Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Leaker mit weiteren Details zum iPhone-USB-C-Kabel +++ Reaktionen von Entwicklern auf Apple Vision Pro

Neues USB-C-Kabel für iPhone 15: Länger, aber gleich langsame Transferraten?
In wenigen Wochen wird Apple das iPhone 15 vorstellen und das Ende der Lightning-Ära bei dieser Produktkategorie einläuten. Befürworter der Umstellung auf USB-C verweisen auf einige Vorteile: Das iPhone gewinne an Kompatibilität mit Zubehör und lasse sich möglicherweise schneller laden. Außerdem sind höhere Datenübertragungsraten denkbar. Zuletzt tauchten Bilder von geflochtenen USB-C-Kabeln auf, welche Cupertino womöglich dem iPhone 15 beilegt. Der Leaker Majin Bu will nun einige gesicherte Informationen zu den Kabeln in Erfahrung gebracht haben:


Das neue Kabel sei 1,6 Meter lang – ein deutlicher Vorteil gegenüber dem Lightning-Gegenstück, das lediglich einen Meter misst. Ferner weise es eine höhere Dicke und Widerstandsfähigkeit auf. Allerdings trübe ein Wermutstropfen die positiven Eigenschaften: Das Zubehör unterstütze lediglich den USB-2.0-Standard. Stimmt diese Information, so erreicht es Übertragungsgeschwindigkeiten von maximal 480 Megabit pro Sekunde. Denkbar ist, dass das iPhone 15 Thunderbolt unterstützt, hierfür aber ein gesondertes Kabel gekauft werden muss. Einigen Gerüchten zufolge sei Thunderbolt wiederum den Pro-Varianten vorbehalten.


Entwickler von Vision Pro angetan, erklärt Apple
Seit einiger Zeit ist es Entwicklern möglich, die Apple Vision Pro in speziellen Labs auszuprobieren – allzu viele davon sind weltweit jedoch nicht vorhanden, in Europa müssen Interessierte solche Orte etwa in London oder München aufsuchen. Apple zufolge sei die Resonanz der Entwickler überaus positiv. So habe sich etwa Michael Simmons, CEO von Flexibits, begeistert gezeigt: Simmons habe den Eindruck erhalten, ein Teil der Kalender-App Fantastical zu sein. David Smith, Entwickler von Widgetsmith, findet ebenfalls anerkennende Worte: Er wolle möglichst rasch mit der Arbeit an dem Gerät beginnen. Ben Guerette, Entwickler der Video-Anwendung Spool, räumte zunächst Bedenken ein: Das Team sei unsicher gewesen, ob die App mit dem Headset funktioniere. Nun sei hingegen klar, wie sich die Interaktion mit der Vision Pro gestalte. Der vollständige Bericht ist auf Apples Entwicklerportal zu finden.

Kommentare

Dirk!24.08.23 11:21
Das sind bestimmt Kabel für „neue“ Trackpads oder Tastaturen mit USB-C-Anschlüssen. Die Farben entsprechen laut 9to5mac auf denen der aktuellen iMacs.
-1
itomaci
itomaci24.08.23 11:30
“ Das Zubehör unterstütze lediglich den USB-2.0-Standard.”

Klingt plausibel. Die regale voller günstiger TB KABEL sollen ebenfalls abverkauft werden.
Betrifft mich aber (noch) nicht. Setze dieses jahr aus und kaufe wieder iPhone 16 PM/Ultra
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
-2
Kujkoooo24.08.23 11:31
Endlich mit dem iPad/Macbook Kabel laden, yeah!
+1
richm24.08.23 11:32
Einigen Gerüchten zufolge sei Thunderbolt wiederum den Pro-Varianten vorbehalten.

Apple müsste ziemlich verzweifelt sein, wenn sie das nur den Pro Geräten vorenthalten. Ähnlich wie beim MacbookAir, kleinste SSD, geringere Leistung. Aus Kundensicht wirkt es künstlich herbeigeführt um irgendwie eine Abgrenzung zu den teuren Varianten hin zu bekommen. Nur meine Meinung
-5
Marcel Bresink24.08.23 11:50
Das Zubehör unterstütze lediglich den USB-2.0-Standard.

Das ist keine Überraschung, denn das war bei den verschiedenen MacBook-Baureihen (vor der Rückkehr von MagSafe) auch schon immer so. Apple liefert nur Ladekabel mit, keine Datenkabel.

Den Begriff "USB-C-Kabel" sollte man immer vermeiden, denn er sagt ja nichts darüber aus, was das Kabel tatsächlich kann (USB, Thunderbolt, Video, Stromversorgung).
+4
Tomboman24.08.23 12:02
Ich würde mir wünschen, dass in so nem Artikel auch steht, wieviel Mbit Lightning im Vergleich hat, ohne selbst googeln zu müssen.
+1
Marcel Bresink24.08.23 12:14
Normale Lightning-Kabel enthalten auch nur USB 2.

Einzige Ausnahme von Apple ist das Kameraadapterkabel, das USB 3 unterstützt, aber auch nur mit bestimmten iPad Pro und neueren iPhones.
+2
becreart24.08.23 12:23
Ein Ladekabel muss auch keine Daten transferieren.
+3
Zippo24.08.23 12:32
Simmons habe den Eindruck erhalten, ein Teil der Kalender-App Fantastical zu sein.

Ein Traum wird wahr!
+4
Quickmix
Quickmix24.08.23 12:38
Zippo
Simmons habe den Eindruck erhalten, ein Teil der Kalender-App Fantastical zu sein.

Ein Traum wird wahr!

😂
-1
cybermike
cybermike24.08.23 16:33
richm
Einigen Gerüchten zufolge sei Thunderbolt wiederum den Pro-Varianten vorbehalten.

Apple müsste ziemlich verzweifelt sein, wenn sie das nur den Pro Geräten vorenthalten. Ähnlich wie beim MacbookAir, kleinste SSD, geringere Leistung. Aus Kundensicht wirkt es künstlich herbeigeführt um irgendwie eine Abgrenzung zu den teuren Varianten hin zu bekommen. Nur meine Meinung

Thunderbolt - höhere Lizenzkosten!
Responsibility implemented
+1
richm24.08.23 17:03
cybermike
richm
Einigen Gerüchten zufolge sei Thunderbolt wiederum den Pro-Varianten vorbehalten.

Apple müsste ziemlich verzweifelt sein, wenn sie das nur den Pro Geräten vorenthalten. Ähnlich wie beim MacbookAir, kleinste SSD, geringere Leistung. Aus Kundensicht wirkt es künstlich herbeigeführt um irgendwie eine Abgrenzung zu den teuren Varianten hin zu bekommen. Nur meine Meinung

Thunderbolt - höhere Lizenzkosten!

Laut dem Wikipedia Artikel ist die Schnittstelle seit geraumer Zeit linzenzfrei.
+2
Robby55524.08.23 20:18
cybermike
richm
Einigen Gerüchten zufolge sei Thunderbolt wiederum den Pro-Varianten vorbehalten.

Apple müsste ziemlich verzweifelt sein, wenn sie das nur den Pro Geräten vorenthalten. Ähnlich wie beim MacbookAir, kleinste SSD, geringere Leistung. Aus Kundensicht wirkt es künstlich herbeigeführt um irgendwie eine Abgrenzung zu den teuren Varianten hin zu bekommen. Nur meine Meinung

Thunderbolt - höhere Lizenzkosten!

Lizenzkosten für Apple als Hersteller? Die haben den Standard zusammen mit Intel entwickelt. Wenn jemand was kassiert dann Apple selbst aber wenn sie für die Verwendung zahlen müssen dann haben sie damals einen ganz schlechten Deal mit Intel gemacht.
+2
sonnendeck25.08.23 07:17
wen interessiert das ausser die Menschen, die mit ihrem iPhone professionell arbeiten einen Arbeitsspeicher von 1 TB aufwärts wählen und die werden sicherlich auch das Pro/Ultra Model sich aussuchen weil Sie das Gerät bei der Steuer angeben können. Wir haben 2023 95 % nutzen das Kable maximal zum laden, Daten Sichern verschieben machen wir über die Cloud. die Frage ist warum haben wir immer noch diesen Krümelfänger im iPhone !
-1
Levejong25.08.23 09:09
Mir ist die Transferleistung vollkommen egal. Ich hab noch nie was über das lightning kabel aufs iphone geschoben. Für mich bleibt das eine ladebuchse
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.