Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Klage gegen Apple wegen fehlender Unterstützung von Windows Media

Die meisten Anwender werden sich noch an die Monopolklagen gegen Microsoft erinnern, da diese angeblich ihr Marktgewicht dazu missbrauchten, eigene Formate durchzusetzen. Seit der strengen Kopplung von iPod und iTunes warf man auch Apple häufiger derartiges Gebaren vor. Eine Rechtsanwaltskanzlei aus San Diego hat nun eine Klage gegen Apple eingereicht, da diese angeblich im Musikmarkt ein Monopol aufgebaut haben und sich weigern, Microsofts Windows Media zu unterstützen. 83 Prozent Marktanteil beim Verkauf digitaler Musik und 90 Prozent beim Verkauf Festplatten-basierter Musikspieler sollen die Monopolvorwürfe untermauern. Lediglich Apple widersetze sich der Unterstützung von Windows Media, obwohl man angeblich recht günstig WMA von Microsoft lizenzieren könnte. Zudem beherrsche der eingesetzte Chip im iPod shuffle sogar WMA, diese Funktion habe Apple aber deaktiviert. Obwohl die Klage unter US-Recht läuft, wird auch auf die europäischen Untersuchungen hingewiesen, ob die Kopplung zwischen iPod und iTunes rechtens sei. Apple wollte sich bislang verständlicherweise noch nicht zu den Vorwürfen äußern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Frell04.01.08 14:41
es wird interessant
0
Johloemoe
Johloemoe04.01.08 14:42
lol!?
Entsteht dem Verbraucher auf diese Art und Weise ein Nachteil?
Die Amis haben alle ein' an der Waffel! :sick:
0
MacAndy04.01.08 14:45
iTunes kann doch WMA importieren, was haben die denn für ein Problem.
0
Fenvarien
Fenvarien04.01.08 14:45
Naja, bei uns gibt es die Diskussion auch, sind nicht nur die Amis
Ey up me duck!
0
cab04.01.08 14:49
Ach nee, und warum ist Windows Media "gängig"? Das ist proprietäres Mistzeugs von MS, während AAC wenigstens auf Standards beruht. Warum sollte Apple MS dafür entlöhnen deren Format zu nutzen?
0
Moe99999
Moe9999904.01.08 14:51
WMA auf einen ipod zu spielen wäre ganz klar Stilbruch.. :sick:
42
0
zesniert04.01.08 14:56
finde es vollkommen richtig solche klagen einzureichen, es sollte jeder selbst enstcheiden können ob er den ipod nun mit itunes betreibt oder ob er die wma funktion braucht oder nicht!

"iTunes kann doch WMA importieren, was haben die denn für ein Problem."

"Mit dem Internetexplorer kann doch im Internet surfen, wozu was anderes nutzen"

no comment
0
aikonch04.01.08 15:04
Ich fände dies insofern ok das Apple ansich ein Plugin System schaffen müsste, sprich das danach jeder Hersteller eines Formats für den iPod ein Plugin schreiben kann/darf damit der iPod damit benutzt werden kann....

Aber das nun Apple Lizenzen zahlen muss um ein nicht offenes Format zu unterstützen wäre schon ein bisschen arg....
0
snow
snow04.01.08 15:05
ich frag mich was das eingetlich alles soll!
Auf ein Auto kann man auch nicht einfach alle Reifen/Felgen aufzeihn auch wenn sie passen würden oder die Sicherheit nicht beeinträchtigt wird.
die sind doch nur neidisch!!! weil sies nicht drauf ham so wie Apple.
Wenn ihr die "QuickTime-Storry" (MS vs. Apple) kennt… daran is Apple auch fast kaputt gangen… und welches Gericht hat was dagegen gemacht?!?
It`s all about Music.
0
GR Daniel04.01.08 15:09
Oh neee... nicht dieses P*rno Format auf dem Mac :sick:
0
buchi
buchi04.01.08 15:16
Wieso hat Apple 83% Marktanteil beim Verkauf von digitaler Musik? Der iPod ist ein Grund dafür. Der andere Grund ist, dass eigentlich niemand WMA will. Grundsätzlich fände ich ein Plug-in System nicht schlecht. Dann darf MS gerne versuchen ein WMA Plug-In für den iPod den Leuten zuverkaufen. Dafür dürfte man wohl auch mit nützlichen Plug-Ins rechnen.
0
mcb04.01.08 15:17
Kann mir mal jemand erklären wo der Nachteil für euch liegt, wenn euer iPod in Zukunft auch WMA unterstützt?
0
a_JAguar
a_JAguar04.01.08 15:21
ähm darf ich dann auch klagen, das es wirklich stilbruch ist wma drauf zu haben.
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
diddom
diddom04.01.08 15:22
Eben! Der ipod soll gefälligst WMA unterstützen und Apple soll endlich itunes und its für andere Player öffnen. Apple verhält sich da wie M$ zu den schlimmsten Zeiten. DAs muß man halt auch mal erkennen und Apple nicht immer nur durch die rosa Brille betrachten!
0
Rantanplan
Rantanplan04.01.08 15:25
Ich finde die Klage richtig. WMA hin oder her, ich bin auch kein Freund von MS, aber die Beschränkung Apples auf wenige Formate ärgert mich auch. Ich hätte gerne auch OGG und FLAC in iTunes und ich will *kreuzbirnbaumundhollerstaude* auch AAC-Streams mit iTunes hören können! Das ist doch zum Mäusemelken, daß man mit iTunes nur MP3-Streams hören kann, obwohl AAC das Haus- und Hofformat von Apple ist
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Seppi_18
Seppi_1804.01.08 15:25
WMA brauch ich nicht unbedingt, aber AVI mit sämtlichen codecs wär echt cool
0
buchi
buchi04.01.08 15:28
Die Lizenzgebüren, die Apple an MS bezahlt würden wohl auf die Konsumenten abgewälzt.....
Daher wäre ich für ein Plug-In System. Die Plugins ermöglichen, dass die inhalte in iTunes abgespielt werden können und werden auf den iPod gesynct, damit die entsprechenden Inhalte auch dort abgspielt werden können. Das würde den iPod auch für andere Shops öffnen. Apple müsste keine Lizenzgebüren für propriätere Formate bezahlen. MS und Co. könnten selbst entscheiden, ob sie die Plugins verschenken, verkauften oder an andere Shopbesitzer, die mit ihrem Format arbeiten lizensieren wollen.
Meiner Meinung nach hat niemand ein Recht darauf, dass sein propiäteres Format auf einem bestimmten Player läuft. Und WMA ist nicht ISO-Standart für digitale Audiowiedergabe und Apple versucht einfach seinen eigenen Standart durchzusetzen....
0
timecrash04.01.08 15:28
Aus welchem Grund sollten die WMA von MS lizenzieren? Mp3 Player und Software Alternativen gibt es doch nun wirklich genug.
0
chrisbilder
chrisbilder04.01.08 15:30
Seppi_18

lol, AVI ist ein Containerformat. Genau wie .mov. Dadrin kann ganz schöner Mist stecken, iPods sind glaub ich nur auf H.264 ausgelegt. (Dieses steckt im Containerformat .m4v/.mp4)
0
Gerhard Uhlhorn04.01.08 15:41
Hey, WMA ist doch kein Standard nach ISO (oder DIN). H264 und AAC (=MP4) hingegen schon! Ich finde es gut und richtig, dass Apple richtige Standards unterstützt und nicht den hauseigenen Mist von Microsoft.
0
ostyle04.01.08 15:54
es ist doch immer das gleiche, jahrelang es apple allen egal und jetzt wo sie endlich da sind wo sie schon immer sein sollten klagen alle wegen monopol missbrauch. Konkurrenz belebt das geschäft oder nicht?
spielt der wm-player eigentlich aac? dann könnten wir ja auch klagen...
mp3 spielen sie alle und das reicht doch. jeder player kann das, wo haben die eigentlich alle die probleme her???
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
MetallSnake
MetallSnake04.01.08 15:55
rofl, das ist der Lacher des Tages!
Ich tu nicht mehr!
Wieso sollte man eine Firma verklagen weil sie etwas nicht unterstützt? Ist ja nicht so, dass man es vorher nicht wüsste. Wenn die Leute WMA wollen sollen sie sich halt einen anderen Player suchen, wo ist denn das Problem? Apple hat doch bei weitem kein Monopol, es gibt doch zig andere Player und die unterstützen wohl alle WMA, vielleicht sollte man die dann auch verklagen, dass sie kein AAC unterstützen. Das ist doch lächerlich!
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
teebeitl
teebeitl04.01.08 15:56
ich finde ein volksentscheid auf der apple website wäre angebracht. der wütende mob kann ja dann mit bill gates konterfei tafeln durch die städte ziehen.
0
Zacks
Zacks04.01.08 15:57
Mal davon abgesehn das der Quicktime Player und iTunes echt verdammt wenig Formate können...
Wer nutzt .wmv? Die selben deppen die sowas wie real nutzen?!
Einige Formate sollten doch bitte mal endlich aussterben.
Ware wa messiah nari!
0
ZeroCreed04.01.08 16:20
Wir müssen beachten das die Klage nicht von Microsoft kommt, sondern von einem unabhängigem Rechtsunternehmen!

Aber meine Xbox 360 kann sich eigentlich auch nur mit Windows verbinden?? Ich verkklage die auf 1-5 Millionen:-)
0
dannyinabox
dannyinabox04.01.08 16:25
auch das DRM zeugs abspielen zu können wäre mal toll..

barrieren sind generell albern, egal ob von M$ oder Appel

0
Rantanplan
Rantanplan04.01.08 16:28
Gerhard Uhlhorn

Doch. Heißt VC-1 und ist vom SMPTE als Standard anerkannt. Siehe auch HD-DVD.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
balrox04.01.08 16:34
lol gehts noch lächerlicher.

darf ich jetzt bmw verklagen weil ich in meinen benziner kein diesel einfüllen kann?!
mir entsteht dadurch auch ein nachteil

und wenn wer ein problem mit itunes hat solla sich an cmx player kaufn
0
Franz-Peter04.01.08 16:37
Wer in die USA fährt, benötigt doch auch einen anderen Stromstecker. Ich werde die USA verklagen gefälligst auf europäische Norm umzustellen.
0
halebopp
halebopp04.01.08 16:40
Ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft ein WMA-plugin für den iPod entwickelt, und dann bei Apple beantragt, dieses nach gründlichen Qualitäts-Tests durch Apple eventuell im iPod verwenden lassen zu dürfen.

Ggf sollten sie dafür eine kleine Gebühr an Apple zahlen,
weil ihr proprietäres Format so am leben bleiben kann.

Apple und die iPod-User brauchen kein WMA - und wenn einer will, dass es in die iPods reinkommt, sollte ihn das ruhig was kosten. Oder?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.