Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Klarstellung zur Frage, ob RAM und Festplatte beim MacBook Pro vom Nutzer ausgewechselt werden dürfen

Für einige Diskussionen sorgte die Aussage, dass man beim aktuellen MacBook Pro nicht mehr RAM oder Festplatte auswechseln dürfe. Die Debatte wurde losgetreten, als mehrere Apple-zertifizierte Techniker angaben, die Garantie komme in einem solchen Fall direkt zum Erliegen. Weitere Nachforschungen ergaben jedoch, dass diese Aussage nicht der Wahrheit entspricht. Apple weist lediglich darauf hin, keine Garantie mehr zu gewähren, sofern bei einem Umbau Komponenten beschädigt werden. Bei dieser Formulierung handelt es sich um eine recht gebräuchliche Einschränkung, die häufiger zu lesen ist. Auf gar keinen Fall ist der manuelle Austausch jedoch verboten. RAM-Wechsel muss nicht zwingend von einem "Apple Service Provider" durchgeführt werden, wenngleich Apple dennoch dazu rät. Der Besuch bei einem Handelsparter ist dann anzuraten, wenn man sich partout nicht zutraut, selber Arbeitsspeicher oder Festplatte zu wechseln.

Weiterführende Links:

Kommentare

bono01
bono0118.03.11 09:46
Na das wäre ja auch noch schöner. Und dann auch nur noch den teuren Apple RAM verwenden oder wie?!
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex18.03.11 09:47
Find ich gut so, hab erst gestern zu meinem 2,4 Ghz late 2008 MBP einen zweiten Riegel ausgetauscht und damit auf 8GB aufgestockt – funktioniert super
0
v1n218.03.11 09:48
Wird doch sogar im Handbuch beschrieben..
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
achimicha18.03.11 09:50
Ich geh' immer zum Händler.
Die paar Euro Ersparnis rechtfertigen nicht das Risiko, das man beim Selbsteinbau eingeht.
Mein Händler nimmt für Plattentausch 25€, für RAM-Einbau 10€ und bietet Gewährleistung auf den Einbau, das finde ich OK.
0
pitchblack
pitchblack18.03.11 09:57
Da bin ich aber froh, ich grad vor ner Stunde ne SSD und RAM in ein 2011 MBP eingebaut.
0
Alexhibition18.03.11 09:57
achimicha:
Ach komm schon, dass ist schon etwas übertrieben.
Ich habe zwei linke Hände und mir ist trotzdem noch bei keinem Mac etwas schief gegangen, egal ob Festplatten- oder Ramwechsel.
0
Kovu
Kovu18.03.11 09:57
Also alles wie immer.
0
janpi318.03.11 10:15
hier is von aktuellen macs die rede und gleich der 2. rfeut sich auch noch über seinen 3 Jahre alten Schinken XD

Apple Fans sind die besten Kunden
0
JanoschR
JanoschR18.03.11 10:25
beim late 2008 mbp ist das ziemlich easy =)
0
verstaerker
verstaerker18.03.11 11:08
@pitchblack

kannste mal sagen welche ssd und ob die problemlos funktioniert
0
snake-dsl18.03.11 11:26
Auf gar keinen Fall ist der manuelle Austausch jedoch verboten.

Die Satzstellung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Und bitte was ist ein "manueller Austausch"?
0
speckbretzel
speckbretzel18.03.11 11:30
Ein manueller Austausch ist, wenn Manuel was austauscht. Ist doch klar?
0
onicon
onicon18.03.11 11:45
@JanoschR sind beim late 08er auch nur zwei schrauben weniger als in den nachfolgenden unibodies...
0
cas18.03.11 12:54
Alles andere wäre auch lächerlich. Wenn dem so wäre würde ich ernsthaft einen Systemwechsel in Erwägung ziehen.
0
Valentino18.03.11 13:17
Die spinnen APPLE!
0
TechID18.03.11 13:35
...klar können die Kunden das selber machen, sollten aber bedenken ESD Schäden zu riskieren
Bei der nächsten Reparatur jammern sie dann rum...
0
Tom
Tom19.03.11 00:56
Und da wundert ihr euch, wenn uns die Windows-Jünger auslachen ...
0
TechID19.03.11 10:48
den Mac gleich richtig Konfigurieren mit dem was möglich ist und schon braucht man nichts mehr aufrüsten
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.