Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro 16“ vs. Dell XPS 15: „Schockierend“ gutes Gaming-Ergebnis des Apple-Rechners

Apple hat beim kürzlich vorgestellten MacBook Pro mit 16-Zoll-Display diverse Dinge verbessert. Außer dem im Vergleich zum 15-Zoll-Modell etwas größeren Display gibt es eine überarbeitete Tastatur, bessere Lautsprecher und ein qualitativ höherwertiges Mikrofon. Auch die Grafikleistung ist dank der verbauten AMD-Lösungen spürbar gestiegen. Doch wie schneidet das neue Mac-Flaggschiff mit dem im Basismodell integrierten AMD Radeon Pro 5300M im Gaming-Bereich gegen den Windows-Laptop Dell XPS 7590 inklusive Nvidia GTX 1650 ab? Einen entsprechenden Vergleich gibt es im YouTube-Channel Tally Ho Tech zu sehen.


Tester zeigt sich „schockiert“ über gutes Ergebnis des MacBook Pro
Der Tester lässt beide Geräte gegeneinander antreten, da die Laptops seiner Meinung nach momentan die Krönung dessen darstellen, was im 15-16 Zollbereich erhältlich ist. Auf dem MacBook Pro läuft Windows 10 via Bootcamp. Beide Geräte verfügen über einen Intel Core i7.



Zur großen Überraschung des YouTubers schneidet das MacBook Pro hinsichtlich der Grafikleistung in allen getesteten Spielen besser ab als das Dell-Pendant, obwohl Windows-Laptops samt Nvidia-Grafik ansonsten die Apple-Konkurrenz im Gaming-Sektor meist hinter sich lassen. Unter macOS leidet die Spielleistung ohnehin oft treiberbedingt, weshalb der Bootcamp-Einsatz im Test vorteilhaft für das Apple-Gerät war. Im dazugehörigen YouTube-Video sind Mitschnitte beider Maschinen ab 6:44 Min. gleichzeitig zu sehen, über die sich Nutzer ein Bild davon machen können, welche Titel wie flüssig laufen.

MacBook Pro bei allen Spielen vorne
Das MacBook Pro erreicht in GTA V eine durchschnittliche Framerate von 101. Beim XPS sind es 87. Bei DXMD und Witcher 3 kommt Apples Mobilrechner auf einen Wert von jeweils 61. Auch hier liegt das XPS mit 54 bespikte 56 dahinter. In PUBG platziert sich das MacBook Pro (70) ebenso vor der Windows-Konkurrenz (63). Bei Overwatch fällt der Unterschied noch größer aus: Während es das MacBook Pro auf einen Wert von 153 bringt, erreicht das XPS 131. Die Spieltests wurden mit der Einstellung „1080P High“ durchgeführt. Insgesamt liegt das MacBook Pro entsprechend in allen Disziplinen des Tests vor dem Dell-Gerät.

Kommentare

Dante Anita21.11.19 16:39
Umso mehr find ich schade, dass Die Treiber so lahm sind. Endlich eine potente Grafik, und dann muss man erst wieder bootcampen.
+2
Steffen Stellen21.11.19 16:51
Würden denn flottere Treiber helfen gegen "läuft unter macOS" gar nicht"?
+7
deus-ex
deus-ex21.11.19 17:14
Ein auf Metal 2 optimiertes Spiel läuft unter macOS genau so gut wie eine Direct X Spiel für Windows. Leider gibts das nur zu selten.



Mit etwas Optimierung währen die FPS Drops sicher in den Griff zu kriegen.
+5
Dante Anita21.11.19 17:30
Steffen Stellen
Würden denn flottere Treiber helfen gegen "läuft unter macOS" gar nicht"?

Ja. Denn es würde den einen oder anderen Hersteller animieren, sein Spiel auf den Mac zu bringen.
0
macStefan21.11.19 17:43
deus-ex
Ein auf Metal 2 optimiertes Spiel läuft unter macOS genau so gut wie eine Direct X Spiel für Windows. Leider gibts das nur zu selten.



Mit etwas Optimierung währen die FPS Drops sicher in den Griff zu kriegen.

Vielleicht hätte man einfach auch noch Vulkan unterstützen können wenn man schon OpenGL dropt, dann hätte man jetzt schon ein paar Spiele am Start
+3
Wanderstein21.11.19 19:12
Das MacBook Pro 16“ ist also der beste Gaming-Laptop...

...so lange man es mit Windows betreibt... 😂
+4
Philantrop
Philantrop21.11.19 19:23
... und jetzt stelle man sich nur mal vor sie würden aktuelle AMD Prozessoren verbauen. Vielleicht im neuen MacPro sogar den Threadripper

Todeschockstarre
0
trigunas10821.11.19 20:33
@Philantrop
So begeistert ich vom aktuellen AMD Aufschwung bin und genüsslich lese wie die Desktop Prozessoren mittlerweile die Intel Chips hinter sich lassen so habt Intel bei den Mobil Prozessoren im Moment noch die Nase vorn. Das ist aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.
0
TurboX21.11.19 21:13
Schön dass man mit dem MBP auch zocken kann, aber die GTX 1650 im Dell ist das untere Ende der dedizierten Grafikkarten. Eine 1660 ti, rtx 2060 oder 2070 legen da nochmal paar Schippen drauf.

Es ist aber auf jeden Fall eine positive Entwicklung. Das 16 Zoll MBP könnte tatsächlich eine meiner nächsten Anschaffungen sein.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.11.19 21:26
Jetzt bitte noch AMD Support für Redshift Render und es juckt echt in den Fingern
0
Megaseppl21.11.19 22:37
Hmm... als Gegner eine 150-Euro-Grafikkarte?
Ein Laptop wie ein Razer Blade Studio 15er hat sogar in der kleinsten Variante eine bessere Karte:

Von daher ist die Aussage "die Krönung dessen darstellen, was im 15-16 Zollbereich erhältlich ist" doch zumindest für Aussagen zur Grafikperformance sehr gewagt.
+4
Cyman22.11.19 03:52
trigunas108

Das stimmt. Ich frage mich schon länger, wie wohl die Macs mit AMD CPU performen würden. Aber im Notebook-Bereich da muss AMD noch was bringen.
0
Cyman22.11.19 03:55
So heiß ich darauf bin, mir ein 16” MBP zu kaufen, tendiere ich im Moment dazu, auf ein Refresh in einem halben Jahr zu warten. Dann mit 10th Gen CPU, dazu hoffentlich WiFi 6 und einer besseren Webcam (vielleicht sogar noch FaceID).

Das perfekte MBP hätte dazu noch einen OLED Screen und sechs USB-C/TB-Ports, anstatt der vier. Aber das wird wohl nicht kommen.
0
RamUwe22.11.19 06:33
Ich schließe mich Megaseppl an.

Das neue 16er MBP scheint wirklich ein tolles Gerät zu sein, aber sich einen Teil der Ausstattung mittels Vergleich mit "veralteter" Hardware schön zu reden, finde ich albern. Zumal dann ja noch nicht einmal das eigene OS für den Vergleich genommen wird. Besser oder gar Sieger sieht für mich anders aus.
MTN
Tester zeigt sich „schockiert“ über gutes Ergebnis des MacBook Pro

Ich bin "schockiert", dass Apple leider keine Pro-Grafik in ihrem Pro-Gerät verbaut. AMD hat da IMHO einfach noch das Nachsehen im Vergleich zu Nvidia.

Das 16er mit einer RTX oder so … dann wäre es für mich das absolute Pro-Gerät.
-2
Noname081522.11.19 07:34
Das einzig schockierende ist die Headline. Fast wie im Boulevard Journalismus.
+4
moenchehof22.11.19 07:47
Das einzig schockierende ist die Headline. Fast wie im Boulevard Journalismus.

Das "Schockierend" in Anführungszeichen gesetzt ist und die "Headline" damit einen anderen Charakter bekommt, kann man schon mal übersehen, wenn man einfach mal lospoltern möchte.
+1
mobileme22.11.19 08:23
Never ever ... der PC Spielemarkt kränkelt ohnehin schon, da wird man kaum auf Mac User hoffen. Der Wunsch nach Mac Spielen ist so alt wie das Internet.
Dante Anita
Steffen Stellen
Würden denn flottere Treiber helfen gegen "läuft unter macOS" gar nicht"?
Ja. Denn es würde den einen oder anderen Hersteller animieren, sein Spiel auf den Mac zu bringen.
0
sonnendeck22.11.19 14:13
Mich würde mal interessieren warum Apple eigentlich Nvidia rausgeschmissen hat, habe ich da was verpasst ? aber früher war da doch immer der Wechsel ein Gen Nvidia eine Gen AMD
0
Cyman22.11.19 16:00
RamUwe
Ich bin "schockiert", dass Apple leider keine Pro-Grafik in ihrem Pro-Gerät verbaut. AMD hat da IMHO einfach noch das Nachsehen im Vergleich zu Nvidia.

Das 16er mit einer RTX oder so … dann wäre es für mich das absolute Pro-Gerät.

Hier ist eine gute Erklärung, warum es in der Konfiguration keine RTX gibt:


+1
RamUwe22.11.19 18:19
Cyman
Hier ist eine gute Erklärung, warum es in der Konfiguration keine RTX gibt:


Dankeschön! War mir gar nicht klar.

Ist der Leistungsverlust bei einer eGPU immer noch so hoch? Und Nvidia wird dann ja nur mit Windows laufen oder?
0
nevermore2k23.11.19 00:16
Dante Anita
Steffen Stellen
Würden denn flottere Treiber helfen gegen "läuft unter macOS" gar nicht"?
Ja. Denn es würde den einen oder anderen Hersteller animieren, sein Spiel auf den Mac zu bringen.
nein würde es nicht, da sich vulcan immer mehr durchsetzt im linux windows berreich... und apple es nicht unterstützen möchte richtig...
0
EThie05.12.19 11:47
.....Auch hier liegt das XPS mit 54 bespikte 56 dahinter.
Erklärt mal bitte einem Oldie was das heißt. Ich mit meinen möglicherweise veralteten Deutschkenntnissen hätte für bespikte bzw. geschrieben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.