Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lösung für nicht mehr startende Rosetta-Programme nach QuickTime-Update

Wie bereits berichtet verweigern zahlreiche Programme, die auf Intel-Macs über Rosetta ausgeführt werden müssen, seit dem Update auf QuickTime 7.2 hartnäckig ihren Dienst. Inzwischen scheint man dem Problem auf die Spur gekommen zu sein. Wie in den Apple Discussions momentan erörtert wird, scheint dies mit der aktuellen Betaversion von Java zusammenzuhängen. Bei den meisten Anwendern, die von dem Fehler betroffen waren, konnte das Ärgernis behoben werden, indem man die Betaversion von Java 6 entfernte und stattdessen wieder Java 5 einsetzte. Es ist also davon auszugehen, dass der Fehler bald durch ein Update von Java oder von QuickTime beseitigt wird. Bis dahin müssen betroffene Anwender wohl mit Java 5 vorlieb nehmen. Zu den betroffenen Programmen, die sich nach dem QuickTime-Update häufig nicht mehr starten lassen zählt unter anderem die Office-Suite, da diese noch nicht als Universal Binary vorliegt und somit immer über Rosetta ausgeführt werden muss. Doch auch Anwender einer älteren Version von Photoshop mussten in einigen Fällen feststellen, dass sich das Programm nicht mehr ausführen lässt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Martin Springer14.07.07 14:14
pf... garnicht erst ein Update machen, ist wohl sinnvoller...

Die immer mehr werdenden Problemchen lassen mir keine Freunde und Hoffnung auf ein nächstes Update aufkommen...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.07.07 14:31
Ein Zusammenhang zwischen der Java-Engine und der Rosetta-Schicht? Das scheint *sehr* abstrus...

:macosx:
0
7samurai14.07.07 14:45
Bei mir läuft Java 5, und das Problem besteht auch. Ich schließe mich meinem Vorredner an, und glaube auch nicht so recht, das der Fehler bei Java 6 liegt.
0
DonQ
DonQ14.07.07 14:45
so oft wie die apps da kontakt nach hause haben, weis ja nicht warum das abstrus sein soll…
an apple a day, keeps the rats away…
0
DarkVamp
DarkVamp14.07.07 14:59
Ist sowieso ne Freschheit das Apple nicht endlich die finale Java 6 freigibt...
0
Fenvarien
Fenvarien14.07.07 15:01
DQ Bitte was?
Ey up me duck!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.07.07 15:02
DQ
Nix verstanden ein wort!
0
DonQ
DonQ14.07.07 15:04
das unterliegt restriktionen, da müsst ihr euch schon per mail bemühen, wenn ihr mehr wissen wollt.:apple:
an apple a day, keeps the rats away…
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.07.07 15:09
DQ
HÄÄÄÄÄÄÄ?????? Wovon bitte redest du??? Bitte sag es mir, ich wills doch nur verstehen :-(:-(:-(:-(:-(
0
Dieter14.07.07 15:32
DarkVamp

Ich finde es eher eine Frechheit von Sun, dass dort Java nur für Solaris und Windows bereit gestellt wird. Java kommt nicht von Apple, sondern von Sun!

Beim fehlenden Flash des iPhone wird auch Apple in die Verantwortung genommen, aber Flash gehört nun Adobe! Und dass es dort eine Fassung für Mac OS X (ARM) gibt, wäre mir neu!
0
JustDoIt
JustDoIt14.07.07 16:20
gibt es die Fehler auch auf G4 PPC Systemen, oder nur auf Intel?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.07.07 16:49
JustDoIt: Rosetta-Probleme gibt es nur auf Intel-Macs. Aber ich glaube nicht, daß es an Java liegt, und ich glaube auch nicht, daß es an QT 7.2 liegt, sondern eher an den typisch verpfuschten Installationen...

0
madox14.07.07 16:52
Die Eclipse-Projekte funktionieren nach dem Update zum teil auch nicht mehr...
0
Sitox
Sitox14.07.07 16:53
7samurai
Es gibt außerdem ein prebinding Problem. Wenn du das Problem lösen willst, solltest du dich durch den angegebenen Thread "quälen".
0
7samurai14.07.07 16:59
Sitox
Danke für den Hinweis, aber schon getan
0
Martin Springer14.07.07 20:23
Hannes Gnad

was denn für verpfuschte installationen...? Die weil der ein oder Andere Software ausprobiert? Wozu ist denn bitte schön ein Computer da? Gäb es niemand der was probiert, gäb es entweder nur super mega teure Software, weil jede einzelne Software auf 100erten verschiedenen Systemconfigurationen auf x rechnern getestet werden müsste, oder es würde gar keine bis kaum eine Software auf einem Rechner geben. Ein Rechner ist ein Nutzgerät mit dem man alles machen können sollte...

Aber wenn ich immer wieder lese "das betrifft die verpfuschten Systeme immer nur..." Sowas sollte nicht vorkommen. Und kommt es dennoch vor, so is es in meinen Augen kein gut durchdachtes System, sondern immernoch für jeden Entwickler zugängig direkt einzugreifen. Eingreifen darf ja möglich sein,aber eben nur so das jede der Kern bei nicht verletzt wird. So ähnlich wie Java. Ich kenne mich damit zwar nicht aus,a ber ich denke JAva kann viel, aber ist nirgends im system verankert, oder? Zumindest so sollte es sein, nur das damit alles möglich ist ohne dann probleme zu haben.
0
JuergenB
JuergenB14.07.07 23:06
bei mir laufen alle programme, auch mit quicktime 7.2, auf mehreren rechnern. auch office verweigert nicht den dienst, wobei ich gar nichts dagegen gehabt hätte, wenn doch. mag die office-suite nicht besonders aber muss sie einsetzen...
0
fronk
fronk15.07.07 00:30
Ich hatte das Problem auch. Hatte bei mir überhaupt nicht mit Java 6 zu tun (habe ich ja nicht drauf), auch nicht mit verpfuschten Installationen (reichlich unverschämt diese Behauptung!). Der Installer hat einfach beim Prebinding gepfuscht.
Einfach nochmals das Prebinding anstoßen – wie auf macfixit beschrieben – und alles geht wieder!
Haters, go away and hate yourself!
0
Michael Lang15.07.07 02:36
Bei mir kann ich auch keinen Fehler feststellen. Word (ist ne ältere Version) startet einwandfrei!

Muß wohl eher an bestimmten Konstellationen liegen....muß Apple wohl noch nachbessern, damit es überall reibungslos klappt. Bin mal gespannt woran es letztendlich wirklich gelegen hat!?
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Tatze15.07.07 02:48
1. Ich habe den Prebinding-Trick versucht: keine Besserung
2. Ich habe auf Jave 5 zurückgeschaltet: Problem weg
Noch Fragen?

Das Problem tritt bei mir auch auf einem Clean-System auf.

Ich nehme an, das die meisten User wirklich kein Java 6 Beta auf dem Rechner haben. Und vielleicht auch keine Rosetten-Versionen. Natürlich tritt das Problem bei all diesen Usern nicht auf.
0
JuergenB
JuergenB15.07.07 10:29
Tatze ich habe Java 6 und Office (was es ja noch nicht für Intel gibt) und es läuft. Mag sein, dass durch die Installation von Java 5 was korrigiert wird aber an Java allein liegt es glaub nicht.

Möchte mich auch nicht weiter einmischen, dazu fehlen mir die fachlichen Kenntnisse. Apple wird es schon richten und für alle, die sich nicht wirklich auskennen, TIPP: nicht immer als erster die neuen Updates ausprobieren wollen, lieber ein paar Tage warten und erste Berichte abwarten...

0
Megahulk15.07.07 10:41
Was muss man machen um Java 6 zu deinstallieren?
0
Khamel
Khamel15.07.07 16:12
Treffen sich zwei Lebrakranke. Sag der eine Hey, was geht ab?
0
Khamel
Khamel15.07.07 16:13
Umlauttest äöüöüäöüäö
Bestimmt wieder nicht
0
darkdickfire
darkdickfire15.07.07 21:57
äüöäöüöäöüöä
0
Tatze16.07.07 00:16
Megahulk: bei mir reichte es, auf Java 5 zurückzustellen: Programme, Dienstprogramme, Java, Java SE 6: Java Preferences.app: damit kannst Du auf eine andere Java-Version umschalten. Aber da Du das nciht kennst, wirst Du Java 6 noch gar nicht haben.
0
Khamel
Khamel16.07.07 01:25
Mal schauen ob jetzt die Umlaute funktionieren
äüöüöäüüööüä
0
Khamel
Khamel16.07.07 01:27
Bitte funktioniere äöäüäüöö
0
Khamel
Khamel16.07.07 01:28
alle guten dinge sind öüäöüäüö
0
Khamel
Khamel16.07.07 01:43
üöäüöüäüö
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.