Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Klage gegen Apple wegen angeblichen Patentrechtverstoßes beim Apple TV und AirPortExpress

In einem neuen Patentrechtstreit geht es diesmal um eine Klage von EZ4Media gegen Apple. Der Hersteller von Wireless-Entertainment-Lösungen wirft Apple vor, gegen gültige Patente zu verstoßen. Betroffen sind Apple TV, AirPort Express und angeblich sogar der Mac selbst. EZ4Media hatte das entsprechende Patent im März von Universal Electronic erworben und gibt in der Klageschrift an, drei ehemalige Mitarbeiter von Universal Electronic haben im Jahr vor der Markteinführung zu Apple gewechselt. Jeder dieser Mitarbeiter habe Zugang zu vertraulichen Informationen gehabt. In vielen ähnlichen Streitfällen wird geklagt, obwohl die klagenden Unternehmen die Technologien gar nicht einsetzen. In diesem Fall sieht es aber anders aus, EZ4Media verwendet die Technologien tatsächlich in mehreren Produkten.
Ebenfalls im Ziel von EZ4Media waren kürzlich erst Logitech, Netgear, D-Link, Samsung, Pioneer, Yamaha, Denon, Boston Acoustics, McIntosh sowie Marantz
Insgesamt erinnert die Angelegenheit auch etwas an den Streitfall IBM vs. Papermaster, der ebenfalls für Schlagzeilen sorgte. IBM hatte es Papermaster gerichtlich verbieten lassen, seine Tätigkeit bei Apple anzutreten, da er angeblich über zu viele vertrauliche Informationen verfüge. Deswegen verbot sein Arbeitsvertrag einen raschen Wechsel zu einem Konkurrenten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi19.12.08 14:46
Das sind doch Patent-Piraten
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
halebopp
halebopp19.12.08 18:19
Oh - eine Klage gegen Apple. Jetzt wird's eng!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.