Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Apple News zeigt rassistische Push-Nachrichten nach Hackerangriff +++ Downgrade auf iOS 16 und 16.0.1 nicht mehr möglich

Hack bei Fast Company sorgt für rassistische Push-Nachrichten bei Apple News
Apple News sorgte kürzlich für ungewollte Schlagzeilen. Wer über den Service Push-Benachrichtigungen des Wirtschaftsmagazins "Fast Company" abonniert hatte, erhielt plötzlich anstößige iPhone-Mitteilungen, die nichts mit den eigentlichen Inhalten der Seite zutun haben. Statt der gewohnten News-Meldungen sahen Nutzer rassistische Äußerungen, die mit dem Hinweis "Thrax was here" abschlossen.


Offenbar handelt es sich bei "Thrax" um einen Hacker, der sich illegalen Zugang zu Fast Company verschafft hatte – und so unter anderem Push-Nachrichten der Website via Apple News verbreiten konnte. Apple sperrte den Account von Fast Company umgehend und informierte Nutzer via Tweet darüber.


Fast Company spricht von einem Hack des eigenen Content Management System (CMS). Hackern sei es gelungen, sich Kontrolle über das CMS zu verschaffen und darüber rassistische Inhalte zu verbreiten, so das Unternehmen. Gleichzeitig distanzierte sich Fast Company auf Schärfste von den anstößigen Inhalten. Das Unternehmen sucht aktuell nach der Sicherheitslücke, die den Hackerangriff ermöglichte. Sowohl Website als auch Newsfeed des Nachrichtenmagazins sind vorläufig offline.


Apple News war hingegen von keinem Hack betroffen – die Push-Anzeige war nur die Folge des Angriffs auf das Fast-Company-CMS. Wann (und ob) Apple News Fast Company wieder zulässt, ist noch offen.

Apple stoppt Signierung von iOS 16 und 16.0.1
Wer von iOS 16.0.2 zurück zu iOS 16.0 oder 16.0.1 möchte, hat dazu fortan keine Möglichkeit mehr. Apple stoppte kürzlich die Signierung der beiden vorherigen Versionen von iOS 16. Der Vorgang ist bei iOS normal. Das Unternehmen aus Cupertino unterbindet die Möglichkeit zum Downgrade auf ältere iOS-Versionen normalerweise eine oder mehrere Wochen nach der Veröffentlichung der jeweils aktuellen Version. iOS 16.0.2 erschien vor rund einer Woche (22. September) – entsprechend liegt das Ende der Signierung von iOS 16.0 und 16.0.1 in Apples gewohntem Zeitplan.

Eine Rückkehr zu den älteren Varianten von iOS 16 wird ohnehin nicht empfohlen. Da es sich bei iOS 16.0.2 um eine Bugfix-Aktualisierung handelt und iOS 16 erst seit weniger als einem Monat in der finalen Version zur Verfügung steht, ist die Installation der aktuellen iOS-Version in jedem Fall anzuraten.

iOS 16.0.2 bietet wichtige Fehlerbehebungen. Das Update löst unter anderem Kamera-Probleme im Zusammenspiel mit Drittanbieter-Apps, Fehler bei der Gerätekonfiguration und verringert die Anzahl der Erlaubnisnachfragen beim Kopieren sowie Einfügen von Inhalten zwischen Apps. Zudem soll VoiceOver auch nach Neustarts wieder normal funktionieren.

Kommentare

Wessalius30.09.22 17:33
Ich wünschte sie hätten die Erweiterte Anna nicht verschlimmbessert. Das war einer der Gründe, weshalb ich auf IOS15.7 zurück bin.
0
tangoloco30.09.22 20:47
Erweiterte Anna ?????
🥸
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
+1
mark hollis
mark hollis01.10.22 12:03
Zeigt Apple News aufgrund von Springer-Nachrichten nicht schon immer rassistischen Müll an?
0
Wessalius01.10.22 22:41
tangoloco
Erweiterte Anna ?????
🥸

Ich benutze Voice over. Es gibt da verschiedene Stimmen und die Anna ist eine davon. Es gibt eine Anna Kompakt und noch mal Anna erweitert. Die 2 Varianten gibt es glaube ich für alle Stimmen.
0
rudluc01.10.22 23:51
mark hollis
Zeigt Apple News aufgrund von Springer-Nachrichten nicht schon immer rassistischen Müll an?

Wenn man wenigstens seine bevorzugten Nachrichtenquellen auswählen könnte! Aber in der jetzigen Form ist die News-Funktion kaum zu gebrauchen. ich störe mich auch an den vielen "Bild"-Artikeln.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.