq07.08.06 23:33
Janosch: Bezweifle ich. Die Zeiten wo die letzte Version dann ein "Abschiedsgeschenk" wird, sind schon lange vorbei...
0
jewi
jewi07.08.06 23:35
BUUUUUUUUH!
0
AgentMax
AgentMax07.08.06 23:36
Das war doch von vorne herein klar, dass Microsoft da nicht weiter machen wird.
Habe da nie daran geglaubt.
0
Z07.08.06 23:36
Die können doch Parallels kaufen und in Virtual PC umbenennen.

Wobei ich ja immer noch glaube, dass die Virtual PC (bzw. das Wissen) eher für die eigenen Windows Server zum Virtualisieren benötigt haben.
0
Klauser
Klauser07.08.06 23:37
Punktsieg für Apple.
Und wann stellt microsoft die Entwicklung des Betriebssystems ein? Bei Erscheinen von 10.5, weil es dann auch auf normalen PC's lauffähig ist?
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
cmaus@mac.com07.08.06 23:38
Roz Ho stinkt mir schon immer, die versaut die ganze Keynote...ich brauche deren Microkack nicht. Da ist jede Alternativ-Software besser.
0
Martin Springer07.08.06 23:39
Bekommen die überhaupt noch was hin? Die geben Vista bestimmt auch bald auf...
0
howy
howy07.08.06 23:40
Klauser: Mitte 2007, weil Google das übernehmen wird...mit den Nachfolger Windows based on UNIX.
Dort laufen dann alle alten Windowsprogramme unter Rosetti und native Programme dann richtig
.:infect rules:.
0
roger_toger07.08.06 23:41
Martin Springer

Was ist z.B. an Office schlecht? Ist doch ein gutes Mac-Programm, nur weil es von MS kommt, muss es nicht automatisch schlecht sein, wie viele immer meinen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.08.06 23:44
@cmaus@mac.com: Schön dass es für Dich Alternativeb gibt, es soll doch aber tatsächlich Anwender geben, die ein Microsoft Office:Mac benötigen und es ist sehr gut, dass es Office 2004 (und bald 2007) gibt.

Was Virtual PC betrifft: Guest PC für PPC ist auch ok (und sogar preiswerter).
0
Martin Springer07.08.06 23:47
roger_toger
Ich finde Office das beste Textverarbeitungsprogramm was es meiner meinung gibt. Nur so lang wie Microsoft an IRGEND einer Entwicklung braucht, das ist dann nicht mehr Zeitgemäß. Mag sein das die Virtual PC aufgegeben haben da es eine Antwort auf Bootcamp sein sollte, oder einem anderen Grund, abgesehen von den anderen Virualisierungen, aber wie lang sie nun schon am eigenen neuen System arbeiten, dann müsste meiner meinung etwas außergewöhnliches kommen...
0
hobo_1
hobo_108.08.06 00:16
sYntiq

dann schau mal hier:



vielleicht machen sie es mit der mac version ja auch so?
helden müssen auch die socken wechseln
0
wazi08.08.06 06:30
hobo_1:
Wär auch um einiges sinnvoller, wenn sie auch die Mac-Version hergeben würden.
Wieviele Leute gibts schon, die unter Windows noch ein Windows laufen haben?
0
Dieter08.08.06 06:34
q.e.e.!!!!!
0
Gaspode08.08.06 08:49
Der markt hat sich verändert: In der Wintel-Welt wird VMware & Co teils verschenkt.

Der Mac ist jetzt auch x86 und es gibt eine eigene Lösung von Apple. Dazu Profis wie VMware und Parallels.

Da hat M$ halt keinen Markt mehr gesehen. Irgendwie verständlich.

Wer ist denn noch auf VirtualPC angewiesen? Die aktuelle Version läuft und wer weiter Win-Programme braucht nunja, der ist wohl mit einem Intel-Mac besser bedient. Die Performance war ja grausam.
0
Rantanplan
Rantanplan08.08.06 09:15
"Virtual PC hätte von Grund auf neu entwickelt werden müssen."

Nein, das ist eine Schutzbehauptung von Microsoft - oder der unfähigen MacBU. Von Connectix haben sie folgendes gekauft: ein VPC für PPC-Macs und ein VPC für x86-Windows. Was sie hätten tun müssen ist klar: die GUI (dessen Source sich sicher auch für Intel-Macs hätte kompilieren lassen) und den OS-abhängigen Support-Code von dem Mac-VPC nehmen und dessen x86-Emulation durch die Virtualsierung des x86-VPC austauschen. Das ist zwar etwas, was man vermutlich nicht in einer Woche schafft, aber daß hier irgendetwas komplett neu entwickelt werden müßte, das ist eine saudumme Ausrede der MacBU.

Vermutlich hat sich MS gegen Intel-Mac-VPC entschieden, weil sie gegen Parallels und vmware sowieso einen schweren Stand gehabt hätten. Sogar unter Windows selbst sehen sie sich genötigt, ihren VPC vorläufig zu verschenken, weil sie gegen vmware einfach nicht ankommen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
MacBelwinds
MacBelwinds08.08.06 09:53
Business M$-style: aufkaufen, herunterwirtschaften, dichtmachen....
0
Juergen Kuehnel08.08.06 09:53
roger_toger
Was ich bei einem Programm erwarte, dass sowohl auf MAC als auch auf WIN läuft ist: kompatibilität.
Bei M$ Office ist es damit nicht weit her: Nimm mal ein Powerpoint und starte es auf der anderen Plattform. ohne nachfummeln der Formatierungen geht da nix. oder noch besser / schlechter: EXCEL! Die Macros sind überhaupt nicht kompatibel, damit stest Du völlig auf dem Schlauch!
und sowas soll gut sein?

Schau Dir mal NEO OFFICE an, eine Open Source Initiative auf MAC. damit spiele ich zur Zeit herum, und das sieht recht gut aus. Und besonders: Keine 100'e von Euro wie das M$ Office...
0
Juergen Kuehnel08.08.06 09:53
...entschuldigt die Tippfehler!
0
apfelnase
apfelnase08.08.06 10:13
Na super, und was nutzen PPC-User jetzt für eine Software? Parallels und VMWare laufen ja nur auf intel-Macs
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
Martin Springer08.08.06 11:35
smoerkels
Bald sind Alle PPC Gerätschaften ausgerotten, da es keine Software mehr dafür gibt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.