Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: Apple als Podcast-Produzent – und als 5G-Netzbetreiber?

Apple als Podcast-Produzent...
Es gibt erneut Hinweise, dass Apple möglicherweise auch eigene, hochwertige Podcasts produzieren möchte. Bislang stellt Apple zwar eine beliebte Plattform zur Verfügung, beteiligt sich selbst aber nur mit Aufzeichnungen von Apple-Events. Eine Personalentscheidung deutet auf neue Absichten hin, denn Apple warb eine der führenden Produzentinnen von National Geographic ab. Emily Ochsenschlager hielt die Position des "Deputy Director of Podcasts", wechselte jetzt aber wohl zu Apple. Eine offizielle Bestätigung gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Dem Bericht zufolge war dies nicht der einzige Personalzuwachs, stattdessen baue Apple momentan mit ziemlicher Geschwindigkeit ein Content-Team für Podcast-Inhalte auf. Dass es sich dabei nur um redaktionelle Betreuung der Podcast-Plattform handelt, gilt als eher unwahrscheinlich. Bloomberg hatte ebenfalls vor einer Weile berichtet, Apple beobachte den Markt für professionell und aufwändig produzierte Podcasts sehr genau.



... und als 5G-Netzbetreiber?
Alle paar Jahre kursieren erneut Berichte, Apple wolle möglicherweise ein eigenes Mobilfunknetz aufbauen. Tatsächlich gab es diesbezüglich konkrete Überlegungen, denn Steve Jobs wollte dem ersten iPhone einst auch ein Apple-eigenes Netz zur Seite stellen. 2015 wurde Apple-intern angeblich intensiv diskutiert, ob es ein "Apple Cellular Network" geben soll, dieses allerdings unter Nutzung der schon vorhandenen Mobilfunk-Infrastruktur. US-Präsident Trump ließ nun verlauten, er habe Tim Cook darum gebeten, beim Ausbau des 5G-Netzwerks in den USA eine wichtige Rolle zu spielen. Geld, Technologie, Visionen "und Cook" seien vorhanden, um an diesem Großprojekt teilzuhaben. Je nach Umfang möglicher Subventionen wäre es damit nicht ausgeschlossen, dass Apple den Sektor doch noch einmal genauer unter die Lupe nimmt – obwohl das Unternehmen keine praktischen Erfahrungen damit hat. Die Arbeit an einem eigenen 5G-Modem, welches innerhalb der kommenden Jahre auf den Markt kommen soll, wäre indes mit dem 5G-Ausbau in Einklang zu bringen. Was Tim Cook von dieser Idee hält, wurde bislang nicht bekannt.

Kommentare

maculi
maculi22.11.19 12:24
Den aktuellen potus als Quelle nehmen (damit ich den Namen nicht in den Mund nehmen bzw. schreiben muss), ich weiss ja nicht. Das bei ihm Wunschdenken häufig eine größere Rolle spielt als die Realität ist doch bekannt. Wie soll das gehen? Bislang hat Apple diesbezüglich nichts vorzuweisen und nichts, auf dem sie aufbauen könnten (die Übernahme von Intels Modemsparte dürfte dafür hinten und vorne nicht reichen).
+1
Wurzenberger
Wurzenberger22.11.19 12:31
Super, und Karstadt erledigt dann hierzulande den Breitbandausbau.
+1
charly68
charly6822.11.19 14:12
Reines 5G Netz ist einfach.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.