Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: AirTag-Update: Apples Datumspanne sorgt für sofortige Updates +++ iPad-Mac-Hybrid aus dem 3D-Drucker

AirTags sind batteriebetriebene Mobilcomputer, die hauptsächlich eine Aufgabe erfüllen sollen: Regelmäßig ihren Aufenthaltsort funken. Steht für die Lokalisierungspucks ein Update an, spielt Apple diese automatisch auf. Um die wahrscheinlich Abermillionen kleinen Geräte nicht auf einen Schlag zu aktualisieren und sowohl Apples Server als auch das Netz zu schonen, erfolgt das üblicherweise über einen Zeitraum von mehreren Wochen. Beim Update auf Version 2.0.73 ging das schief – und auf allen AirTags wurde am selben Tag die neue Version installiert.


Jahreszahl zu kurz?
Für die Ursache wird ein Formatierungsfehler vermutet. Das Twitter-Account "iSoftwareUpdates" hat die Metadaten des letzten Firmware-Updates mit dem aktuellen verglichen. Darin fällt auf, dass beim letzten Update die Termine im Format "MM/DD/YYYY" verfasst waren, also mit vierstelliger Jahreszahl. Die neueste Aktualisierung verwendete stattdessen "MM/DD/YY". Wahrscheinlich wurden deswegen die Updates auf einen Schlag installiert: Wenn die Geräte ein Datum mit vierstelliger Jahreszahl erwarten und eine 24 geliefert bekommen, wähnen sie den angesetzten Installationstermin 2000 Jahre in der Vergangenheit. Wahrscheinlich ist dies menschlichem Versagen zuzuordnen, gepaart mit dem strukturellen Fehler, das amerikanische Monat-Tag-Jahr-Format ohne Bereichsüberprüfung zu verwenden. Offenbar zeigte dieser Fehler keine großen Auswirkungen – weder brach das Netz zusammen, noch gingen Apples Update-Server in die Knie.


Mac Studio mit Monitor: 3D-Druck nutzt iPad als Touchscreen
Auf dem Schreibtisch ist Apples Semi-Pro-Desktop ein ganz schöner Klotz. Der YouTuber und 3D-Druck-Enthusiast Scott Yu-Jan nutzt ihn, strebt aber einen aufgeräumten Schreibtisch an. Deshalb gestaltete er eine multifunktionale Haube für den Mac Studio. Auf der Vorderseite findet ein iPad Mini Platz, das er mit einem nach hinten geführten Kabel mit dem Mac verbindet. Über die Sidecar-Funktion in macOS bindet er das iPad mini als sekundären Bildschirm ein, auf das er Fenster herüberziehen kann. Mit dem Stift zeichnet er spontane Skizzen, ein selbstentworfener Mechanismus hilft beim Herausschieben des iPads.

Platz für Festplatten und Kopfhörer
Die Rückseite füllte Yu-Jan mit einer Schublade, in der er vier externe Festspeicher verstaute. Über das Umstecken des Zugriffskabels wechselt er damit ohne Kabelsalat zwischen den Projektlaufwerken. Ein seitlich ausziehbarer Arm dient bei Bedarf als Kopfhöreraufhängung. Das 3D-Modell stellt er zahlenden Abonnenten seines YouTube-Kanals zur Verfügung. Er überlegt zudem, seinen Entwurf anzupassen auf die Bemaßungen eines Mac mini – Breite und Tiefe der beiden Macs stimmen praktischerweise überein, aber für die Höhe wären einige Anpassungen notwendig.

Kommentare

Ruebennase200625.03.24 18:22
Komisch, ich habe zwei Airtags eins wurde aktualisiert das andere bisher nicht. Da passt was nicht das alle gleichzeitig aktualisiert werden.
0
Al Borland
Al Borland25.03.24 18:24
iPad Studio? Siehe Überschrift des zweiten Teils.

„Mac Studio mit Monitor: 3D-Druck nutzt iPad Studio als Touchscreen“
Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.
+1
Finnigan25.03.24 19:30
Scott Yu-Jan

DONNERWETTER - CHAPEAU !!
+2
hstler25.03.24 21:54
Meine 4 AirTags hängen noch auf 2.0.61 - komisch
0
CHL26.03.24 08:20
"auf allen AirTags wurde am selben Tag die neue Version installiert" - nur bei mir nicht... und bei vielen anderen Usern auch nicht.... naja....

"Apples Server als auch das Netz zu schonen" - auch das finde ich nicht stimmig. Die AirTags holen sich die Firmware nicht aus dem Netz. (D)ein iPhone in der Nähe hat die Firmware und irgendwann kommt dann der Punkt, wo das iPhone und das AirTag sich "paaren" Und wann bzw. wie oft dies der Fall ist, ist den Apple-Servern meiner Meinung nach wohl eher egal.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.