Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Probleme mit HomeKit: Apple mit Hilfestellung bei Einladungen

Mit iOS 16.2 reicht Apple einige Funktionen nach, welche das Unternehmen bereits bei der WWDC ankündigte. Wer sein Zuhause mit Smart-Home-Geräten ausgestattet hat, profitiert von einer neuen HomeKit-Architektur: Diese ließ sich bis vor Kurzem über die Home-App installieren und sorgte bei etlichen Nutzern aufgrund verschiedener Probleme für Verstimmung. Apple reagierte bereits mit einer Rücknahme des Features – und veröffentlicht nun eine Hilfestellung für Betroffene. Dabei geht das Unternehmen vor allem auf Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Einladungen zu einem Smart Home ein.


Apples Ratschläge für fehlgeschlagene Einladungen
Das Upgrade auf die neue HomeKit-Architektur brachte etliche Komplikationen für viele Anwender: In einigen Fällen erkennt die Home-App kein kompatibles Zubehör mehr, obwohl dieses bislang unauffällig seinen Dienst verrichtete. Bei manchen Nutzern reagieren die Geräte schlicht nicht mehr auf Eingaben jedweder Art. Besonders problembehaftet scheinen Einladungen zu einem Smart Home zu sein – Betroffene können diese oftmals nicht empfangen oder annehmen. Ein neues und bislang nur auf Englisch verfügbares Support-Dokument widmet sich diesen Ärgernissen. So rät Cupertino Nutzern, die eine Einladung erhalten haben, welche mit Schwierigkeiten bei der Annahme verbunden ist, zu folgenden Schritten:

  • Die Schaltfläche „Mehr“ in der Home-App antippen
  • Jene Wohnungen und Häuser löschen, in denen kein Zubehör vorhanden ist
  • Sämtliche iPhones, iPads, HomePods sowie Apple TVs des eingeladenen Anwenders neu starten
  • Ausstehende Einladungen von den Geräten des Gastgebers annullieren
  • Die Einladungen erneut verschicken. Diese müssen binnen drei Stunden angenommen werden

Keine Lösung für andere Probleme
Weitere Lösungsvorschläge für andere funktionelle Einschränkungen mit der Home-App nennt Apple nicht. In einem anderen Dokument macht Cupertino darauf aufmerksam, dass die Möglichkeit des Upgrades auf die neue Architektur zeitweilig zurückgenommen wurde und „bald“ erneut zur Verfügung steht. Wer das Upgrade bereits angestoßen hat, kann übrigens nicht zurück: Betroffene müssen wohl kommende Aktualisierungen der entsprechenden Betriebssysteme warten.

Kommentare

GHS
GHS23.12.22 22:38
Bei mir waren plötzlich alle Kameras nicht mehr erreichbar und wurden als Ausgeschaltet angegeben. In den Tiefen der App habe ich dann einen Schalter gefunden. Einschalten und alles war wieder gut. Wenn ich nach den Anweisungen in der Hilfe vorgegangen wäre…
Seht die Welt aus anderen Augen.
-1
teclas24.12.22 20:40
Von zwei gleichzeitig paralell installierten iPods funktioniert nur noch eins. ,das Linke
Wolf Werner
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.