Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Tipp: Scrollbalken im Finder dauerhaft einblenden

Über Jahrzehnte waren die Scrollbalken an den Rändern eines Finder-Fensters unverzichtbar in Apples grafischer Benutzeroberfläche. Für viele sind sie das immer noch, doch seit OS X 10.7 Lion werden sie unter bestimmten Umständen nicht mehr angezeigt. Bevor wir erklären, woran das genau liegt, hier zunächst die Schritte, um sich die Scrollleisten zurückzuholen:

  • Öffnen Sie die Systemeinstellungen.
  • Wählen Sie den Punkt »Allgemein«.
  • Markieren Sie im Abschnitt »Rollbalken einblenden« die Option »Immer«.



Warum ist der Scrollbalken in der Grundeinstellung manchmal zu sehen und manchmal nicht?
Standardmäßig ist an der entsprechenden Stelle in den Systemeinstellungen die Option »Automatisch auf Maus oder Trackpad basiert« angewählt. Das bedeutet, je nach Art, wie man den Cursor des Macs bewegt, war die Einstellung unterschiedlich. Nutzte man ein Trackpad - wie bei den meisten Apple-Laptops - sind sie ausgeblendet; mit einer Maus sind sie eingeblendet. Das führt bei dieser Einstellung zu dem Effekt, dass beim Ein- und Ausstöpseln einer externen Maus an ein MacBook plötzlich in allen Fenstern die Scrollleisten erscheinen oder verschwinden.


Wieso wurden die Scrollbalken von Apple überhaupt ausgeblendet?
Scrollbalken gehörten seit System 1 auf dem Original-Macintosh zur Grundausstattung der grafischen Systemoberfläche von Apple. Sie blieben über alle Updates hinweg erhalten, bis im Jahr 2011 OS X 10.7 Lion herauskam. Dieses überführte zahllose Features des erfolgreichen iOS-Systems vom iPhone auf den Mac. Dazu gehören auch die verschwundenen Scrollbalken im Zusammenhang mit dem »natürlichen Scrollen«.


Die Touch-Bedienung eines iPhone mit intuitiven Wischgesten bedurfte keiner Scrollbalken zur Navigation. Sie würden dort nur unnötig Platz wegnehmen. Lediglich während des Wisch-Scrollens zeigt eine kleine Überblendung die Position innerhalb des Dokuments an. Das Overlay verschwindet aber sofort, sobald der Scrollvorgang beendet ist. Da Apple seit 2011 versucht, die Gestensteuerung mit den Trackpads auch auf den Mac zu bringen, fielen die Balken auch dort weg und wichen der vergänglichen Anzeige während des Scrollens. Viele Nutzer bevorzugen aber doch die Fensternavigation mithilfe der altbewährten, dauerhaft sichtbaren Scrollbalken.


Klick auf den Scrollbalken
In Prä-Lion-Zeiten sorgten Pfeile am Ende der Balken für die Feinsteuerung, während ein Klick mitten in den Balken die Anzeige um eine Seite weiterblätterte. Während die Pfeile mit Lion endgültig ihr unwiederbringliches Ende erlebten, funktioniert das seitenweise Blättern bei angezeigten Scrollbalken weiterhin. In den Einstellungen kann man aber auch optional definieren, dass ein Klick in den Scrollbalken direkt zu der angeklickten Stelle führt. Dafür wählt man in den Allgemein-Anstellungen unter »Klicken in den Rollbalken bewirkt« auf »Anzeigen dieser Stelle« statt des vordefinierten »Blättern um eine Seite«.

Kommentare

winfel27.06.16 20:00
Vielen Dank für den Artikel. Eine Sache nur zu folgendem Absatz:

"Die Touch-Bedienung eines iPhone mit intuitiven Wischgesten bedurfte keiner Scrollbalken zur Navigation. Sie würden dort nur unnötig Platz wegnehmen."

Das mag die Begründung bei Apple gewesen sein, und ich verstehe auch, dass man sich aus Platzgründen so entschieden hat, ABER natürlich würde ein Scrollbalken nich nur unnötig platz wegnehmen sondern er wäre auch eine dauerhafte Anzeige der Position der aktuellen Auswahl in Relation zum ganzen und unterstütz daher die Orientierung in der Benutzungsoberfläche.

Beim kleinen Gerät muss man abwägen, ob einem der Platz wichtiger ist oder die Orientierung. Schon bei einem Tablet gälte dieses Argument nicht mehr und an einem 30-Zoll-Desktopcomputer ganz bestimmt nicht mehr.
0
cfkane27.06.16 20:22
Hatte vor kurzem auf 10.9 statt dem gewohnten 10.6 gearbeitet. Die Einstellung, um die fehlenden Scrollbalken zurückzuzaubern, fand ich schnell. Aber wie gerne hätte ich die Pfeile zurückgehabt! Zur Feinpositionierung in einem längeren Dokument hatte ich sehr vermißt. Ich wollt schonmal fragen, ob man die wirklich nicht zurückbekommt - aber offenbar nicht .
0
MikeMuc27.06.16 21:12
Ich vermisse die Pfeile auch sehr. Hat ja nicht jeder ein Scrollrad an der Maus. Manchmal wünsche ich mir sogar das Scrollen mit der Maus ganz abschaltbar wäre
Leider hab ich noch keine Tool gefunden welches sich da rein hackt.
0
Jimmy27.06.16 21:13
Und wie bekomme ich den blauen Scrollbalken wieder zurück, also ohne Downgrade? Bitte dazu auch eine Anleitung
0
matt.ludwig27.06.16 22:09
MikeMuc
Ich vermisse die Pfeile auch sehr. Hat ja nicht jeder ein Scrollrad an der Maus. Manchmal wünsche ich mir sogar das Scrollen mit der Maus ganz abschaltbar wäre
Leider hab ich noch keine Tool gefunden welches sich da rein hackt.

Geht zumindest mit der MagicMouse
0
Flöru27.06.16 22:34
MikeMuc
Ich vermisse die Pfeile auch sehr. Hat ja nicht jeder ein Scrollrad an der Maus. Manchmal wünsche ich mir sogar das Scrollen mit der Maus ganz abschaltbar wäre
Leider hab ich noch keine Tool gefunden welches sich da rein hackt.

geht mit MagicPrefs.
http://magicprefs.com
0
MikeMuc28.06.16 08:44
Danke, muß ich mir mal genauer anschauen.
Aber wahrscheinlich läßt sich doch nur das Scrollen abschalten? Ich hoffte eher auf ein Tool welches die Scrollbalken mit den Pfeilen wieder herstellt.
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI28.06.16 11:22
Eine der besten Inovationen von Apple der letzten Jahre. Ich vermisse die Balken überhaupt nicht. Insb. mit Touch-Pad oder Magic-Mouse ein Relikt. Ein "Schubs" mit einem oder zwei Finger nach oben/unten und man ist am Ziel. Bei ganz langen Seiten benutze ich ggf. die Anfang/Ende-Taste.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
ratti
ratti28.06.16 11:34
Ich wünsche mir oft die 90er Jahre zurück mit 1000 Einstellmöglichkeiten in den Preferences. Dieses ganze „eine Methode für alle“-Scheisse der GUI-Designer geht mir total auf'n Sack. Ich will über die Farben, den Systemfont und Effekte selber bestimmen.
0
StefanE
StefanE28.06.16 14:06
ratti
Ich wünsche mir oft die 90er Jahre zurück mit 1000 Einstellmöglichkeiten in den Preferences. Dieses ganze „eine Methode für alle“-Scheisse der GUI-Designer geht mir total auf'n Sack. Ich will über die Farben, den Systemfont und Effekte selber bestimmen.

Ginge das teils nicht über den Umweg des Terminals oder ein Zusatzprogramm? Dann kannst du selbst entscheiden - für viele ist es aber nicht sonderlich interessant in welcher Farbe der Scrollbalken ist.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
tranquillity
tranquillity29.06.16 21:17
Ich dachte es ginge mit dem Tip nur im Finder. Da fände ich die Balken sinnvoll, denn so sieht man auf einen Blick, ob noch viele Dateien folgen.
Aber leider kommen bei dem Tip die Balken ja in allen Fenstern, also auch Safari usw. Da möchte ich aber keine Balken.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.