Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacWorld: Warum Apples Time Machine sich von anderen Backup-Systemen unterscheidet

Eines der neuen Features von Mac OS X 10.5 Leopard, welches in der ersten Hälfte 2007 erscheinen soll, ist das Backup-System "Time Machine". Anders als übliche Backup-Systeme wird Time Machine direkt ohne Konfiguration ähnlich wie Apples Spotlight direkt funktonieren. Besonders aber die grafischen Aufmachung und die Integrationsmöglichkeiten in Drittherstellerapplikationen machen Time Machine besonders interessant, auch für Heimbenutzer, die sonst meist auf Backups verzichten.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rotfuxx06.10.06 16:49
Das Ding wird nur ein gewaltiger Speicherfresser werden.
0
quasan
quasan06.10.06 16:52
jap. die technische lösung des problems ist echt hmm shitty
0
berlin7906.10.06 16:55
klar...man muß ja wieder meckern...
typisch deutsch.

ich freue mich auf dieses backup-system.
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
0
quasan
quasan06.10.06 16:58
ne typisch: Techinteressiert und enttäuscht über die Art der Vorgehensweise

Es gibt Subversion, CVS seit Jahren und sie haben sich bewährt.

Die Lösung von Apple ist alles andere als elegant.

0
RoyalTS06.10.06 16:59
Ich mich auch, muss die externe Platte dann dauernd dranhängen, oder reicht es wenn ich sie mal zwischendurch update? Für mein macbook wäre das ständige mitschleppen etwas nervig oder? Richtet sich die Größe der backup-Platte dann nach der internen? Oder reicht da eine deutlich kleiner auch aus?
0
Rantanplan
Rantanplan06.10.06 17:00
Versionierungssysteme wie Subversion und CVS sind ja auch nicht für Backups gedacht. Das nur mal am Rande.

Was soll denn angeblich so unelegant sein? Kläre uns doch erstmal über die Methode von TM auf.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Frahelo
Frahelo06.10.06 17:00
Extra für die Meckerer wird in die Systemeinstellungen eine Option eingebaut, die lauten wird "Time Machine benutzen, Ja oder Nein"...
0
mactelge
mactelge06.10.06 17:01
Dieses Forum scheint davon zu leben, das sich überwiegend Nörgler und Besserwisser zu Wort melden. Macht doch eine Sammelbewerbung beim Steve und krempelt den Laden um!
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
macbertin06.10.06 17:02
also in der preview hab ich Time Machine getestet und ich find es angenehm und gut ... obwohl ich seit jahren andere Backup tools nutze finde ich es gut ...
0
bimden06.10.06 17:04
mactelge: die Buben sind noch zu klein, um sich für irgendwas anderes als Handzettel-verteilen oder Regale-im-Supermarkt-auffüllen zu bewerben.
0
quasan
quasan06.10.06 17:06
Genau. ich bin ein doofer troll ohne ahnung

Und ich meckere weil ich überhaupt keine Ahnung hab. Riiight

Also Time Machine im Automatikmodus:

Beim ersten Start:

Komplettbackup auf die Backuphd der ausgewählten Daten / Volumes

- Jede weitere Stunde wird ein neues Unterverzeichnis angelegt. Daten die sich nicht geändert haben werden über einen Softlink (sowas wie ein Alias) zur Stunde davor gelinkt. Daten die sich verändern werden neu kopiert.

Läuft der R echner 24std durch, hat man 24 Verzeichnisse. Am Ende des Tages / der Periode wird aus dem letzten Verzeichnis ein einzelnes für den gesamten Tag erstellt, die Softlinks aufgelöst und die 23 anderen Verzeichnisse gelöscht.

Heißt konkret: Du bearbeitest eine Datei mit 1gb größe um 13.00 um 16.00 um 22.00 um 23.00. Hast Du + 4GB für die eine einzelne Datei
0
adf3206.10.06 17:06
Also wenn schon alle am meckern sind, will ich da nicht nachstehen:

Das GUI sieht auf den ersten Blick ziemlich beeindruckend aus, aber mal ehrlich: Irgendwie ist es ziemlich kindisch. Die Sterne im Hintergrund, diese komischen 3D-Pfeile auf der Seite. Dem Ganzen fehlt die von mir sonst im MacOS X so geschätzte Gelassenheit und Ästhetik.
0
Frahelo
Frahelo06.10.06 17:08
quasan
Du sprichst vom stündlichen automatischen Backup?!
Man kann TM auch so einstellen, dass nur einmal täglich zu einer bestimmten Uhrzeit gebackuped wird.
0
Moody06.10.06 17:11
TM ist schon was Feines und man kann muss es aber nicht benutzen. Allerdings sollte man mal locker 1TB an seinen Rechner haengen, wenn man sein komplettes System fuer mehrere Monate aufbewahren moechte...aber hey Platten kosten ja nix mehr.
0
quasan
quasan06.10.06 17:12
Wenn man den Automatikmodus wählt was wohl die meisten machen werden.

Klar du kannst es auch zu jeder anderen Uhrzeit anstupsen. Z.B ich wills immer um 16.00 Uhr haben.

Aber verrate mir was dann der unterschied zu jedem anderen Backupsystem ist (mal ab von der hübschen gui).

Der Vorteil der bei TM so angeprießen wird ist doch gerade der "ich kümmer mich um gar nix mehr und das Teil kümmert sich um alles"

Wenn man es alle X Stunden / X Tage nur benutzt ist der Vorteil dahin.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.10.06 17:13
Ich bin schon sehr gespannt auf Time Machine. Allerdings könnte für Nur-Schleppie-Nutzer ein Manko tatsächlich in den derzeit relativ geringen HD-Größen bestehen, ähnlich ja auch schon bei File Vault. Nur ist das ja kein System-Mangel, sondern schlicht eine Hardware-Beschränkung.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
RonaldHofmann06.10.06 17:20
Mich würde mal interessieren was diejenigen, die TM als 'unelegant' einstufen denn empfehlen würden.

Ganz nach dem Motto: Kritik ja, aber dann auch bessere Wege aufzeichnen. CVS kann es ja wohl kaum sein, das hat mit Backups garnichts zu tun.

Also Mund auf und mal Farbe bekennen. Wie geht es denn besser? Habt Ihr wirklich so viel drauf? Oder nur Dampfplauderei? Ich glaube es fast.
0
mactelge
mactelge06.10.06 17:24
Dieses Forum scheint davon zu leben, das sich überwiegend Nörgler und Besserwisser zu Wort melden. Macht doch eine Sammelbewerbung beim Steve und krempelt den Laden um!
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
Rantanplan
Rantanplan06.10.06 17:25
quasan

Ich hab's schon befürchtet, aber du weißt auch nicht mehr als wir, die wir von TM nur ein paar Bilder gesehen haben. Anstatt sich über Oberflächlichkeiten aufzuregen würde ich dir empfehlen einfach mal auf TM zu warten, dann kann man sich das mal REAL und aus der Nähe ankucken und sich nicht nur über ein paar angebliche Defaulteinstellungen mokieren.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
MarkusNied
MarkusNied06.10.06 17:27
was bringt mir time machine wenn ich keine externe platte zum backup verwende? die platte vom notebook kaputt ist, dann sind trotzdem alle daten im ar... . ganz versteh ich den nutzen nicht.
0
adf3206.10.06 17:27
RonaldHofmann

Nun, Kritik kommt immer auch vom Nutzer, der viel Erfahrung hat in der Anwendung. Die genialen neuen Ideen müssen dann aber schon die schlauen Köpfe in den Forschungslabors haben.

Das ist wie mit der Kinokritik. Die kann sehr informativ und richtig sein, ohne dass der Kritiker gleich ein Regisseur sein muss;-)
0
quasan
quasan06.10.06 17:30
danke, ich hab schon persönlich einen Blick drauf geworfen (adc)

@ ronald:
Subversion ist relativ ideal. Ein Backup ist natürlich was anderes als eine Versionsverwaltung, jedoch verkauft Apple TimeMachine zwar als Backupsystem, aber im Prinzip meinen sie Versioning. Bloß halt nicht inkrementell sondern differenziell was halt irre viel Speicherplatz kostet.

Aber wie manch einer hier schon gesagt hat.. Who cares .Stecke ich halt noch 1tb dazu

0
frashier
frashier06.10.06 17:32
ich finds gut und das hardware prob würde schon bei mir mit einer 200-300mb platte gegeben sein.

es sind einfach die unerwarteten ausfälle und da ist ein backup auf dvd meist nie so aktuell wie ein solches von time maschine und das ist schon der größte vorteil nach meiner meinung!
0
quasan
quasan06.10.06 17:32
@markus:

Wenn die selbige HD genutzt wird und sie hin ist, ist natürlich der gau da.

Der Vorteil für dich wäre lediglich (je nach Festplattengröße) z.b einzustellen in der Timemachine, dass Dokumenteverzeichnis damit zu "backuppen". Das nimmt in der Regel ja nicht soviel Platz weg und du hast die Möglichkeit zu alten Versionen zu springen.

Aber prinzipiell wäre n 2tes Medium natürlich besser
0
Garak
Garak06.10.06 17:33
<Ironie>
Den größten Vorwurf, den man TM machen muss, ist der, dass dieses Feature Unmengen an Speicherplatz benötigen wird. Dies ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Moderne Backup-Verfahren kommen ohne zusätzlichen Speicherbedarf aus.
</Ironie>
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr06.10.06 17:45
*GRINS* und dann das Geschreie wieder, wenn jemand seine Daten verliert und es wirkich ein Fehler von Apple war

Egal.. ich bin gerade dabei mich mit externen Festplatten einzudecken. ich freue mich auf Time Machine.

mfg

Stefan
0
TT030
TT03006.10.06 17:46
naja...die speicherplatzproblematik wurde in der keynote auch elegant umgangen. wenn ich mir so mein Powerbook ansehe, das meist nur 6 von den 60Gb frei hat, dann wird das wohl darauf nix mit dem Backup a la TM...
0
nielzholgersson
nielzholgersson06.10.06 17:58
Also ich denke es ist prinzipiell nicht schlecht ein Backup-Programm ins OS X einzubauen, aber es könnte ja mit etwas weniger "effekthascherei" auskommen. Man könnt eja meinen, dass ist das "Fenster zu einer anderen Welt". Insofern stimme ich da adf32 vollkommen zu.
Würde Apple allerdings etwas mehr Zeit in seine Updates legen, wäre dieses Programm vielleicht gar nicht nötig! (fear)(w00t)
0
Bodo
Bodo06.10.06 18:06
Ich weiss gar nicht was ihr habt ...
Irgendwie müssen wir doch die 700GB-HDs voll bekommen. Die werden doch nicht umsonst gebaut, oder?
0
pogo3
pogo306.10.06 18:12
Mann Leute. Jeder der "Richtig Fett" Backupen muß, hat adere Lösungen. RAID etc.

TM wird nie mehr als ein Tool sein, um während längerer Arbeitssitzungen ein schnelles unkompliziertes Backup zu erlauben, um eventuell auf bereits abgearbeitet Vorgänge zurückzugreifen, wenn dieses notwendig wird.

Heute wieder passiert:

- eine Datei wurde versehentlich überspeichert, obwohl nicht erlaubt - TM, und alles ist schnell bereinigt.

- eine Korrektur kommt verspätet. TM, Datei zurückretten und abändern.

- eine Datei wurde voreilig archiviert, versand, etc..

- ein Renderprozess wurde versehentlich oder zu früh gestartet....

TM wird definitiv für alle der Nervenschoner die halt viel und produktiv an großen Dateien zu arbeiten haben. Für viele ein Segen, und nicht mehr und nicht weniger als die "Schritt zurück" Funktion in PS. Wer möchte die missen?



Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.