Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Neue AirTags-Firmware +++ Apple bewirbt "großen iPhone-Speicher" und handelt sich Spott ein

Für Besitzer der Suchetiketten gibt es ein Update: Die neue Firmware-Version trägt Nummer 2.0.73, vorher war es 2.0.61. Bekanntlich dokumentiert Apple jedoch keine Änderungen, denn für AirTag-Updates existieren keine öffentlichen Release Notes. Aus diesem Grund bleibt einmal mehr im Verborgenen, warum die neue Version erscheint.

Da Apple bei den Updates einen gestaffelten Veröffentlichungsplan fährt, kann bis zu drei Wochen Geduld erforderlich sein, um die neue Firmware auf seinen AirTags vorzufinden. Während nur ein Prozent der Nutzer sofort zum Zuge komme, sind es nach zwei Wochen 25 Prozent – und erst am 9. April dann alle Besitzer.

Die letzte Aktualisierung liegt bereits Monate zurück, denn die bisherige Version stammt von Ende Oktober. Allerdings sind derart lange Zyklen durchaus üblich, zwischen dem letzten und dem vorletzten Update hatten sogar 10 Monate gelegen. Mit der kürzlich zugelassenen Sammelklage wegen Stalking per AirTag und zu schwachen Schutzmaßnahmen dürfte die Aktualisierung aber wohl eher nicht zusammenhängen.


Apple wirbt mit üppigem iPhone-Speicher und handelt sich Spott ein
Es gibt sicherlich Nutzer, denen reichte die Basisausstattung eines iPhones immer aus – egal ob es die Ära mit 64 GB, 32 GB, 16 GB, 8 GB oder für sehr kurze Zeit nur 4 GB war. Gleichzeitig gab es stets Kritik, dass sich Apple recht knauserig zeigte und durch sehr niedrig angesetzte Bestückung zu den teureren, margenstärkeren Varianten drängte. Inzwischen sind alle iPhones bei mindestens 128 GB angelangt, nur beim SE sind es lediglich 64 GB. Selbst 128 GB gelten jedoch nicht mehr als besonders üppig, vor allem dann, wenn man gerne fotografiert und Daten nicht auf iCloud auslagern will.


Aus diesem Grund sorgt ein aktueller Werbeclip in den Foren derzeit für Verwunderung und Spott. Apple preist sich darin für "lots of storage", weswegen man gar nicht Gefahr laufe, Daten löschen zu müssen. Besitzer eines iPhone 15 (mit 128 GB) können sich entspannt zurücklehnen und große Mengen an wichtigen Fotos stets mitführen. Dass dies eine Besonderheit des iPhones ist, darf man getrost in Zweifel ziehen, denn 128 GB sind nun wahrlich kein Aushängeschild mehr auf dem Markt hochwertiger Smartphones.

Kommentare

C-Hot
C-Hot20.03.24 10:58
Vorher 2.0.36 ? Bei mir sind alle auf 2.0.61!
-4
seber291120.03.24 11:11
Hm habe bei mir 2.0.73 bei dem einen und bei dem anderen 2.0.61 als Firmware.

Meine die 2.0.61 ist die ältere.
0
JoeyCruber
JoeyCruber20.03.24 11:11
2.0.73 ist die neueste AirTag Firmware Version
0
holger220.03.24 11:13
Hm, 2 haben bei mir 2.0.73, der Rest 2.0.61
0
Magicbuster
Magicbuster20.03.24 11:23
Apple bewirbt "großen iPhone-Speicher" und handelt sich Spott ein

Das ist allerdings mehr als peinlich. Welche Werbeagentur hat sich Apple denn da eingekauft und wer von Apple hat das abgesegnet? 128 auf einem Smartphone sind nicht mehr zeitgemäß.
+6
Bodo_von_Greif20.03.24 11:31
Wo sieht man die Firmware Version?
Gruss
[x] nail here for new monitor
+2
TheScoles20.03.24 11:48
Bodo_von_Greif
Wo sieht man die Firmware Version?
Gruss

1. Öffne die App „Wo ist? “.
2. Tippe auf den Tab „Objekte“.
3. Wähle dein AirTag in der Liste der Objekte aus.
4. Tippe auf den Namen deines AirTag, und die Seriennummer und Firmwareversion werden angezeigt.
+6
macuser22
macuser2220.03.24 11:51
TheScoles
Bodo_von_Greif
Wo sieht man die Firmware Version?
Gruss
1. Öffne die App „Wo ist? “.
2. Tippe auf den Tab „Objekte“.
3. Wähle dein AirTag in der Liste der Objekte aus.
4. Tippe auf den Namen deines AirTag, und die Seriennummer und Firmwareversion werden angezeigt.
Vielen Dank! Aber das ist jetzt mal so was von kontraintuitiv … 2.0.61, wen’s interessiert.
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
0
jeti
jeti20.03.24 12:38
TheScoles
Bodo_von_Greif
Wo sieht man die Firmware Version?
Gruss
1. Öffne die App „Wo ist? “.
2. Tippe auf den Tab „Objekte“.
3. Wähle dein AirTag in der Liste der Objekte aus.
4. Tippe auf den Namen deines AirTag, und die Seriennummer und Firmwareversion werden angezeigt.

Funktioniert aber nicht am Mac (Ventura)
iPhone/iPad aktuelles OS funktioniert es wie beschrieben

BTW: FW 2.0.73 => Ergo bin aktuell
0
hstler20.03.24 12:42
Bei mir ist einer auf 2.0.73, zwei auf 2.0.61 und einer sogar noch auf 2.0.36 - schon komisch das "Updateverhalten"
0
macuser96
macuser9620.03.24 13:13
Hab seit 2018 ein iPhone 8 mit 64 GB und komme bis heute gut damit zurecht. Bin also offensichtlich kein "Power-User". Die 128 GB im iPhone 16 nehm ich dann gern, mehr muss es aber nicht sein.

Aber generell ist Speicher und Apple eine Teufelskombination. Dafür gehören sie wirklich mit nassen Fetzen durchs Dorf getrieben.
+7
derguteste
derguteste20.03.24 13:55
in Kombination mit icloud ist das ja mehr als genug Speicher. Mein iPhone 13 Pro Max hat 256GB davon sind 116GB frei. Und meine Mediathek beinhaltet gut 50000 Fotos und knapp 9000 Videos. Dank flächendeckendem 5G fehlt mir nie was.
+3
frankh20.03.24 16:28
na dann kommst Du ja mit den beworbenen 128GB prima aus
derguteste
in Kombination mit icloud ist das ja mehr als genug Speicher. Mein iPhone 13 Pro Max hat 256GB davon sind 116GB frei. Und meine Mediathek beinhaltet gut 50000 Fotos und knapp 9000 Videos. Dank flächendeckendem 5G fehlt mir nie was.
+2
Höseflötz22.03.24 14:39
frankh
na dann kommst Du ja mit den beworbenen 128GB prima aus
derguteste
in Kombination mit icloud ist das ja mehr als genug Speicher. Mein iPhone 13 Pro Max hat 256GB davon sind 116GB frei. Und meine Mediathek beinhaltet gut 50000 Fotos und knapp 9000 Videos. Dank flächendeckendem 5G fehlt mir nie was.
Sehr gut erkannt Frankh!
Stell dir mal vor der gute würde auch noch Musik speichern, dann würden sogar 64GB reichen! 🤣😔
dergutste: Also bitte ein Taschenrechner benützen (im iPhone 15 max ohne Abo nutzbar….
Kopfrechnen ist ja sowas von 90er, genau wie unser „flächendeckendes“ Internet/Mobilfunk😱

(Ironie aus)
0
derguteste
derguteste22.03.24 19:21
Höseflötz
genau wie unser „flächendeckendes“ Internet/Mobilfunk😱

(Ironie aus)

Ja im digitalen 3. Weltland Deutschland würds mir wohl auch so ergehen. Aber hier in der Schweiz hab ich tatsächlich flächendeckendes 5G.

Und was den Rest deines Kommentars betrifft. Der langsame Schweizer steht wohl auf dem Schlauch was du genau sagen willst.
-4
Höseflötz24.03.24 16:29
derguteste
Höseflötz
genau wie unser „flächendeckendes“ Internet/Mobilfunk😱

(Ironie aus)

Ja im digitalen 3. Weltland Deutschland würds mir wohl auch so ergehen. Aber hier in der Schweiz hab ich tatsächlich flächendeckendes 5G.

Und was den Rest deines Kommentars betrifft. Der langsame Schweizer steht wohl auf dem Schlauch was du genau sagen willst.
Ok, janz langsam für die Schweizer.
256GB minus 116GB (freier Speicher) sind 140GB benutzter Speicher…wie kannst du dann behaupten, dass 128GB genug sind?
Den Rest meines Kommentars darf man (auch die Schweizer) als Ironie verstehen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.