Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mail.app durch Neuaufbauen der Datenbank beschleunigen

Laut TUAW.com kann man Mail.app, wenn man es schon lange in Benutzung hat, durch das Neuaufbauen der internen Datenbanken beschleunigen, so dass das Programm wieder schneller startet und arbeitet. Dazu muss man aus der Library im eigenen Benutzerordner die Datei "Envelope Index" im Ordner Mail entfernen. Allerdings sollte man, wenn man kein IMAP-Server verwendet, die Daten in Mail vorher zwischensichern. Beim Starten von Mail wird die Datenbank neu aufgebaut, welches einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de12.04.06 17:08
was soll man da - wenn man kein imap hat - zwischensichern und wie?
0
.mac12.04.06 17:11
Hab ich auch nicht gepeilt. Wird wohl nicht erklärt, weils nicht wichtig .... *argh*
0
sonorman
sonorman12.04.06 17:13
Steht doch ganz klar da:
Die Datei "Envelope Index" im Ordner User/Library/Mail entfernen. Dann Mail neu starten und schon wird die Datenbank neu aufgebaut.
0
cordney*12.04.06 17:15
Am besten den ganzen Ordner "Mail" in ~/Library sicher, also z.B. Archiv erstellen, damit man alles zurückspielen kann im Notfall.
0
Davek
Davek12.04.06 17:15
ist doch alles klar leute, steht doch alles da

ihr habt wohl alle schon freie tage
Keep the Beat
0
sonorman
sonorman12.04.06 17:18
Genauer gesagt: die Mails werden dann neu importiert.

Hab's gerade ausprobiert. Rund 5800 Mails in ca. 3 Minuten importiert, danach war alles wie zuvor, aber Mail ist tatsächlich spürbar schneller. Wenn auch nicht dramatisch.
0
workGordo
workGordo12.04.06 17:22
Ich hab die Datei nicht im Mailordner. Panther 10.3.9.

Die Mails sicherheitskopieren und Mail findet die orginal-Mails aber in seinem Ordner?
0
overdoze
overdoze12.04.06 17:41
Nicht unbedingt neu der Tipp, den hatte ich aber schon wieder vergessen.

Ich wäre echt froh, mehr von solchen Tipps bei Euch zu lesen! (natürlich im Rahmen, News gehen vor)
0
roger_toger12.04.06 17:46
workGordo

Ist nur für Tiger.
0
Hot Mac
Hot Mac12.04.06 17:46
Wird schon ein wenig schneller, anschnallen muß man sich aber auch nicht.

workGordo

Unter Panther kann ich die Datei auch nicht finden.
0
mac.X12.04.06 18:44
:-D:-PO:-):-(:-((=-O8-):-&:-X:-|:-/;-):-G:-[(policeman):-y:macosx:
0
.mac12.04.06 18:51
sonorman

Die Datei zu löschen schaff ich schon noch, aber welche "Daten" vorher gesichert werden sollen, steht nicht da.
0
Mila
Mila12.04.06 18:57
unter Tiger schmiert Mail gerade ab. Suuuper!
0
sonorman
sonorman12.04.06 19:01
.mac

Natürlich sollten die Mails gesichert werden. Und die befinden sich im Ordner User/Library/Mail. Am besten den ganzen Ordner Mail sichern, oder – so habe ich es gemacht – ein komplettes Backup des User-Verzeichnisses, so wie man es sowieso spätestens alle paar Tage machen sollte.
0
kacheng
kacheng12.04.06 19:23
Bleiben die Markierungen und ungelesenen Mails erhalten?
0
MacRabbitPro12.04.06 19:24
Wozu das ganze?
Mein Mail startet ruck-zuck (ein Hopser des Icon im Dock und Mail ist da)

Anzahl Mails: 62657
System: Dual G4 MDD 1GHz

aDrage: bei wem ist Mail langsam?
0
sonorman
sonorman12.04.06 19:30
kacheng

Bei mir blieb alles wie zuvor. Ungelesene Mails hatte ich nicht, aber die Markierungen sind noch alle da.

MacRabbitPro

Wenn Du mit der Performance Deiner Mail-Applikation zufrieden bist dann musst Du es natürlich nicht machen. Die hier ist ein Kann-Tipp.
0
dan@mac
dan@mac12.04.06 20:29
Ich merk kein Untesrschied, hab ca 40 000 Mails bei 5 Accounts.
War aber nie wirklich langsam.
0
sonorman
sonorman12.04.06 20:44
dan@mac

40.000 Mails?
Also bei aller Sammelleidenschaft, aber was zum Henker willst Du mit all den Mails? Oder archivierst Du etwa auch Deine Spam-Mails?

Also ich miste alle paar Jahre bei mir aus. Alles was älter als drei Jahre ist und keinen besonderen Wichtig-Vermerk hat, kommt in die Tonne.
0
Thomas Bühler12.04.06 21:31
apropo archivieren. ich suche schon seit langem eine gute möglichkeit archive zu erstellen, die man später ohne grossen Aufwand durchsuchen kann. Wenn ich wie oben beschrieben archivieren und später aus welchem Grund auch immer wieder an das Archiv ran muss, muss ich wieder alle Mails importieren. Ich suche einen mbox reader. Kennt jemand ein solches tool.
0
Mike Sina12.04.06 21:56
also bei schmiert nix ab - im gegenteil hab das gefühl läuft flotter das ganze.

im Inbox waren mir 4 Mails als "ungelesen" ... liegen aber seit Dez05 im ordner

naja .... wars wert
0
Stefab
Stefab12.04.06 21:58
Hm, also ich habe ne Menge Messageboxen, 3 Mail-Accounts, diverseste eigene Regeln und durch 11 verschiedene Mailinglisten bin ich auf weit über 100.000 eMails.

Was hat das mit dem Sichern davor auf sich? Ich habe wirklich nicht die geringste Lust, eMails zu verlieren, die Ordnung, die Regeln, oder irgendwelche Ordner, usw. neu konfigurieren zu müssen.
Wenn dann muss schon nachher alles wie vorher sein, ohne großen Aufwand, aber dann wäre wohl die Sicherung vorher nicht besonders sinnvoll.
Kann mich da mal jemand aufklären??
0
Mike Sina12.04.06 22:00
wow hab gerade die "neue" und die "alte" envelope index datei verglichen....



einiges kleiner geworden das file
0
Renoir200413.04.06 00:43
hast du diese 100'000 mails auch gelesen.... mann o mann....

0
JustDoIt
JustDoIt13.04.06 01:08
Ach ja, Mail ist schon ein "tolles" Programm unter Tiger.

Das war unter Panther definitiv betriebssicherer!

0
Arglborps
Arglborps13.04.06 05:40
Für die ganz ausgefuchsten es geht auch so:

Mail >> Mailbox >> Rebuild

(oder wie immer das in der deutschen Version heißt)

Apple hat an alles gedacht!

8-)
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob13.04.06 08:21
Also wir haben hier ein PB mit superlahmen Mail. Funzte unter Panther perfekt, dann Update auf Tiger mit Migrationsassi und seit dem ršdelt er Ewigkeiten. Bin Mal gespannt, wie er jetzt so drauf ist. Erster Eindruck: 22 neue Mails, wo der Absender nicht angezeigt wird...
0
sonorman
sonorman13.04.06 09:29
Stefab
Was hat das mit dem Sichern davor auf sich? Ich habe wirklich nicht die geringste Lust, eMails zu verlieren, die Ordnung, die Regeln, oder irgendwelche Ordner, usw. neu konfigurieren zu müssen.
Wenn dann muss schon nachher alles wie vorher sein, ohne großen Aufwand, aber dann wäre wohl die Sicherung vorher nicht besonders sinnvoll.
Kann mich da mal jemand aufklären??

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, dies ist ein KANN-Tipp. Wenn Du schiss hast, dann lass es einfach. Und was das mit dem Sichern davor soll? Na was wohl? Noch nie ein Backup vor einem Update gemacht? *kopfschüttel*

Wie ich ebenfalls bereits weiter oben geschrieben habe, hat sich bei mir am Programm selbst NICHTS verändert. Alle Regeln, Accounts (8), Postfächer etc. sind ohne jede Änderung noch da.

Der Vorgang läuft so ab: Man löscht die in der News besagte Datei, und nur diese Datei (oder man verschiebt Sie an einen anderen Ort). Startet man dann Mail, erscheint ein Fenster, welches einem anbietet, die Mails neu zu importieren. Ok klicken und los geht's. Bei mir, wie gesagt, ca. 3 Minuten für rund 5800 Mails. Ob es nun 10 Mails oder 100.000.000 Mails sind, dürfte keine Rolle spielen, denn das einzige was passiert ist, dass Mail die Datenbank der Datei "Envelope Index" anhand der vollkommen unangetasteten Mails im selben Ordner neu aufbaut.

Bei mir ist jedenfalls absolut alles beim alten in Mail. Aber noch mal, wem es zu riskant ist, der lässt es halt und meckert nicht darüber.

@ JustDoIt

Mein Tiger-Mail läuft von Anfang an hervorragend stabil. Habe NIE einen Absturz gehabt. Es war auch nie wirklich lahm. Doch nach dieser hier beschriebenen Prozedur ist es tatsächlich etwas flotter geworden. Das Panther-Mail betriebssicherer gewesen sein soll kann ich beim besten Willen nicht bestätigen.
0
Tekl13.04.06 11:45
> Mail >> Mailbox >> Rebuild

Postfach >> Wiederherstellen, aber ist ist das wirklich gleichbedeutend mit dem manuellen Tipp?

0
Tekl13.04.06 11:48
Übrigens Stabilität in Tiger. Neue Mail verfassen, mit dem Symbol links neben dem Account versuchen die Eingabefelder anzupassen Absturz. Auf 6 Macs probiert, egal ob 10.4.5 oder 10.4.6.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.