Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: Neil Young hält MacBook Pro für Schrott und für Fisher-Price, Apples Reaktion auf den Coronavirus

Neil Young verreißt das MacBook Pro und zitiert Steve Jobs (falsch?)
Erneut nimmt der Musiker und Produzent Neil Young eine Position ein, die nicht so recht der branchenweit vertretenen Meinung entspricht. Nachdem er vor einigen Jahren iPod, iPhone & Co. für qualitativ so miserabel befand, dass Young einen eigenen (kommerziell vollständig gescheiterten) Player ("PonoPlayer") auf den Markt brachte, sich dann Apple Music wegen der angeblich so schlechten Wiedergabe verweigerte, bezeichnet er nun das MacBook Pro als "a piece of crap". Angeblich sei es unmöglich, darauf hochwertige Audioqualität zu produzieren, stattdessen sieht er das MacBook Pro 16" als "Fisher-Price", also nur als Spielzeug an.


Der gefloppte PonoPlayer

Die Frage, wie es denn sein könne, dass andere Musiker sehr wohl erfolgreich mit Apple-Hardware produzieren, weist er im Gespräch zurück. Da er noch nie einen Grammy gewonnen habe, könne er auch nichts über die Qualität der dort ausgezeichneten Musiker sagen. Angeblich habe ihm einst Steve Jobs auch bestätigt, dass es Apple nicht um Qualität, sondern nur um Consumer gehe ("We’re making products for consumers, not quality"). Dabei dürfte es sich aber wohl um ein falsches Zitat handeln, denn Jobs vertrat nicht die Ansicht, man solle sich weniger auf Qualität konzentrieren, sondern Technologie für alle Nutzer zugänglich machen.


Apple reagiert auf den Coronavirus
Wie groß die Epidemie wird, lässt sich momentan noch schwer einschätzen. Der Coronavirus bestimmt derzeit aber die Schlagzeilen und hat nach dem ersten Auftreten in China längst die Landesgrenzen überschritten. Auch Apple muss darauf reagieren, denn die Lieferwege sind eng mit China verbunden. Wie es auf der Quartalskonferenz hieß, reduziert Apple derzeit die Reiseaktivität auf ein Minimum und schließt temporär Geschäfte in China. Gleichzeitig wird zusammen mit Foxconn sichergestellt, dass ein Produktionsausfall in China durch andere Anlagen zu kompensieren ist. Ein Risiko bestehe aber dennoch, denn die konkreten Auswirkungen hängen auch von der Schwere einer möglichen Pandemie ab. Deswegen sei die prognostizierte Umsatz-Spanne für das kommende Quartal auch recht groß – eventuell führen Fabrikschließungen nämlich doch dazu, sich auf Engpässe einstellen zu müssen. Alternative Quellen und Notfall-Pläne existieren allerdings, so Cook.

Kommentare

ads29.01.20 11:11
Er will also auf sich aufmerksam machen. Ziel erreicht.
+15
breaker
breaker29.01.20 11:17
Verbitterter alter Mann.
+4
Frank Drebin
Frank Drebin29.01.20 11:25
Neill Young konnte mal Musik machen, aber von technik versteht der Gute anscheinend null komma null
+10
Plebejer
Plebejer29.01.20 11:28
Wir leben in einer Zeit, in der es sehr schwierig ist, seine Meinung zu äußern, ohne dass der Mainstream einem alles mögliche an den Hals wünscht und einem erklärt, dass das völliger Unsinn ist.

Ich persönlich kann seine Meinung tolerieren, muss sie aber nicht teilen.

Damit bin ich mit dem Thema fertig. Mehr Zeit für andere, in meiner Priorität höher liegend Dinge.
+28
TiBooX
TiBooX29.01.20 11:37
Bin ich der Einzige der findet, dass genau dieser Pono-Player wie ein Fisher-Price Spielzeug aussieht?

People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+11
Wurzenberger
Wurzenberger29.01.20 11:51
Plebejer
Wir leben in einer Zeit, in der es sehr schwierig ist, seine Meinung zu äußern, ohne dass der Mainstream einem alles mögliche an den Hals wünscht und einem erklärt, dass das völliger Unsinn ist.

Ich persönlich kann seine Meinung tolerieren, muss sie aber nicht teilen.
Pff du spinnst doch.
-14
TiBooX
TiBooX29.01.20 12:05
Plebejer
Wir leben in einer Zeit, in der es sehr schwierig ist, seine Meinung zu äußern, ohne dass der Mainstream einem alles mögliche an den Hals wünscht und einem erklärt, dass das völliger Unsinn ist.

Ich persönlich kann seine Meinung tolerieren, muss sie aber nicht teilen.

Damit bin ich mit dem Thema fertig. Mehr Zeit für andere, in meiner Priorität höher liegend Dinge.

Wir leben in einer Zeit in der es nie so einfach war seine “Meinung” abzusondern(Tritter/Facebook/WhatsApp/...), ohne sie auch nur irgendwie zu begründen.
Der einzige lGrund” der mir allerdings immer wieder auffällt sind die 15 Sekunden(sic!) Ruhm.

Und dann wird auch noch Mitleid für solche Aufmerksamkeits-Bullies gefordert?!

Ich hoffe sehr auf den Schweinezyklus, und dass diese Ära bald endet.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+7
Ely
Ely29.01.20 12:35
TiBooX
Bin ich der Einzige der findet, dass genau dieser Pono-Player wie ein Fisher-Price Spielzeug aussieht?


Ich dachte zuerst an Toblerone
+5
Garak
Garak29.01.20 12:44
Plebejer
Wir leben in einer Zeit, in der es sehr schwierig ist, seine Meinung zu äußern, ohne dass der Mainstream einem alles mögliche an den Hals wünscht und einem erklärt, dass das völliger Unsinn ist.

Ich persönlich kann seine Meinung tolerieren, muss sie aber nicht teilen.

Damit bin ich mit dem Thema fertig. Mehr Zeit für andere, in meiner Priorität höher liegend Dinge.

Deine Aussage ist absurd. Denn der Begriff "Mainstream" dient nicht der Diskussion, sondern ist ein Kampfbegriff, verwendet von Leuten, die Personengruppen pauschal diskreditieren und damit deren Aussagen / Argumente / Aussagen abwerten wollen. Oder sich selbst zu erhöhen und unangreifbar zu machen.

Und Dein Abschluss "Damit bin ich mit dem Thema fertig ..." passt ebenfalls zur Einschätzung, dass Du gar nicht an Argumenten / Diskussionen interessiert bist. Du haust Deinen Text raus und sagst damit eigentlich "Leckt mich, an Euren Antworten bin ich nicht interessiert. Wollte nur meinen Dünnpfiff loswerden."

Ich finde es sowieso lächerlich, sich über "stark formulierte" Rückmeldungen aufzuregen, wenn die Aussagen, auf die sie bezogen sind, ebenfalls nicht ohne sind. Nur dass letztere von den Anhängern als "Da sagt jemand mal meine Meinung" gefeiert wird, abweichende Positionen dann aber als unzulässig, Verletzung der Meinungsfreiheit o.ä. angesehen werden.
+4
ssb
ssb29.01.20 12:51
Es mag daran liegen, wer das Foto des PonoPlayers gemacht hat, aber es sind nur Lieder drauf, bei denen er mitgespielt hat... Damit ist die breite Masse nicht anzusprechen (auch wenn mir einige seiner Songs gefallen, aber mein Musikgeschmack ist nicht repräsentativ und das ist Absicht)

Ich warte ja noch auf den SMV (Social Media Virus), der alle befällt, die ihre Mentalflatulenzen dort verbreiten. Der soll nicht tödlich sein, es genügt, wenn diese Gestalten nicht mehr posten oder liken können - was für manche Menschen ja schon fast einem Koma gleichkommt.

Nichts gegen freie Meinungsäußerung, aber wer eine Meinung hat sollte sie nicht nur äußern dürfen, sondern muss es auch aushalten, dass man anderer Meinung ist.
+1
marco-julio29.01.20 12:54
EIn Virus rafft Menschen in China dahin...

Apple: Egal, wichtig ist das weiter iPhones produziert werden... wenn noch mehr verrecken... egal, wir haben schon einen Notfallplan wie weiter iPhones produziert werden ...
-13
nexusle
nexusle29.01.20 13:05
marco-julio
EIn Virus rafft Menschen in China dahin...

Was soll Apple denn tun? Aus Mitleid pleite gehen?

Notfallpläne sind die Grundlage jeder Firma. Dass das allerdings eine Meldung wert ist, wage ich zu bezweifeln.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
+7
ssb
ssb29.01.20 13:12
marco-julio
EIn Virus rafft Menschen in China dahin...

Apple: Egal, wichtig ist das weiter iPhones produziert werden... wenn noch mehr verrecken... egal, wir haben schon einen Notfallplan wie weiter iPhones produziert werden ...
Ich bewerte das ein wenig anders. Ich glaube nicht, dass Apple das egal ist. Es sind die Shareholder, die jetzt schon die Börse durcheinander bringen wegen solchen und ähnlichen Ereignissen.

Ansonsten - so gefährlich der Coronavirus gerade ist, er liegt bei den Todesfällen noch weit hinter der Influenza, an der im Winter 2017/2018 allein in Deutschland über 25.000 Menschen starben.
Es ist richtig und gut, dass auf den Ausbruch entsprechend reagiert wird und eine Verbreitung eingedämmt werden soll. Aber da ist auch viel Medienhype dahinter. Über Grippe oder Ebola wird trotz höherer Opferzahlen (mittlerweile) weniger berichtet.
+3
Hot Mac
Hot Mac29.01.20 13:16
Ich wage es zu bezweifeln, dass Neil Young, nach den vielen Jahrzehnten mit voll aufgedrehten Fender Tweed Deluxe Amps im Nacken, überhaupt noch irgendwas hören kann.

Ich mag seine alten Sachen.
Warum setzt er sich nicht einfach zur Ruhe und zehrt vom Ruhm der alten Zeiten?

Wenn das 16"-MBP nur ein Spielzeug sein soll, dann gibt es unter den »ernsthaften« Musikern viele Spielkinder.
Auf Herbie Hancocks Flügel habe ich neulich zwei 16-Zöller entdeckt.
Devin Townsend und Dweezil Zappa verwenden ebendiesen Mac auf der Bühne und im Studio.
Sogar Tom Waits besitzt mehrere MBPs, aber der singt ja auch durch ein Megafon ...
+5
mobileme29.01.20 13:53
Sorry, Neil Young war und ist ein egomanes ********* ... der Opa sollte sich mal ins Altersheim begeben. Sein Gejaule konnte man noch nie als Musik bzw. Qualität bezeichnen.
-8
beanchen29.01.20 14:22
marco-julio
EIn Virus rafft Menschen in China dahin...

Apple: Egal, wichtig ist das weiter iPhones produziert werden... wenn noch mehr verrecken... egal, wir haben schon einen Notfallplan wie weiter iPhones produziert werden ...
Du siehst das falsch, es ist Apples Plan die toten Arbeiter durch billigere Arbeitskräfte zu ersetzen. Was glaubst du woher der Virus kommt. Und Neil Young wurde für seine Angriffe von Apple bezahlt um von diesem Plan abzulenken.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+4
massi
massi29.01.20 14:22
Warum setzt er sich nicht einfach zur Ruhe und zehrt vom Ruhm der alten Zeiten?
Aus dem gleichen Grund, wie die Rolling Stones und andere alte Säcke, die es einfach brauchen bejubelt zu werden.

Der Name des Neil Young Players ist ja schon unglücklich gewählt, dazu das Design, kein Wunder, daß das Ding gefloppt ist.
+2
Bitsurfer29.01.20 15:26
marco-julio
EIn Virus rafft Menschen in China dahin...

2017/2018 starben am Grippevirus alleine in Deutschland über 25'000 Menschen.
Da ist doch der Coronavirus aktuell Kindergeburtstag.
+5
Hot Mac
Hot Mac29.01.20 16:12
Bitsurfer
Da ist doch der Coronavirus aktuell Kindergeburtstag.
Ob das die Menschen, die im Schwabinger Klinikum isoliert werden, auch so sehen?!
+1
Plebejer
Plebejer29.01.20 16:38
Garak
Plebejer
Wir leben in einer Zeit, in der es sehr schwierig ist, seine Meinung zu äußern, ohne dass der Mainstream einem alles mögliche an den Hals wünscht und einem erklärt, dass das völliger Unsinn ist.

Ich persönlich kann seine Meinung tolerieren, muss sie aber nicht teilen.

Damit bin ich mit dem Thema fertig. Mehr Zeit für andere, in meiner Priorität höher liegend Dinge.

Deine Aussage ist absurd. Denn der Begriff "Mainstream" dient nicht der Diskussion, sondern ist ein Kampfbegriff, verwendet von Leuten, die Personengruppen pauschal diskreditieren und damit deren Aussagen / Argumente / Aussagen abwerten wollen. Oder sich selbst zu erhöhen und unangreifbar zu machen.

Und Dein Abschluss "Damit bin ich mit dem Thema fertig ..." passt ebenfalls zur Einschätzung, dass Du gar nicht an Argumenten / Diskussionen interessiert bist. Du haust Deinen Text raus und sagst damit eigentlich "Leckt mich, an Euren Antworten bin ich nicht interessiert. Wollte nur meinen Dünnpfiff loswerden."

Ich finde es sowieso lächerlich, sich über "stark formulierte" Rückmeldungen aufzuregen, wenn die Aussagen, auf die sie bezogen sind, ebenfalls nicht ohne sind. Nur dass letztere von den Anhängern als "Da sagt jemand mal meine Meinung" gefeiert wird, abweichende Positionen dann aber als unzulässig, Verletzung der Meinungsfreiheit o.ä. angesehen werden.

Drei Absätze, um meine Gesamtbeitrag aus dem Kontext zu ziehen, damit ich dumm dastehe.

Danke für die Bestätigung!
+1
Wessalius29.01.20 17:54
Höre zum ersten mal von diesem Menschen.
-8
Wurzenberger
Wurzenberger29.01.20 18:18
Wessalius
Höre zum ersten mal von diesem Menschen.
Das ist nichts worauf man stolz sein könnte.
+6
Mr. Weisenheimer29.01.20 18:34
Sehe ich das falsch, oder hat Old Neil nicht doch irgendwo recht?
Welche Audioformate kann ich denn im geschlossenen Apple-Universum verwenden, ohne auf irgendwelche Erweiterungen oder Alternativen (Audirvana, Qobuz o.ä.) zurückzugreifen?
Meines Wissens geht maximal AAC, aber kein FLAC auf iPhone, iPad mit Musik-App oder iTunes. Und auch bei Apple Music gibt es keine hochauflösenden Formate zu kaufen.
Neil Young ist einer derjenigen, die schon immer auf Vinyl und den analogen Klang geschworen haben und der damals auch schon die CD abgelehnt hatte, wegen der schlechten Klangqualität. Der Pono-Player ist/war in der Lage Audioformate bis zu 24 bit/192 kHz wiederzugeben. Das können die Apple Devices mit den Apple-eigenen Apps nicht. Ob man das Hört oder braucht, ist noch einmal eine andere Frage.

Neil Young, Crazy Horse, CSN&Y nicht zu kennen ist ein Armutszeugnis und nichts, worauf man stolz sein sollte…
+4
tobias.reichert29.01.20 19:03
marco-julio
EIn Virus rafft Menschen in China dahin...

Apple: Egal, wichtig ist das weiter iPhones produziert werden... wenn noch mehr verrecken... egal, wir haben schon einen Notfallplan wie weiter iPhones produziert werden ...

Zehnmal mehr Menschen sind seit Entdeckung des Virus an der Grippe verstorben.
0
Mostindianer29.01.20 19:59
Ach ja, dafür bringt das Macbook Pro Thunderbolt 3 Schnittstellen mit, dies heisst mit dem geeigneten externen Audio-Interface keine spürbare Latenz, da PCIe. Der Mann sollte daher in seine wohlverdiente Musikpension.
-4
MacTaipan29.01.20 23:20
Frank Drebin
Neill Young konnte mal Musik machen, aber von technik versteht der Gute anscheinend null komma null
Ist natürlich zu einem großen Teil Geschmackssache, aber ich persönlich fand auch seine Musik schon eher schlecht, und das sowohl von den Kompositionen her als auch von der handwerklichen Umsetzung (sowohl Gitarre als auch Gesang).
-3
jkollar30.01.20 09:24
Hmm, also wenn in den Foren sich MBP-User, die Audio produzieren beschweren, dann ist das okay? Der Ausdruck mit dem Fisher-Price war etwas unreflektiert, aber so ist der "Künstler" halt. Er hat ja nie groß die Klappe gehalten. Aber extrem "Unrecht" hat er nicht. Ohne eine Armada an Dongles und externen Geräten geht es eben nicht beim MBP.

Und gerade bei den letzten Updates gab es doch hier und da Probleme, gerade beim Audio? Seine Meinung kann man also absolut tolerieren, auch ohne als Mac-Seite einen "Clickbait whatabout"-Artikel zu schreiben. Der Pono-Player btw. war vom Sound und der Technik ziemlich gut.

Nur ohne Streaming und Co. und mit dem Design ... eine Gurke. Aber die Idee dahinter war ordentlich. Und es stimmt eben auch, dass Apple Music und Spotify sich "schlecht" anhören ohne Lossless – jedenfalls für jemanden, der Wert darauf legt.

Imho keinen Grund den Mann aufgrund seiner nachvollziehbaren Meinung zu bashen. Aber wahrscheinlich muss das eine Mac-Seite und deren Mac-Nutzer per se
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.