Mac Rewind - Ausgabe 112 erschienen

Ab sofort steht die 112. Ausgabe unseres Wochenrückblicks "Mac Rewind" zum Download bereit. In dieser Ausgabe werden folgende Themen behandelt:

Köpfchen muss man haben
Praxistest: Gitzo Off-Center-Kugelkopf GH3750

Tools, Utilities & Stuff
Sachen zum gerne haben wollen.

Bilder der Woche
Diese Woche mit Bildern von ts-e und Schattenmantel

Die nächste Ausgabe wird voraussichtlich am Samstag, dem 5. April 2008 erscheinen.


Weiterführende Links:

Kommentare

Jasper Grahl
Jasper Grahl29.03.08 10:44
Taschenlampen
Dann schaut euch mal die Fenix an
Kein Slogan angegeben
0
iRolf
iRolf29.03.08 10:58
vielleicht geht es ja nur mir so, aber seit dem 19.01 wird die Mac Rwind im ITMS nicht mehr aktualisiert und iTunes zeigt einen defekten link an.

vielleicht schaut ihr mal?

thanks,
iRolf
0
sonorman
sonorman29.03.08 11:06
Jasper
Was für'n Ding?

LED Lenser wird demnächst übrigens noch spezielle Fotolampen vorstellen.

iRolf
Das Problem ist bekannt und offenbar nicht so ohne weiteres lösbar.
Bitte Mail an Mendel für nähere Infos. Ich hab da keinen Einfluss drauf.
0
sonorman
sonorman29.03.08 11:08
Jasper

Ah, Google hilft.
Die Marke kannte ich noch nicht. Sieht aber nach ziemlich herkömmlichen Lampen aus. Oder gibt's da irgend etwas spezielles? Jedenfalls danke für den Hinweis.
0
locoFlo
locoFlo29.03.08 11:37
Das mit den Laternenläufern ist ja echt zum Brüllen . Glaubt ihr das sich solche Brillen irgendwann mal verkaufen (außerhalb von Japan)? Man sieht doch einfach zu albern damit aus.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl29.03.08 12:08
@Sonorman:
Naja, "normal" sind die nicht. Habe eine kleine P1D Q5 für den Schlüsselbund.
7,1cm groß und 180 Lumen... ungefähr 5 mal so hell wie meine riesigen MagLite.
Kein Slogan angegeben
0
sonorman
sonorman29.03.08 12:48
Jasper

Ja, hab schon gesehen, dass die z.T. mit extrem hohem Lumenwerten im Verhältnis zur Lampengröße werben. Ob das realistische Werte sind, kann man schwer nachprüfen.

Ein Punkt scheint aber zu sein, dass diese Lichtwerte oft nur mit extremen Energieverbrauch einhergehen. Bei Deinem Modell steht, dass sie bei nur 16 Lumen gerade mal 21 Stunden durchhält. Die LED Lenser der neuen Generation schaffen bei deutlich höherer Lichtleistung (über 30 Lumen) weit über 100 Stunden. Okay, sind aber auch größer.

However: Was mich hauptsächlich an der neuen Generation interessiert ist, dass der neue Reflektor so gut wie keine "schwarzen Löcher" mehr produzieren soll, wodurch bei jeder Fokuseinstellung ein sehr gleichmäßiger Lichtkegel gegeben sein soll. Bin auf das Testmuster jedenfalls sehr gespannt.
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl29.03.08 14:57
Sonorman:
Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, kann ich nicht sagen ob es wirklich
180 Lumen sind. Ich habe nur in Foren/Tests geschaut und dort wurden die Fenix
immer ganz gut bewertet.
Zum Glück gibt es die "Photobatterien" CR123A mittlerweile auch als Akkus.
Zur P1D: Ich habe noch keine Taschenlampe gesehen, egal wie groß, die heller
war. Dass sie nicht fokussierbar ist, finde ich persönlich nicht schlimm.
Kein Slogan angegeben
0
sonorman
sonorman29.03.08 15:35
Das ist das schöne bei den LED-Lensern: Die laufen fast alle mit überall erhältlichen Tripple-A's, oder Mignons. Das mit dem Fokussieren finde ich schon eine feine Sache. Bei meiner derzeitigen V² vermisse ich das ein wenig.

Habe mir den Hersteller Fenix auf jeden Fall mal gebookmarkt. Mal schauen, was da in Zukunft noch so kommt.
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl29.03.08 17:15
Es gibt auch ein paar Fenixe die mit AA oder AAA laufen.
Die L2D z.B. (ich benutze die für Camping und Geocaching), hat auch 180 Lumen.
Kein Slogan angegeben
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen