Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Disney+ erhöht Preise für US-Kunden +++ Apple mit weiteren Investitionen in eigene Podcasts

Disney+ dreht an der Preisschraube
Nutzer von Streamingdiensten mussten in den vergangenen Wochen so manche Preiserhöhung in Kauf nehmen: Apple verlangt nun beispielsweise auch hierzulande einen Euro mehr für den Studententarif von Apple Music und der Jahresbetrag für Amazon Prime wird gar um 20 Euro teurer. Für Abonnenten für Disney+ ändert sich ebenfalls so einiges: Mit dem Start des neuen werbegestützten Tarifs müssen US-Kunden ab dem 8. Dezember 7,99 Dollar für diesen entrichten – bislang sind das die Kosten, welche für den regulären Tarif anfallen. Letzterer kostet dann allerdings 10,99 Dollar, was einem Preisanstieg von rund 38 Prozent entspricht.

Disney+ möchte den werbebasierten Tarif ab nächstes Jahr auch außerhalb der Vereinigten Staaten anbieten. Es ist davon auszugehen, dass dieser Schritt auch in Deutschland eine Erhöhung der monatlichen Abo-Gebühr nach sich zieht. Aktuell berappen Kunden hierzulande 8,99 Euro monatlich oder 89,90 Euro im Jahr.


Apple will vermehrt eigene Podcasts produzieren
Apple bietet nicht nur einen Podcatcher mitsamt der zugehörigen App an, sondern tritt auch selbst mit eigenen Inhalten in Erscheinung. Diese Entwicklung möchte der Konzern zunehmend intensivieren: Einem Bericht von Bloomberg zufolge hat das Unternehmen einen Vertrag mit der preisgekrönten Produktionsfirma Futuro Studios unterzeichnet. Die Abmachung sehe vor, dass Cupertino die Produktion von Podcasts finanziert und sich das Recht vorbehält, die Inhalte als Serie oder Film für den hauseigenen Video-on-Demand-Dienst Apple TV+ umzusetzen.

Das kalifornische Unternehmen ist mit diesem Geschäftsfeld bereits vertraut: Laut Bloomberg habe Apple bisher etwa zehn Millionen US-Dollar für die Produktion eigener Podcasts ausgegeben – hierzu zählen unter anderem The Line und Project Unabom. Am 15. August erfolgt die Freigabe eines weiteren Original-Podcasts namens Missed Fortune: Dieser basiere auf der wahren Geschichte eines Mannes, welcher sich auf die achtjährige Suche nach dem millionenschweren Schatz des Kunsthändlers Forrest Fenn begibt. Der Trailer der neunteiligen Serie ist bereits verfügbar.

Kommentare

FlyingSloth
FlyingSloth11.08.22 10:52
Das was die Streamer da gerade untereinander ausmachen gefaellt mir gar nicht.
Fly it like you stole it...
+5
MacKaltschale11.08.22 10:55
FlyingSloth
Das was die Streamer da gerade untereinander ausmachen gefaellt mir gar nicht.

Solange sie bei monatlichen Verträgen bleiben ist alles OK. Dann kündigt man eben alle, hat nur ein Abo gleichzeitig am laufen und schaut immer dort alles durch bis es zum nächsten Anbieter geht. Bisher bin ich dafür noch zu bequem und möchte auf das umfassende Angebot nicht verzichten.
+2
LordVaderchen11.08.22 11:14
Letztlich lass ich sie mal gegenseitig kanibalisieren. Mein Streaming Topf hat eine feste Größe. Wer da nicht qualitätiv reinpasst, fliegt aus meinem Streaming-Abonement. Bislang musste nur Prime dauerhaft ausscheiden. Vieles wird nur noch nach Bedarf gebucht.

Das alles wird sich regulieren, denn dafür ist ja der Markt letztlich zuständig. Wenn alles nichts hilft, dann wird in die guten alten Zeiten zurück gewechselt...
+1
globalls
globalls11.08.22 13:27
Kurze Frage on die Runde: Hört sich jmd Apple Podcasts an?
Muss ich denn alles selber machen?
+1
MrWombat
MrWombat11.08.22 13:33
US Kunden zahlen in Euro? Glaub da wurde die falsche Währung oben hinterlegt.
0
holk10011.08.22 15:05
globalls
Kurze Frage on die Runde: Hört sich jmd Apple Podcasts an?
Mehrere täglich
0
Dr_Shoe11.08.22 17:55
Ich habe gestern von der Telekom 1 Jahr Disney+ umsonst bekommen. Läuft automatisch aus, muss mich um nichts kümmern. War ich überrascht.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.