Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro mit Retina-Display verfügt über zehn Feuchtigkeits-Sensoren

Um erkennen zu können ob ein Gerät durch Wasser beschädigt wurde, setzt Apple ein bestimmtes Verfahren zur Feststellung ein. Unter anderem bei iPod und MacBook Air hat Apple dafür gesorgt, dass Service-Mitarbeiter direkt sehen können, wenn die Geräte in Kontakt mit Wasser kamen. Einzelne Bauteile wechseln unwiderruflich ihre Farbe, sobald sie nass wurden. Wird ein Gerät während des Garantiezeitraums zur Reparatur eingereicht, so ist es eine der ersten Maßnahmen des Technikers, die Sensoren auf möglicherweise erfolgten Kontakt mit Wasser zu überprüfen.
Das neue MacBook Pro mit Retina-Display setzt dabei mehr solcher Sensoren ein als bisherige Apple-Notebooks. Während beim MacBook Pro 17" und MacBook Air acht Sensoren verbaut wurden, weist das MacBook Pro Retina sogar zehn über das Innenleben des Gerätes verteilte Flüssigkeits-Indikatoren auf. Vier der Indikatoren sind beim Zerlegen des Gerätes sofort zu erkennen, sechs Sensoren befinden sich versteckt unter anderen Bauteilen.

Weiterführende Links:

Kommentare

rasmusonline04.07.12 11:20
Na nach dem iFixit teardown sind die anderen sechs Sensoren gar nicht mehr so versteckt!

Und statt Sensor wäre wohl Indikator das bessere Wort...
0
Cmon
Cmon04.07.12 11:21
Hmmm, zur schnelleren Feststellung des Fehlers? Oder nur zum schnelleren ablehnen der Garantie? Ich wundere mich, ob diese Sensoren auch falsche Angaben machen können…z.B. durch feuchte Umgebungen…
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
iPhoneFreak200904.07.12 11:23
@ Cmon, das würde ich auch gerne einmal wissen, wie sensitiv diese Indikatoren sind....
0
PaulMuadDib04.07.12 11:29
Cmon
Da das MacBook nicht für feuchte Umgebungen geeignet ist, stellt sich diese Frage gar nicht. Das ist dann halt Pech, wenn man es trotzdem außerhalb der Spezifikation betreibt.
0
sYn04.07.12 11:35
@Cmon: War es zB. beim iPhone nicht so dass die Sensoren schon reagieren, sobald man das Gerät beim Joggen dabei hat und dabei ein "wenig" schwitzt?
0
freddy710_0
freddy710_004.07.12 11:36
Ich weiß nicht was daran neu sein soll. Apple setzt dieses Verfahren schon seit jahren im iPhone ein. Dort sind zusätzlich zur Sichtprüfung am Headphone Jack und am Dockingport ein kleiner silberner Punkt sichtbar. Sollte dieser Punkt verschwunden sein, handelt es sich um einen Wasserschaden und das Gerät wird noch nicht einmal mehr geöffnet. Der Techniker wird sofort in seinen Bericht schreiben, das es sich hier um einen Wasserschaden handelt. Das ist aber ein ganz alter Hund. Das haben die Hersteller schon vor Jahren im Handy eingeführt. ich weiß es nicht ganz genau, aber das Patent auf diese Funktionalität läuft bei Nokia. Es ist nur logisch das sowas auch bei Notebooks und bei anderen mobilen Geräten zum Einsatz kommt.
SPQR
0
totohh04.07.12 11:37
Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C
Lagertemperatur: –24 °C bis 45 °C
Relative Luftfeuchtigkeit: 0 % bis 90 %, nicht kondensierend
das könnte schon mal knapp werden, bei so´nem ordentlichen Sommergewitter.
0
roca12304.07.12 11:45
Wie schaut das eigentlich in der Badewanne mit dem iPad aus?
Laufe ich Gefahr meine Garantie zu verlieren?
Relative Luftfeuchtigkeit: 5 % bis 95 %, nicht kondensierend
0
ApfelHandy404.07.12 11:46
@ freddy

Geballtes Unwissen in vollendeter Form!
Der silberne "Punkt" im Kopfhöreranschluss ist ein Bauteil, welches den Kontakt zum Kopfhörer herstellt und dir deine Töne in elektronischer Form in die Ohren schickt, bzw. selbige aus dem Mikrofon entgegennimmt ... Um es einfach auszudrücken ...

Mit einem Feuchtigkeitsindikator hat das NICHTS zu tun!
0
soapsick04.07.12 11:50
@roca123

das interessiert mich auch! allgemein im bad, nach dem duschen etc.
0
ibasst
ibasst04.07.12 11:56
Bei Thinkpads gibts bei einigen Modellen (z.B. X-Series) einfach einen Wasserauslass, falls Wasser über die Tastaur läuft.

Man kann seine Ingenieure auch damit beschäftigen, Notebooks unempfindlicher gegen Wasser zu machen.
0
andreas6304.07.12 11:57
Also wird nix aus dem Retina MBP im Aquarium als wechselnde Kulisse für meine Fische
0
strellson04.07.12 12:22
Und nimmt die Feuchtigkeit dort auf wo sie entsteht! Im inneren des Unibodys. O.B.
0
zwobot04.07.12 12:49
Ich verstehe auch nicht, wieso Apple zumindest eine spritzwassergeschützte Tastatur verbaut. Schon klar, es wäre dann wieder zu dick und man hat so fasziniert von seinem Book zu sein, dass Getränke keine Option darstellen.
0
zwobot04.07.12 13:38
Ups: soll heißen wieso Apple "nicht zumindest"
0
cubecube04.07.12 14:11
ApfelHandy4 & Freddy

Ich meine auch gelesen zu haben, dass Apple mittlerweile bei iPhones nicht mehr einfach nur nach den Indikatoren geht, sondern ggf. die Geräte auch im Innern auf Wasserspuren untersucht.
0
Flaming_Moe04.07.12 14:21
strellson
0
Tobias_Conrad
Tobias_Conrad04.07.12 18:29
Vielleicht kommt mit komplett passiver Kühlung auch ein closed Unibody.
0
ApfelHandy404.07.12 18:54
Habe nie etwas gegenteiliges behauptet ... Wollte nur klarstellen, was es mit dem
kleinen silbernen Punkt
auf sich hat ...
0
gentux
gentux04.07.12 19:11
Das ost nachvollziehbar, wenn spannungsführende elektronisch hochkomplexe Bauteile mit Wasser in Kontakt kommen können Kurzschlüsse entstehen und es kann Korrosion entstehen. Der "Schutz" bei den Konkurrenten scheint mir allerdings eher nach Augenwischerei, denn dafür müsste die Flüssigkeit genau auf die Tastatur laufen, weder drüber noch drunter noch seitlich.

In diesen Belangen kann nur ein Toughbook wirklich punkten und dagegen sind Retina-MBP Billigsthardware.
0
Mac M.
Mac M.04.07.12 23:28
cubecube, ApfelHandy4 & Freddy:

Dafür sind in einem iPhone ja bis zu 4 Sensoren. Einer kann in der Tat reagieren, auch wenn keine Flüssigkeit das Innere schädigt.

Bei einer Freundin war der Indikator im Kopfhöreranschluss defekt und es gab einen Defekt an den Lautstärkerglern.
Sie hat sich schon aufs Bezahlen des Service eingestellt. Der Techniker im Apple Store hat dann in das iPhone geschaut, keine Schäden
gefunden und nach kurzer Zeit hatte sie ein funktionstüchtiges iPhone über Garantie.

PS:
Nach der Reparatur hat ein anderer Mitarbeiter das iPhone noch aktiviert und das iCloud Backup eingespielt.
Das ist ein toller Service.
0
Atelier 'et Lux'05.07.12 14:42
Eigentlich viel zu wenig Indikatoren, den für den Preis hätte ich jetzt mehr erwartet. Vielleicht sind ja in der nächsten Generation 14 oder mehr Indikatoren drin, die eine signifikante Preisserhöhung zumindest teilweise rechtfertigen. Eine Funktion von der wir als Verbraucher absolut nichts haben.
0
freddy710_0
freddy710_005.07.12 14:57
@ApfelHandy4:
Wie auch immer im Kopfhöreranschluss und im Dockinganschluss gibt es einen kleinen Indikator in Form eines "Punktes", welchen meine. Für mich ist das ein silberner Punkt. Dieser Indikator ist für jeden sichtbar.

Vergleichbare Bilder gibt es bei Google!
Und für die Zukunft: Es wäre schön wenn Du andere User nicht so herablassend behandeln würdest!
Jemanden als "geballt Unwissend" zu bezeichnen ist schon mehr als nur frech! Also für die Zukunft erst denken......dann schreiben!
SPQR
0
ApfelHandy405.07.12 18:09
Dass es in der iPhone Kopfhörerbuchse Feuchtigkeitsindikatoren gibt, habe nie und zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt. Das iPhone hat einen solchen Indikator in Form eines weißen Punktes im Innern der Buchse, welcher mit dem bloßen Auge und ohne direkte Lichteinstrahlung nicht erkennbar ist. Dieser sichtbare silberne Punkt ist es jedoch nicht!!!

Da du gegenteiliges behauptet hast, handelt es sich, ob es dir passt oder nicht, um Unwissen! Ob nun geballt oder nicht, überlasse ich dir!

Deine Rede:
Also für die Zukunft erst denken......dann schreiben!


Und falls du mir immer noch nicht glauben solltest, nimm doch mal das ÄLTESTE GERÄT mit einer 3,5mm Klinkenbuchse in die Hand und schau hinein! Und dann erzähl mir, dass ein 15 Jahre alter Walkman von Sony (Beispiel meinerseits) einen Feuchtigkeitsindikator haben soll!

Schönen Abend noch ...
0
kbundies
kbundies06.07.12 08:48
ich bin hin und her gerissen:

dann wird nichts aus dem MacBook Pro in Aquarium.
ha ha, und ich dachte, im Deutschen gäbe es keinen Humor..[/]

und dann wieder das gegenseitige [i]Anbellen
.

Ja, was denn nun???
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.