Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leuchtpunkte im Leopard-Dock durch Pfeile ersetzen

Silver Mac hat eine Anleitung veröffentlicht, in der erklärt wird, wie man die leuchtenden Punkte des Dock in Mac OS X 10.5 Leopard durch die klassischen Pfeile ersetzen kann. Insgesamt gilt es, drei Grafiken im Programm-Paket des Dock zu ersetzen, weswegen man hierfür als Administrator angemeldet sein muss. Das Dock findet man unter /System/Library/CoreServices. Dort öffnet man den Paket-Inhalt, wofür man gegebenenfalls die Entwickler-Werkzeuge installieren muss. Anschließend ersetzt man dann nur noch die indicator-Grafiken im Bereich Contents/Resources durch neue Grafiken. Eine passende Grafik liefert Silver Mac in der Anleitung auch gleich mit. Nach einem Neustart erscheint das Dock schließlich mit den Pfeilen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Penungu
Penungu30.10.07 12:58
wer will das schon
0
Rahmenlos
Rahmenlos30.10.07 13:03
kann man die schwarzen Pfeile unter Tiger genauso durch die leuchtenden Punkte aus Leopard zu ersetzen?
:apple: :macos:
0
Davek
Davek30.10.07 13:07
und plötzlich kann man dann OS X nicht mehr starten, im schlimmsten fall :-P, wegen so einer kleinigkeit....
Keep the Beat
0
Wuddel
Wuddel30.10.07 13:10
also die schwarzen pfeile waren immer das hässlichste an OS X ... gut das se weg sind
0
ghostbuster
ghostbuster30.10.07 13:16
wie unflexibel die leute nur sind, nach einer kurzen eingewöhnung finde ich sie schöner und besser wie die komischen pfeile
0
Davek
Davek30.10.07 13:17
so ist es. finde das ganze auch schön. aber sicherlich wird der eine oder andere froh sein, dass er wechseln kann

ich bleibe bei den leuchtenden punkten8-)
Keep the Beat
0
MacPhyl30.10.07 13:23
mich nervt das neue dock. das hat nichts mit unfexibel zu tun...
ich finde es ist einfach viel zu viel schnickschnack am neuen dock
ich werd das 2d dock anwenden. da sind die punkte. die sind doch ganz okay oder?
0
Globox
Globox30.10.07 13:24
Das ist doch lächerlich. Leopard ist Leopard und nicht Tiger.
Wie kann man Vergangenen so nachtrauern.
0
Agrajag30.10.07 13:26
Beim 2D-Dock sind die Leuchtpunkte sehr gut sichtbar, was man bei der 3D-Variante nicht gerade sagen konnte. Ich bleibe bei den Leuchtpunkten. Beim 3D-Dock hätte ich sie wohl aber ausgetauscht.
0
Agrajag30.10.07 13:27
Globox: Wenn das Vergangene besser war, dann trauere ich dem nach. Beim 3D-Dock sind die Leuchtpunkte wirklich eine Qual. Beim 2D-Dock sind sie immer gut sichtbar.
0
xaMax30.10.07 13:28
Globox

Es geht doch nicht um nachtrauern... es geht um Sichtbarkeit. Die weißen Punkte kann man schlechter sehen als bei Tiger die Pfeile (meiner Meinung nach). Da das Dock immer spiegelt, sieht man nicht auf einmal, welche Programme gerade offen sind (insbesondere, wenn man ein sehr langes Dock hat ).
Wenn die Punkte schwarz wären, könnte man sie auch besser sehen, finde ich.
0
cmaus@mac.com30.10.07 13:31
Ich find's gerade gut, dass die Punkte so dezent sind. Man sieht zwar nicht auf einem Blick, was gerade alles läuft, aber dafür auf den 2.!
0
blubblablax
blubblablax30.10.07 13:34
Wenn es nur die Pfeile/Punkte wären. Für mich ist das neue Dock der absolute Showstopper und solange es da keine Abhilfe gibt, verzichte ich auf Leopard.

Stacks sind nach meinem Dafürhalten eine reine Spielerei ohne praktischen Nutzen. Im Gegenteil: Wer bis einschliesslich Tiger seine Ordner für den Schnellzugriff in das Dock warf, konnte sich super durch die Hierarchie arbeiten ohne den Finder zu bemühen. Nun ist man auf rund 50 Icons in _einem_ Verzeichnis festgenagelt und obendrein erhält man noch einen nichtssagenden Haufen überlagerter Icons im Dock.

Siehe auch hier:
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
Rahmenlos
Rahmenlos30.10.07 13:37
"kann man die schwarzen Pfeile unter Tiger genauso durch die leuchtenden Punkte aus Leopard zu ersetzen? "

Sagt Bescheid, wenn mir jemand diese Frage beantworten kann!

:apple: :macos:
0
zeko
zeko30.10.07 13:37
Es geht darum, dass es bei OS X 10.5 nicht mehr wichtig ist ob ein Programm gestartet ist oder nicht. Da laut. Steve J. sollten eh alle Programme laufen. Man öffnen und schliesst einfach nur die Fenster. Den Rest macht OS X und teilt den Speicherbedarf den jeweils aktiven Programmen richtig zu.

Dies scheint auch mit Leopard konsequent zu gehen. Mail als Beispiel startet bei mir viel schneller als bei 10.4 und das wechseln zwischen den Programmen geht auch flüssiger.
0
dimensionsbrecher30.10.07 13:38
oh... wie... wichtig!

o.0
0
pünktchen
pünktchen30.10.07 13:40
viel wichtiger: wie kann man den startbildschirm umstellen? so:


defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow DesktopPicture *pfad zum bild hierin*

0
Agrajag30.10.07 13:41
blubblablax: Man kann das Dock wieder auf 2D umschalten. Der sieht IMHO sogar besser aus, als der von Tiger.
0
JayDevlin30.10.07 13:43
Hier gibt's auch runde Ecken für den Bildschimrand:



OldSchool4Ever
0
dualcore_seven
dualcore_seven30.10.07 13:52
zum glück muss ich zwischendurch auch mal arbeiten und kann nicht die ganze zeit aufs dock starren und mir den kopf über weisse punkte und schwarze pfeile zerbrechen....
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf30.10.07 13:56
Was für ein Blödsinn
0
Mac M.
Mac M.30.10.07 14:00
Pünktchen: Warum so kompliziert?

Bei Tiger reicht es, ein Bild in die Hauptlibrary zu kopieren. Dann das Aqua Blue Bild umbenennen und das neue Aqua Blue nennen.

Bei Leopard hab ich das noch nicht getestet.
0
pünktchen
pünktchen30.10.07 14:11
mac m.: weil es der richtige weg und eleganter ist. natürlich kannst du stattdessen auch das aurora bild austauschen.

JayDevlin: juhu! so langsam fühl ich mich in leopard zuhause.

0
jirjen30.10.07 14:17
Wie bekomm ich eigentlich die eckigen Fenster-Button statt der Ampel wieder her?
0
mkummer
mkummer30.10.07 14:55
Wer nicht mehr weiss, welche Programme laufen, kann ja auch mal Apfel-Tab drücken...


mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Mac M.
Mac M.30.10.07 14:56
pünktchen:
Jetzt wird es aber philosophisch.
Ob ich nun die plist oder die Datei ändere ist nicht viel anders, oder?

Ich weiß nur, daß sich manche davor scheuen, plist Dateien zu ändern.
0
blubblablax
blubblablax30.10.07 15:11
agrajag
Ich habe kein Problem mit der Optik. Für alle wesentlichen Elemente des Docks selbst bieten sich Möglichkeiten, nach eigenem Gusto herumzuspielen. Die Bubbles/Pfeile sind nur ein Beispiel. Der komplette Hintergrund ist ebenfalls eine Bilddatei.

Nein, ich meckerte über "Stacks" und den Verlust von Ordnerhierarchien im Dock (Hinweis: in diversen Entwicklerversionen war das Feature übrigens noch drin!)
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
Sitox
Sitox30.10.07 15:16
jirjen
Wie meinen? Die von OS 9?
0
crissi30.10.07 15:21
Wozu muss ich eigentlich sehen, ob ein Programm läuft?

Wenn ich jetzt iCal brauche klicke ich auf das Icon, wenns schon läuft ist es da, wenn es noch nicht läuft wird es gestartet.

Also ich überlege mir nicht, ob ich iCal wirklich nützen will, falls es noch nicht läuft.

Falls ich Programme beenden will, weil ich meinetwegen Ressourcen brauche, gehe ich mit der Maus aufs Dock und sehe die Punkte dann in der Vergrösserung recht gut.

Ich vermisse weder das alte Dock, noch die Pfeile, noch die abgerundeten Ecken. Die transparente Menüleiste gefällt mir auch gut.

Selbst an das blaue iTunes-Icon habe ich mich inzwischen gewöhnt und trauere dem Grünen nicht mehr nach.

Mich stört allerdings, dass das System ruckelt, wenn grade ein Hintergrundbild gewechselt wird, die Animation beim Öffnen der Stacks ist leider auch nicht immer flüssig und ruckelt manchmal etwas.

Aber genial finde ich die Stacks schon, habe mir Ordner gemacht, mit Aliasen auf Programme, die ich öfters brauche, aber nicht so oft, dass ich sie immer im Dock haben möchte. In mehreren Ordnern kann man die Aliase dann Gruppieren und so beispielsweise Tools zur Grafikbearbeitung (Seashore, Gimp, Photoshop, Picture Arena ...) in einem Stack zusammenfassen. Finde ich sehr praktisch und ersetzt bei mir die Himmelbar.
0
crissi30.10.07 15:28
PS
Bevor mich nun einer hauen will ... jeder soll natürlich gerne sein System nach dem persönlichen Gusto so einrichten, dass es gefällt.

Wollte nur mal zeigen, dass es Leute gibt, denen es so wie es ist durchaus zusagt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.