Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Künstliche Intelligenz: Apple sucht intensiv nach Experten

Technische Geräte sollen nicht nur reine Befehlsempfänger sein, sondern den Nutzer aktiv unterstützen können - und aktiv relevante Inhalte anbieten, ohne dass ein Anwender diese anfordern muss. Aktuelle Stellenausschreibungen weisen darauf hin, dass Apple genau dieses Ziel verfolgt und die Forschung an Künstlicher Intelligenz massiv ausweitet. So sucht Apple nach zahlreichen Spezialisten, die Erfahrungen auf dem Gebiet AI (Artificial Intelligence) sowie Machine Learning mitbringen. Gezielt spreche Apple auch Doktoranden an, die auf jenem Sektor an Forschungsarbeiten teilnahmen. Allerdings unterscheidet sich Apples Forschung in einem wesentlichen Punkt von Mitbewerbern wie Google


Siri in iOS 9 ist nur der Anfang
Geräte der Zukunft sollen die Vorlieben des Nutzers kennen lernen und den Anwender dann mit wichtigen Informationen versorgen. Mit Siri in iOS 9 und den proaktiven Vorschlägen geht Apple bereits einen Schritt in diese Richtung - laut Reuters ist das aber nur der Anfang. Galt bislang Google als einer der Vorreiter in Sachen intelligenter Systeme und Dienste, so wolle Apple den Suchgiganten aus Mountain View genau in diesem Punkt herausfordern. Apple wähle laut Reuters den Ansatz, möglichst viele Daten lokal auf dem Gerät des Nutzers zu analysieren und auszuwerten.

Der Vorteil lokaler Analyse
Der Verzicht auf permanente Kommunikation mit Cloud-Diensten soll dazu beitragen, besseren Datenschutz zu bieten. Allerdings stellt dieses Vorgehen auch den erheblich schwierigeren Weg dar - viel einfacher wäre es, die Daten aller Nutzer gemeinsam zu verarbeiten und Vorschläge für Nutzer auf Grundlage von Millionen an Datensätzen zu errechnen. Vor allem für zwei Anwendungsbereiche sind Apples Forschungstätigkeiten von großer Relevanz. Zum einen kann der digitale Sprachassistent Siri intelligenter werden und personalisierte Vorschläge machen, zum anderen böten sich aber auch für Web-Recherche ganz neue Möglichkeiten. Wann Apples momentane Personaloffensive erste Früchte trägt, ist natürlich schwer einzuschätzen

Kommentare

iGod07.09.15 17:56
So etwas hätte man eigentlich schon für Mittwoch erwarten können bei dem Eventnamen. Man muss sich nur mal Fragen, was für Eigenschaften "jemand" haben muss, damit er Hinweise geben kann.
0
Ndugu
Ndugu07.09.15 18:27
Dieses ewige mit-dem-Internet-verbunden-sein, damit Siri aus meinem Adressbuch einen Anruf tätigen kann, ist doch armselig. Erst wenn die essentiellen Dinge offline funktionieren, taugt es was. Wenn Apple diesen Weg nicht beschreiten sollte, dann gibt es - jedenfalls für mich - auch eigentlich keinen Grund mehr für iOS. Umständlich, hässlich und hinderlich kann auch Microsoft und das billiger.
These things are uuugly!
0
Eventus
Eventus07.09.15 18:58
Ndugu
Dieses ewige mit-dem-Internet-verbunden-sein, damit Siri aus meinem Adressbuch einen Anruf tätigen kann, ist doch armselig.
Wo ein Netz ist für den Anruf, ist auch ein Netz für Siri.
Live long and prosper! 🖖
0
Br4No07.09.15 19:03
siri.com apple Suchmaschine! Sie wird kommen! Im Sinne von Siri....
0
Rosember07.09.15 19:05
Eventus
Ndugu
Dieses ewige mit-dem-Internet-verbunden-sein, damit Siri aus meinem Adressbuch einen Anruf tätigen kann, ist doch armselig.
Wo ein Netz ist für den Anruf, ist auch ein Netz für Siri.
Nicht in Brandenburg! Wo du dich schon über GPRS freuen musst, ist Siri ein ferner Traum.
0
Eventus
Eventus07.09.15 19:07
Rosember
Eventus
Wo ein Netz ist für den Anruf, ist auch ein Netz für Siri.
Nicht in Brandenburg! Wo du dich schon über GPRS freuen musst, ist Siri ein ferner Traum.
Hmmm, okay, hab tatsächlich nicht an Entwicklungsländer gedacht.
Live long and prosper! 🖖
0
jensche07.09.15 19:15
Ich bin gespannt ob je eine apple suche gibt.

Mit adblocking in ios9 spricht vieles dafür, das apple seine eigenen ads pushen könnte. Am besten mit einer suchmaschine. 500 mio user welche auf eine. Schlag mit dem update standardmässig apple suche haben. Das wäre recht scchmerzhaft für google.
0
iDaniel07.09.15 19:26
Vielleicht mit "hint" auch der Tipp/Hinweis nach einer Suche(ingabe) gemeint?!
0
Legoman
Legoman07.09.15 19:27
Irgendwann hat dein Telefon Depressionen, wenn du es nicht oft genug gestreichelt hast!
0
Antagonist17507.09.15 20:13
Ich finde diesen Personalisierungswahn armselig. Da hast du einmal für eine Bekannte nach einer Waschmaschine gesucht und prompt bekommt man wochenlang Waschmaschinen aufgetischt. Es nimmt dem Internet auch die Vielfalt, da fehlt am Ende jede Überraschung. Nur weil die rausbekommen heben, das man männlich, weiß, heterosexuell, usw. ist, werden einem Themen aufgetischt, die dem vermeintlichen Profil entsprechen. Wenn man auf einem fremden PC mal googelt, merkt man schnell wie anders und interessant plötzlich die Suchergebnisse sein können. Ich möchte nicht von einem Fremden derart kategorisiert werden.
0
McMurphy07.09.15 20:33
@ eventus

sehr schön, dass Du hier Brandenburg mal kurz auf Entwicklungsland setzt
(das Emoji hilft hier nicht wirklich).
Der Status Entwicklungsland scheint bei Dir auch maßgeblich von der Möglichkeit Siri
nutzen zu können abzuhängen. Da werde ich wohl einen Ausreiseantrag stellen müssen.
😉😀😉

Du solltest übrigens mal hinfahren,
gibt sogar Ecken mit Empfang (und auch SIRI, wenn es ohne nicht geht),
aber die Leute sprechen da auch, sogar Deutsch 😀

Gruß, ein Ex-Brandeburger 😊
0
Mankey
Mankey07.09.15 20:36
Apple soll erst ein mal das iOS "intelligenter" machen.
Als erste Maßnahme wünsche ich mir einen „flexiblen“ Homescreen.
So möchte ich zu Hause einen DIREKT-Zugriff auf passende Apps haben, wie z.B. Remote oder Hausautomatisierungs-Apps. Wenn ich dann mit dem iPhone aus dem Haus gehe, brauche ich kein Remote mehr, dafür aber z.Bsp. AroundMe oder meine CarSharing-App. Steige ich dann ins Auto brauche ich die Navi-App und vielleicht ein automatisches Fahrtenbuch.
-----------------
0
Eventus
Eventus07.09.15 20:41
McMurphy
@ eventus
sehr schön, dass Du hier Brandenburg mal kurz auf Entwicklungsland setzt
(das Emoji hilft hier nicht wirklich).
Ich kann ja wirklich nichts dafür, dass in Brandenburg und überraschend vielen anderen Gegenden Deutschlands die Netzabdeckung schlechter ist als in den meisten ärmeren Ländern Europas.
Live long and prosper! 🖖
0
dreyfus07.09.15 21:37
Nach Herrn Iovines Vortrag bei der WWDC Keynote halte ich künstliche Intelligenz für unsere letzte Hoffnung. Die natürliche wurde erfolgreich überwunden.
0
pumacl
pumacl07.09.15 22:34
Apple wähle laut Reuters den Ansatz, möglichst viele Daten lokal auf dem Gerät des Nutzers zu analysieren und auszuwerten.

ist wohl das kleinere Übel
Hony soit
0
Macmissionar07.09.15 23:23
Ich bin wirklich froh das alles gerade erleben zu dürfen. Die Zukunft beginnt wirklich gerade. Schade dass sich hier die Leute wieder die Köpfe einschlagen und nicht verstehen, dass wir vor einem realen Paradigmenwechsel stehen.

Ich weiß es instinktiv schon seit 20 Jahren, Terminator II war wirklich nicht unrealistisch. Auch wenn das viele wieder nicht wahrhaben wollen, es wird so kommen. Natürlich nicht so negativ, aber die Technik wird sich ziemlich ähnlich entwickeln. Derzeit sehr realitätsnah ist auch die Serie wo Jungens Real Humans.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Ndugu
Ndugu08.09.15 00:21
Eventus
Wo ein Netz ist für den Anruf, ist auch ein Netz für Siri.
Unsinn. Wenn Siri wieder mal nicht kann, kann ich trotzdem telefonieren. Da ist wohl ein Unterschied zwischen einem Mobiltelefonat und einer Internetverbindung über Mobilfunk.
These things are uuugly!
0
Eventus
Eventus08.09.15 00:21
Macmissionar
Die Realität ist auch erschreckend nah an der Serie Person of Interest. Ich bin zwar optimistisch, aber nicht ganz unbesorgt.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus08.09.15 00:25
Ndugu
Eventus
Wo ein Netz ist für den Anruf, ist auch ein Netz für Siri.
Unsinn. Wenn Siri wieder mal nicht kann, kann ich trotzdem telefonieren. Da ist wohl ein Unterschied zwischen einem Mobiltelefonat und einer Internetverbindung über Mobilfunk.
Zumindest dort, wo ich mich bewege (ganze Schweiz, München, London, Belgrad), gibts fast immer zum Telefonnetz auch mindestens 3G. Und Siri verbraucht nicht viel Datenvolumen, da kann man unbesorgt sein, selbst bei knappem Datenroamingpaket.
Live long and prosper! 🖖
0
Macmissionar08.09.15 08:05
Eventus
Habe gerade mal gegoogelt nach "Person of Interest", interessant scheint die Serie in der Tat zu sein. Leider bin ich kein Pay-TV-Konsument, habe daher wohl keine Chance, das zu schauen.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Ndugu
Ndugu08.09.15 20:23
@eventus
Junge, Siri wählt die Nummer aus dem Adressbuch nicht, wenn sie kein Netz hat. Krieg das doch mal intus. Sowas ist doch schlicht bullshit.
These things are uuugly!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.