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Mac OS X 10.5.2 beschleunigt Grafik des Mac Pro

In neuen Benchmark-Tests konnte Macworld nachweisen, dass mit dem Update auf Mac OS X 10.5.2 die 3D-Grafikleistung der aktuellen Mac Pro zum Teil deutlich beschleunigt wurde. Lagen die aktuellen Mac Pro zuvor hinter der Grafikleistung älterer Mac Pro, sind sie nun schneller, auch wenn diese ebenfalls von dem Update profitiert haben. So konnte die aktuellen Mac Pro mit der ATI Radeon HD 2600XT in Unreal Tournament eine Steigerung von bis zu 18 Frames verzeichnen, während sich bei älteren Mac Pro eine Steigerung um lediglich 3 Bilder in der Sekunde bemerkbar macht.

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Kommentare

HD S
HD S15.02.08 10:52
Vielleicht komme ich mit meinem "alten" Mac Pro ja auch einmal in den Genuss der beschleunigten Grafik-Performance; eine für ihn verfügbare "neue" Grafikkarte dabei wohl vorausgesetzt.
... und immer den Ball hübsch flach halten ;)
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hansonis15.02.08 10:54
Ob das auch für die 8800 GT gilt, die ich bestellt habe?
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bollawurscht
bollawurscht15.02.08 11:00
also in wow habe ich 206 fps bei vollgaseinstellungen mit der 8800 wenn ich von if nach sw fliege... das geht ab sag ich euch!!!
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flippidu15.02.08 11:03
Mir wäre lieber, daß der Ruhezustand Neustart Bug behoben wird. Hoffentlich per Software und nicht per Rechnertausch.
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hansonis15.02.08 11:06
206 Bilder pro Sekunde? Bei welcher Auflösung? Ich muss damit meinen 24" befeuern, sobald mein Mac Pro da ist.
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TheRock
TheRock15.02.08 11:16
Seit dem Grafikupdate habe ich in WoW auf dem ausgeliehenen iMac von einem Kollegen auch mind. doppelt so viele fps wie zuvor. Einfach krass was so ein kleines Update bringen kann.
Den BOOM! Getin very scared and grabin dat Jedi, den pah...mesa here.
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Swentech15.02.08 11:42
World of Warcraft ist ein Spiel für Kinder bis 12 Jahren
wenn man so die Figuren anschaut.

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hansonis15.02.08 11:46
Ich will es auch gar nicht spielen. Ist absolut nicht mein Genre. Aber die Beschleunigung in der Grafik macht sich ja nicht ausschließlich in World of Warcraft bemerkbar.
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lesezirkel15.02.08 11:48
hmm... bringen denn 206 fps überhaupt was, wenn der monitor doch eh nur 50fps bzw 25halbbilder ...darstellen kann? ...
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tom.teel15.02.08 12:06
lesezirkel:
ja tun sie. Damit sind die Bilder gemeint die die gpu bzw cpu in der sekunde zu berechnen in der lage sind, nicht die, die zwingend an den monitor ausgegeben werden. je mehr desto besser, denn bei höherer auflösung und/oder mehr details brechen diese fps auch ein. solange du dann noch min. 50fps hast ist das für dich flüssig
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Michael Lang15.02.08 12:27
Ja, wer sagt es denn. Apple scheint endlich mal gescheite(re) Treiber bzw. einen effizienteren Unterbau für 3D bereitzustellen. Das sind ja echt immense Steigerungen. Die müßten auch für andere Macs (mehr oder weniger) gelten.

Man müßte mal Benchmarks mit verschiedenen Macs/Grafikkarten und verschiender Software fahren...

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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MACdalla
MACdalla15.02.08 12:38
das ist mir schon an meinem macbook aufgefallen - als ich ihn im november bekommen habe (2,2 x3100)- hab ich einen cinebench r10 durchgeführt = obenGL 1600CB - nach dem grafik-update eine steigerung um 20% auf 2000CB punkte.
Jetzt aber mal der hammer- beim Mac Pro hat ein kollege mit der standart karte HD 2600XT einen cinebench r10 gemacht (http://www.creativemac.de/blog/kommentare/neuer_mac_pro_octa_28_ghz_ersteindruck_und_benchmarks/) und hat einen wert von ca. openGL 6400 CB ausgespuckt - der müsste ja jetzt eventuell auch höher ausfallen. !!!Aber die neue nvidia 8800GT die mit sicherheit schon die aktuellen treiber hat kommt "nur" auf einen wert von knapp 6000 CB -- Mittelklasse HD 2600XT und die 8800GT
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vadderabraham15.02.08 12:55
Habe unter meinem iMac mit X1600 ATI keine Steigerung von 10.5.1 zu 10.5.2 unter World of Warcraft feststellen können...
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someone15.02.08 13:00
8800GT ist in absolut allen Belangen massiv schneller als HD2600XT, zumindest von der Hardware her ist es so, und mit aehnlich gut optimerten AMD/Nvidia Treibern (d.h. Windows) ist es dann auch wirklich so...
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Wissi15.02.08 14:10
Hat mal gerade jemand den Befehl zur Hand, den ich in die Konsole von UT eingeben muss, um die frames anzuzeigen (seta_fps 1 oder so)?

Und kann jemand dem Artikel entnehmen, welche Grafikkarte im G5 Quad verbaut wurde? Es muss wohl die GeForce 4 sein - 32 fps halte ich jedenfalls für Quatsch ...
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bollawurscht
bollawurscht15.02.08 14:55
also die 206 fps habe ich bei einen 24" LG TFT mit 1920x1200 erreicht. ich muss dazu sagen. ich hatte nix anderes installiert ausser wow - sprich keine addons oder sonstige tools... also ein werksfrisches system + die bis gestern verfügbaren updates von apple.
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bollawurscht
bollawurscht15.02.08 14:56
achso und btw. der rechner geht ab wie sau!!!
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plastik15.02.08 15:06
MACdalla

Das war schon bei der 7300GT vs. X1900XT so - beide 4400 Punkte oder so im OpenGL,
obwohl die Nvidia 7300 ansonsten Holzrad gegen Rennreifen (X1900) war...
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Radio-Flo15.02.08 17:43
plastik

Also unter 10.5.2 und X1900 habe ich jetzt einen CB 10 OpenGL Wert von 5250, mit MacPro 2.66.
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Tzunami
Tzunami15.02.08 18:46
@ lesezirkel

Ein Monitor macht nicht nur 50 bilder 25 Halbbilder

Halbbilder gibt es gar nicht beim Monitor sondern nur bei einem TV Gerät.

Die Hz Angabe gibt an wie oft sich das Bild pro Sekunde aufbaut.

Monitore schaffen da teilweise 120 Hz oder mehr (abhängig von der Auflösung)

Bei TFTs spielen ehr die Transistoren des Panels eine Rolle


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Stefab
Stefab17.02.08 00:17
Ach toll, mein ganzer Beitrag weg, jetzt wieder neu schreiben , jedenfalls find ichs gut und wenn die HD2600XT profitiert, sollte das auch die HD2600XT mobility (von Apple fälschlicherweise als HD2600Pro mit GDDR3-RAM angepriesen) im iMac Alu.

Die Karte ist überhaupt ganz ordentlich und bringt eine sehr gute Performance für Apps, wie Motion oder C4D - bisher war das einzige Spiel, was ich unter OS X hatte, was wirklich super lief, bei max. Detail, nativer Auflösung und 8xAF (kein FSAA, dann ruckelt es stark - egal, was man sonst einstellt) war bisher Prey - aber vielleicht ändert sich das ja und wir bekommen OpenGL mit DX10-Features, endlich Unreal Tournament 3, etc.
Ansonsten spiel(t)e ich am iMac in erster Linie unter Windows, was echt gut geht (zB. X2, X3, UT3 Demo, Bioshock, DiRT, etc.) - alle sollten den Catalyst für Bootcamp installieren - und für die harten Brocken nehm ich meine PS3, zB. Oblivion - das läuft zwar am iMac auch schon ganz ordentlich, aber nicht so schön und flüssig, wie auf der PS3 und die Steuerung mit Joypad gibt auch mehr her. (habe noch Uncharted und Motorstorm, alles super Games mit feinster Optik!)

PS: Hat jemand eine Ahnung, was nun mit Multithreaded OpenGL ist?? Immer noch Mac Pro only, oder nutzt das ENDLICH jeder Mac mit mehr als einem CPU-Kern?? Und wo bleibt UT3? Nach dem Win-Demo hieß es Win&Linux Version folgen in wenigen Wochen, hab aber nix bemerkt...
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Stefab
Stefab17.02.08 00:22
PPS: Apple hat sich wohl meinen Forenbeitrag von vor ein paar Tagen zu Herzen genommen... Denn mit den begrenzten Hardware-Komponenten, nur OpenGL nicht DX & OGL - dann noch Multithreaded, usw. sollte man schon um einiges mehr für Spiele und 3D allgemein herausholen können, als für diese unendlichen Variationen, die es für Windows gibt.

Wird jedenfalls Zeit zum testen! Auch der neue Catalyst vom 18.1.2008 für Boocamp und den Alu iMac interessiert mich! Hatte bisher den 7.9er drauf - war von Anfang Oktober 2007. (der Treiber von Bootcamp noch schlimmer: Juni 2007 und ohne Catalyst! Also nichtmal 4:3 konnte man Verzerrungsfrei Fullscreen spielen )
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Stefab
Stefab17.02.08 00:26
PPPS: Mit das einzige Spiel meinte ich natürlich das einzige Spiel mit einer "neueren" Grafikengine. Selbst bei Collin Mac ruckelt(e) es, wenn der Motion Blur einsetzte, KOTOR lief auch lahm und es gab keine Soft-Shadows und lauter so komisches Zeug - und da X2 als PPC-Game auch nicht spielbar war (und X3-Mac angeblich voller Bugs), war ich genötigt unter Windows zu spielen, was sich auch lohnte. Wünsche mir aber wieder mehr aktuelle Games und bessere Performance (als in Win) und mit quasi DX10-Features (nur eben in OpenGL), wie die neuen Shader, etc. für Mac OS X!
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