Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchos 9 und tvOS 16 sind erschienen – das ist neu (Aktualisierung: macOS 12.6 und 11.7 ebenfalls)

Während man auf macOS 13 Ventura und iPadOS 16 (genauer gesagt 16.1, denn Apple überspringt 16.0) noch eine ganze Weile warten muss, ist zumindest für iOS 16 sowie tvOS 16 und watchOS der Zeitpunkt der Marktreife gekommen. Ist allerdings iOS 16 mit Ausnahme des konfigurierbaren Lockscreens schon ein ziemlich unaufregendes Update, geht es bei watchOS 9 und vor allem tvOS 16 noch verhaltener zur Sache. Das Betriebssystem des Apple TV erhält nämlich derart geringfügige Verbesserungen, dass nach der WWDC erneut die Frage aufkam, ob Apple überhaupt noch maßgebliches Interesse an dieser Plattform zeigt.


Neu in watchOS 9
Teilt man die Änderungen in sichtbare und nicht direkt sichtbare Verbesserungen auf, so sind auf optischer Seite zunächst mehrere neue Ziffernblätter zu erwähnen. Diese unterscheiden sich nicht nur vom Äußeren, sondern auch hinsichtlich der Funktionalität. Einen Überblick darüber gibt es in diesem Artikel.

Außerdem verbesserte Apple die Bewegungserfassung sowie das Schlaf-Tracking sowie Verwaltung von Medikation in der Health-App. Ebenfalls mit von der Partie sind VOIP-Anrufe bei Drittanbieter-Apps sowie die QWERTZ-Tastatur mit QuickType auf Deutsch. Mit der Apple Watch Series 8 sowie Ultra kommen dann noch weitere Hardware-spezifische Features hinzu, beispielsweise präzise Temperatur- sowie Unfall-Erkennung.


Neu in tvOS 16
Die neue Version von tvOS ist in Apples Augen anscheinend derart unbedeutend, dass dem Update während der WWDC-Keynote noch nicht einmal Zeit gewidmet wurde. Stattdessen haate das Unternehmen die Neuerungen lediglich in einer Pressemitteilung erwähnt. Cross-Device Connectivity für Drittanbieter-Apps ist dabei der bedeutendste Punkt, Entwickler können ihre Anwendungen damit besser zwischen verschiedenen Geräten wie beispielsweise Apple TV, iPhone und Apple Watch interagieren lassen. Die neue DeviceDiscoveryUI-Schnittstelle ermöglicht dabei Kommunikation der Geräte im lokalen Netzwerk. Ansonsten sucht man nach wesentlichen Änderungen hingegen vergebens.

macOS 12.6 Monterey und 11.7 Big Sur
Für macOS Monterey gibt es ebenfalls ein Update. Es handelt sich um jene Systemversion, die Apple vor wenigen Tagen überraschend als Release Candidate im Entwicklerbereich platziert hatte. Neue Funktionen enthält macOS 12.6 aber nicht, Apple spricht lediglich von Sicherheitsverbesserungen. Selbiges trifft auf macOS 11.7 Big Sur zu, mit dem Apple ebenfalls Fehler behebt.

Kommentare

olli189312.09.22 19:19
Es gibt auch noch das iPadOS 15.7 zum Download
+4
breaker
breaker12.09.22 19:48
Für die HomePods gibts auch iOS 16.
+2
Tirabo12.09.22 19:51
Apple Watch Software laden:

Noch ca. 1Tag😳

Update: jetzt sind es 3 Tage haha!
0
Tirabo12.09.22 20:49
Tirabo
Apple Watch Software laden:

Noch ca. 1Tag😳

Update: jetzt sind es 3 Tage haha!

Also die Server für Watch OS sind völlig überlastet. Das iOS-Update ging wirklich flott, aber hier geht gar nichts mehr.
0
LittleBOFH12.09.22 20:50
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie bekomme ich WatchOS 9 installiert?

Auf der Watch erhalte ich beim Versuch, das Update über Einstellungen Allgemein Softwareupdate anzustoßen, die Meldung:

Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen. Bei der Suche nach einem Softwareupdate ist ein Fehler aufgetreten.

Vom iPhone (6S) über die Watch-App aus endet das in folgender Meldung:

Zum Aktualisieren der Software auf deiner Apple Watch muss zuerst die Software auf deinem iPhone aktualisiert werden.

Nur läuft auf dem Gerät bereits die neuste Version (iOS 15.7), die erst vor einer halben Stunde installiert wurde, nachdem ich diese Meldung angezeigt bekam...

WTF?
0
Tom Macintosh12.09.22 20:50
IOS 16 : Keine Updates mehr für Apps... Keine Home Lampen mehr per Klick an/abschalten....

Grumpf...
0
Tirabo12.09.22 20:54
LittleBOFH
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie bekomme ich WatchOS 9 installiert?

Auf der Watch erhalte ich beim Versuch, das Update über Einstellungen Allgemein Softwareupdate anzustoßen, die Meldung:

Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen. Bei der Suche nach einem Softwareupdate ist ein Fehler aufgetreten.

Vom iPhone (6S) über die Watch-App aus endet das in folgender Meldung:

Zum Aktualisieren der Software auf deiner Apple Watch muss zuerst die Software auf deinem iPhone aktualisiert werden.

Nur läuft auf dem Gerät bereits die neuste Version (iOS 15.7), die erst vor einer halben Stunde installiert wurde, nachdem ich diese Meldung angezeigt bekam...

WTF?

Ich befürchte, dein iPhone ist für Watch OS 9 zu alt. Apple sagt mindestens iPhone 8 oder neuer.

Das ist ja scheiße, mal klar gesagt.
+1
Pitcairn12.09.22 20:55
Tom Macintosh
IOS 16 : Keine Updates mehr für Apps... Keine Home Lampen mehr per Klick an/abschalten....

Grumpf...
Das mit den Lampen geht doch? Man muss einfach nur auf das Symbol klicken.
+1
Tom Macintosh12.09.22 20:57
Pitcairn
Tom Macintosh
IOS 16 : Keine Updates mehr für Apps... Keine Home Lampen mehr per Klick an/abschalten....

Grumpf...
Das mit den Lampen geht doch? Man muss einfach nur auf das Symbol klicken.
Bei mir kommt dann der Schieber um die Leuten heller oder dunkler zu schalten.
Habe ich was falsch gemacht ? Ich wollte wie früher per Klick an und aus.
0
LittleBOFH12.09.22 20:59
Tirabo
Ich befürchte, dein iPhone ist für Watch OS 9 zu alt. Apple sagt mindestens iPhone 8 oder neuer.

Das ist ja scheiße, mal klar gesagt.
Prinzipiell sollte das von der Apple Watch (ist ein 7er) doch auch direkt möglich sein, ohne dass das iPhone hierfür zum Einsatz kommt. Ein iPhone ist soweit mir bekannt für die Ersteinrichtung und -konfiguration notwendig, aber doch nicht zwingend für Updates... Oder?
0
Tirabo12.09.22 21:05
LittleBOFH
Tirabo
Ich befürchte, dein iPhone ist für Watch OS 9 zu alt. Apple sagt mindestens iPhone 8 oder neuer.

Das ist ja scheiße, mal klar gesagt.
Prinzipiell sollte das von der Apple Watch (ist ein 7er) doch auch direkt möglich sein, ohne dass das iPhone hierfür zum Einsatz kommt. Ein iPhone ist soweit mir bekannt für die Ersteinrichtung und -konfiguration notwendig, aber doch nicht zwingend für Updates... Oder?

Das kann ich dir leider nicht genau sagen, weil ich noch zu wenig Erfahrung mit der AW hab. Vielleicht meldet sich noch jemand hierzu?
0
LittleBOFH12.09.22 21:14
Tirabo
Das kann ich dir leider nicht genau sagen, weil ich noch zu wenig Erfahrung mit der AW hab. Vielleicht meldet sich noch jemand hierzu?
Danke. Das wäre in der Tat sehr besch...en, wenn ein Update der Watch zwingend ein moderne(re)s iPhone voraussetzt
+1
LittleBOFH13.09.22 06:36
Merkwürdig: Schalte ich das iPhone in den Flugmodus, dann scheint auf der Watch die Suche nach Software-Updates (wieder?) zu funktionieren; jedenfalls nach einem Neustart der Watch. Es wird aber nichts gefunden, das Gerät sei (mit WatchOS 8.7) auf dem neuesten Stand...
0
LittleBOFH13.09.22 08:18
Laut einem Thread bei Reddit scheint das tatsächlich nicht möglich zu sein. Einige der Kommentare schreiben, für WatchOS 9 werde iOS 16 benötigt
Wenn man die Watch auf einem anderen Gerät aktualisiere und wieder neu mit seinem Gerät paire, würde sie nicht mehr erkannt werden

Gerade zufällig auf der Apple-Site zu WatchOS 9 weiter unten gefunden:

watchOS 9 requires iPhone 8 or later with iOS 16 or
later and one of the following Apple Watch models:
(...)

Tolle Wurst
+1
Nightlauncher13.09.22 09:11
LittleBOFH
Tirabo
Das kann ich dir leider nicht genau sagen, weil ich noch zu wenig Erfahrung mit der AW hab. Vielleicht meldet sich noch jemand hierzu?
Danke. Das wäre in der Tat sehr besch...en, wenn ein Update der Watch zwingend ein moderne(re)s iPhone voraussetzt

Macht aber durchaus Sinn, dass wOS9 nur in Verbindung mit iOS16 vollumfaenglich laeuft. Abgesehen davon unterstutzt iOS16 auch noch 5 Jahre alte Geraete .... so modern muss es also nicht sein!
0
Alebron
Alebron13.09.22 11:36
Keine Ahnung, was gestern am Abend bei meinem Mac mini passiert ist.
macOS 12.6 wurde mir angeboten, 1,59 GB. Ich lasse es laden, ich gucke mal zwischendurch, da war es sogar schon am Installieren.
Dann gehe ich heute morgen an meinen Rechner und sehe gleich die Meldung, dass ein Fehler bei der Installation aufgetaucht ist, und der Mac mini ist im Wiederherstellungsmodus.
So etwas hatte ich noch nie, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal 😩😠😄
0
LittleBOFH13.09.22 15:04
Nightlauncher
Macht aber durchaus Sinn, dass wOS9 nur in Verbindung mit iOS16 vollumfaenglich laeuft.
IMHO dient die Watch-App auf iOS doch nur zu so einer Art Synchronisierung, was auf die Watch drauf soll, und umgekehrt zum Abgreifen der protokollierten Health- und Trainingsdaten.
Was genau geht hier nicht (mehr?) mit iOS 15, was zwingend iOS 16 voraussetzt? Der Sinn dahinter ist mir nicht ganz klar...
Nightlauncher
Abgesehen davon unterstutzt iOS16 auch noch 5 Jahre alte Geraete .... so modern muss es also nicht sein!
Mein 6S ist leider auf der Liste der Geräte drauf, die nicht mehr supported werden; ab iOS 16 wird ein 8er oder neuer benötigt
+1
Pixelmeister14.09.22 01:58
Tirabo
Ich befürchte, dein iPhone ist für Watch OS 9 zu alt. Apple sagt mindestens iPhone 8 oder neuer.

Das ist ja scheiße, mal klar gesagt.
Sehe ich auch so. Will Apple, dass ich mir ein neues iPhone kaufe, nur um meine Uhr updaten zu können?
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.