Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.4 Tiger ohne DVD-Laufwerk installieren

Einige Macs, wie zum Beispiel G3-iBooks, wurden standardmäßig ohne DVD-Laufwerk ausgeliefert. Apple verkauft hingegen Mac OS X 10.4 Tiger auf DVDs, so dass sich das Betriebssystem nicht ohne Hürden auf diesen Macs installieren lässt, obwohl z.B. manche G3-iBooks offiziell unterstützt werden. MacFixIt.com hat einen Artikel über Möglichkeiten veröffentlicht, wie man trotzdem Tiger auf diesen Macs installieren kann.
Eine Möglichkeit ist, den Rechner ohne DVD-Laufwerk im Target-Modus (T beim Boot-Vorgang halten) zu starten und diesen mit einem Mac mit DVD-Laufwerk über ein FireWire-Kabel zu verbinden. So kann man den anderen Rechner mit DVD-Laufwerk von der Install-DVD booten und als Volume den Rechner ohne DVD-Laufwerk zum Installieren auswählen.
Außerdem kann man auch ein externes DVD-Laufwerk mit FireWire- oder USB-Anschluss an den Rechner hängen und es darüber installieren oder man tauscht die Tiger DVD gegen die CD-Version um, dies kostet allerdings 10 US$.

Weiterführende Links:

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot31.08.06 08:54
... wie zum Beispiel einige G3-iBooks ...
0
nexusle
nexusle31.08.06 09:00
Also ich finde, solche Meldungen haben nichts mit News zu tun. Ist eher ein Thema für's Forum. Wenn Ihr sonst nichts zu berichten habt, dann lasst es bitte sein. Überlege mir sowieso in letzter Zeit, ob ich Eure Seite noch als Startseite für Safari benutze. Die Qualität der Meldungen nimmt nämlich ab und die Rechtschreibfehler zu.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
WaLn
WaLn31.08.06 09:01
Ich finde die Meldung gut, ich bekomme in den nächsten Tagen 2 G3's ohne DVD Laufwerk.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.08.06 09:03
 nexusle
Man muss ja nicht immer davon ausgehen, dass alles was man selbst nicht als wichtig empfindet, anderen nicht helfen kann. Siehe WaLn, er befindet sich in der Situation!
0
paxson69@hotmail.com31.08.06 09:07
moin
mendel
eigentlich muss ich nexusle zustimmen, als richtige "news" würd ich das nicht bezeichnen und selbst wenn man sie dennoch in die kategorie einordnet, dann ist diese info dennoch bereit 8-10 Monate alt...

nevertheless, es gibt noch 'nen weiteren weg, um tiger auf 'nem "non-dvd-mac" zu installieren
einfach das image der DVD-installations-cd mit "festplatten-dienstpproramm" auf 'nem Ipod wiederherstellen/restoren...

is' vielleicht ein bissle einfacher als mac's hin und her zu tragen oder festplatten ein und auszubauen...

paxson
0
nexusle
nexusle31.08.06 09:15
Mendel

Mag ja sein, dass ihm das hilft, aber es ist nicht wirklich NEU, also keine NEWS. Ihr solltet da schon eine Grenze finden. Denn sonst passt der Name (MacTechNews) nicht mehr. Besser wäre dann MacTechHelp or so... Wozu habt Ihr denn das Forum, wenn Ihr es dazu nicht nutzt?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
uenn31.08.06 09:17
hm.
also ICH finde die meldung interessant, weil ich neulich genau daran an der installation von OSX auf meinem alten g3 gescheitert bin !
von daher ist diese meldung für mich eine schöne neuigkeit (=news).

viel mehr nerven mich dagegen die 1000 gerüchte und spekulationen auf MTN (und allen anderen mac news seiten !!
die finde ICH völlig überflüssig, da sich der wahrheitsgehalt in grenzen hält und der größte teil, nachdem die neue geräte wirklich da sind, sich dann auch noch als falsche spekulationen herausgestellt haben
0
Danyji
Danyji31.08.06 09:20
Dieser "Tipp" ist so alt wie die System-DVD selber. Wichtiger ist für viele wohl eher, dass man mit der Methode auch die beim Mac beigelegte System-DVD auf anderen Macs installieren kann.
0
thomas b.
thomas b.31.08.06 09:29
Das ist ja eher was für die Kategorie "Historische News"

RIchtig spannend wird es aber, 10.4 auf einem iBook 300 ohne FireWire zu installieren...
0
anschub31.08.06 09:49
Aber die Sache mit den beigelegten System-DVDs ist schon sehr praktisch, dann kann man nämlich das Tiger-System von den PowerBooks auch auf iBooks etc. installieren ohne sich Tiger extra kaufen zu müssen
0
NoName
NoName31.08.06 09:54
@ thomas b.
Platte raus, Tiger drauf, Platte rein
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
bernddasbrot
bernddasbrot31.08.06 10:10
Mendel Kucharzeck

Das ist zwar richtig (und banal zugleich), aber Tiger ist schon ein paar Tage alt, ein Tipp, wie dies auch ohne DVD-Laufwerk installiert werden kann ist dementsprechend ein Jahr nach Erscheinen von Tiger doch ein bisschen offensichtlich Schnee von gestern, den der verwirrte Nutzer doch wohl auch ergoogeln oder per MTN-Suche leicht finden kann.

Die eigentliche Frage ist doch die:
Welche Kriterien müssen "News" erfüllen?

Aktuelle Entwicklungen?
Neue Produkte?
Gerüchte?
Neu aufgetauchte Tipps?
...?
Finde die Tiger-News da nirgends wieder.
0
NoName
NoName31.08.06 11:03
Es gibt bestimmt Nutzer die dies noch nicht wussten, mein Gott, da brauch man doch jetzt nicht drauf rumreiten. Dies gehört jetzt halt in die Rubrik Tech und Mac für "NeuMacer", aber weniger News halt. "Überliest" es einfach.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
embea31.08.06 11:47
sind das news? sollte jeder wissen, der mit macs schon laengere zeit arbeitet...
0
Tom
Tom31.08.06 12:24
NoName
Platte raus, Tiger drauf, Platte rein
Supertipp
Hast du das schon mal bei einem alten iBook (OHNE FireWire) versucht ?

nexusle
Wer schaut denn schon regelmäßig in MacTechHelp rein ?

Für mich sind alles NEWS, wenn ich von dem Inhalt bisher keine Kenntnis hatte.

Und Goggle kann man dazu auch nicht gebrauchen, wenn als Suchergebnis 100 Seiten mit Shop- oder Ebayergebnissen gelistet werden
0
mighty-joe31.08.06 13:08
Sowas ist definitiv etwas für www.macosxhints.com Dort gehört es hin. Und nicht auf eine News-Seite.

Cheers!

-joe
0
markus231.08.06 20:30
???

Sorry, aber macfixit.com hat das aktuell (heute)reingestellt und diese Sache ist durchaus nicht ein alter Hut.
0
JustDoIt
JustDoIt31.08.06 20:44
Warum so kompliziert?

Einfach an einem anderen Mac das OS und die Applikationen auf eine externe USB Platte installieren und dann an den G3 anschließen und rüber kopieren zB mit CarbonCopyCloner.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.