Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Keynote und Power Point 2008 im Vergleichstest

Nach dem gestrigen Vergleichstest von MacWorld, bei dem Excel als Sieger im Duell gegen Apples Numbers hervorging, müssen nun PowerPoint und Keynote gegeneinander antreten. Generell habe PowerPoint aus Office 2008 stark aufgeholt und in manchen Bereichen Keynote sogar überholt, die Arbeitsabläufe in Keynote und die gebotenen Funktionen sind aber dennoch überlegen. Insgesamt kann Apple daher das bessere Präsentationsprogramm anbieten. Problematisch wird es allerdings, wenn die Präsentationen auf einem Windows-PC abgespielt werden müssen. Nachdem Apple keinen Keynote-Player für Windows anbietet, können Probleme beim Export und Import in PowerPoint auftreten. Dies ist zwar nicht direkt Apples Schuld kann aber dennoch bedeutet, dass bei Präsentationen auf Windows-Rechnern Power Point in einigen Fällen die bessere Wahl ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

nightx
nightx16.04.08 16:22
Find ich auch asig. Würde Keynote auch mal nutzen wenn man die Präsentation gescheit auf einem Windows rechner wiedergeben könnte. Aber so bringt das mal gar nichts.
0
DJDI100416.04.08 16:23
Nichts desto trotz ist meiner Meinung nach Keynote deutlich besser als Powerpoint und die Bedienung ist komfortabler... Mit Keynote kann man wirklich kleine Kunststücke an Präsentationen bauen.. Meine Professorin war mal nach einem Referat ganz baff und begeistert...
0
sierkb16.04.08 16:29
Problematisch wird es allerdings, wenn die Präsentationen auf einem Windows-PC abgespielt werden müssen. Nachdem Apple keinen Keynote-Player für Windows anbietet, können Probleme beim Export und Import in PowerPoint auftreten. Dies ist zwar nicht direkt Apples Schuld ...


Ja wessen Schuld soll es denn sonst sein, wenn nicht direkt Apples Schuld? Microsoft stellt Keynote nicht her! Bei Quicktime, iTunes und Safari schafft Apple es ja auch, entsprechende Windows-Pendants anzubieten. Warum dann nicht auch einen kleinen Player, der auf einem Windows-Rechner Keynote-Präsentationen abspielen kann?

Wenngleich ich auch sonst Microsoft überhaupt nicht mag, aber diese Schuldzuweisung bzw. Art der Freisprechung lasse ich nicht gelten.
0
Tux
Tux16.04.08 16:30
Man kann doch ganz einfach die Präsentation als QickTime-Film exportieren und auf dem PC mit Quicktime abspielen
MFG Tux
Es muss schmecke! :-D
0
uhu
uhu16.04.08 16:31
"...kann aber dennoch bedeutet, dass bei Präsentationen auf Windows-Rechnern Power Point in einigen Fällen die bessere Wahl ist"

Dumme Frage: In welchem Fall ist den Keynote die bessere Wahl, wenn die Präsentation auf einem Windows Rechner wiedergegeben werden muss ?

Cheers Uhu
0
Jordon
Jordon16.04.08 16:32

Vielleicht sollte ich mir das auch mal näher anschauen, gibt es denn gar keine Möglichkeit die fertige Präsentation auf einen PC zu starten?
0
uhu
uhu16.04.08 16:33
@Tux: Und dann bei jedem Slide auf Start/Stop klicken ? Hmmmm... Ist das nicht ein wenig kritisch betr. "Timing" ? Und die Qualität der "Slides" ist auch um einiges schlechter als die Orginalslides, wenn diese direkt in Keynote wiedergegeben werden.

Cheers, Uhu
0
DJDI100416.04.08 16:34
Jordon
Naja kannst es als Powerpoint-Präsentation exportieren, aber da ist nicht alles zu 100 % stimmig.. Musst es dann auf jeden Fall mal unter Powerpoint für Win testen bevor du es einsetzt oder du machst es wirklich als Quicktime-Film, aber dann muss wirklich die zeitliche Abfolge stimmen...
0
Stefan S.
Stefan S.16.04.08 16:35
Jordan und uhu siehe Tux: Quicktime Movie erstellen!
0
anaken16.04.08 16:35
Natürlich gibt es die.
Wie bereits erwähnt habe ich die Möglichkeit die Präsentation als interaktiven Film (mov) zu exportieren und dann mit dem Quicktimeplayer abzuspielen.
0
Tux
Tux16.04.08 16:37
Man muss da nicht auf stopp drücken, des macht Quicktime automatisch nach jedem slide. Ist das gleiche wie wenn man das auf dem mac anzeigt.
Es muss schmecke! :-D
0
Jordon
Jordon16.04.08 16:38
Quicktime? Naja, ich weiss nicht!?
0
mee
mee16.04.08 16:38
dann halt mit Flash ...
0
Tux
Tux16.04.08 16:39
Geht ja jetzt sogar in Fullscreen. Und wäre dann so eine Art "Pack and Go" wie in MS Office. Man muss nur Quicktime installiert haben.
MFG Tux
Es muss schmecke! :-D
0
sierkb16.04.08 16:40
Abgesehen davon: warum eigentlich nicht mal Vorreiter spielen und ein Präsentationsformat anbieten, welches auf *allen* Plattformen gleichermaßen problemlos wiederzugeben ist, also z.B. auch auf einem Linux-Notebook?
Wieso bietet da jeder der beiden großen Hersteller, heißt er Microsoft oder Apple, da ein eigenes Format an?
Wieso nicht ein plattformübergreifendes Format, sodass es im Grunde egal ist, auf welchem Rechner/Betriebssystem diese Präsentation wiedergegeben wird? Wieso z.B. nicht endlich mal in SVG, welches prädestiniert und leistungsfähig genug wäre für ebensolche Zwecke? Apple könnte da so ein wunderbarer Vorreiter in puncto allgemeingültiger Standards sein, statt sich auf die proprietäre Schiene zu begeben und bestimmte Anwender auszugrenzen, weil sie das Format nicht verarbeiten können in Ermangelung eines geeigneten Players. Eigentlich reicht es doch, wenn Microsoft es schon nicht schnallt bzw. seine Lock-Ins überall verteilt.
0
erikhuemer
erikhuemer16.04.08 16:41
tux: es gibt so ziemlich jede denkbare Export-Möglichkeit. Aber nicht einmal bei Quicktime oder bei Flash werden wirklich alle Effekte umgesetzt, was sehr schade ist.

uhu: du musst nur auf Play drücken. KN bleibt bei jeder Folie automatisch stehen
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Jordon
Jordon16.04.08 16:41
Flash geht? Quicktime haben die wenigsten PCs installiert.
0
halebopp
halebopp16.04.08 16:41
"Natürlich gibt es die.
Wie bereits erwähnt habe ich die Möglichkeit die Präsentation als interaktiven Film (mov) zu exportieren und dann mit dem Quicktimeplayer abzuspielen."

Ja - schon, aber die Darstellungsqualität ist nicht wirklich gut, und eine Reihe von Effekten gehen dann nicht mehr (z. B. Schrift kommt auf Knopfdruck reingeflogen...)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sumo111
sumo11116.04.08 16:41
Das sind komische Tests....und wieso soll Exel vs. Numbers als Sieger hervorgegangen sein ??
Gestern:
Es hängt also sehr vom persönlichen Einsatzgebiet ab, welche Software geeigneter ist.

Ja ja, das zur Hälfte gefüllte Wasserglas. Ansichtssache.

0
lohla16.04.08 16:41
uhu
Kann es sein das du noch nie eine Keynote Präsentation in QT auf eine PC vorgeführt hast?
0
Jordon
Jordon16.04.08 16:44
Da sitzt man dann Stunden um die Präsentation so kreativ und eindrucksvoll wie möglich zu gestalten und dann wird die Hälfte falsch exportiert
0
Tux
Tux16.04.08 16:47
Meines Wissens nach wird in der QT Version der Präsentation alle Übergänge und Effekte korrekt dargestellt und die Auflösung des Videos ist die, der Folien, die man am Anfang einstellt. Nur das geübt Auge kann bei manchen Übergängen erkennen, dass er Vorgerendert und nicht direkt aus Keynote kommt.
MFG Tux
Es muss schmecke! :-D
0
halebopp
halebopp16.04.08 16:48
Wie hatten schon mal hinreichende Probleme, Powerpoint-Präsentationen von Mac auf Win zu bringen. Da war das Audioformat nicht abspielbar, und die Animation musste zwingend in einem schrottigen .avi-Codec eingefügt sein - sonst no go.
mal abgesehen von dem Spass mit Fonts...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
mee
mee16.04.08 16:56
Klar geht Flash, hab ich auch schon so gemacht und online präsentiert. Also Präsi passwort geschützt auf den Server, Kunde vor PC und ich am Mac, dann via Konvcall präsentieren.
Klappte super. Auch die Anims
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.04.08 17:04
Tux & Co

Ihr habt das noch nie gemacht oder (Keynote-Präsentationen als QT-Movie auf einem Win-Rechner abspielen), oder?

Das Ergebnis ist i.d.R. Schrott. Qualität ist mies, nicht vernünftig bedienbar.

PPT-Export ist genauso Käse, weil alles das, was Keynote von PPT abhebt, gerade nicht geht und mühsam nachbearbeitet werden muss.

Habe das vor Jahren mal gemacht, das war eher schon peinlich ... :sick:
0
sierkb16.04.08 17:04
Sind hier eigentlich diese beiden Kandidaten bekannt?

Slidy

und S5 bzw. (deutsch)


Vorteile u.a.: läuft in jedem modernen Browser, ist betriebssystemunabhängig, beamertauglich, WWW-tauglich.
0
SignorRossi16.04.08 17:14
Google soll doch angeblich seine Text und Tabellen App durch eine Präsentationssoftware erweitern
0
yatil16.04.08 17:16
Man kann doch einfach PDF-Dateien exportieren, die sehen schnieke aus und funktionieren mit dem Acrobat Reader im Vollbild auch super. Auf die netten Animationen und Übergänge muss man dann verzichten, aber das ist echt zu verschmerzen.
0
uhu
uhu16.04.08 17:21
@lohla: Ja Du has recht. Das habe ich noch nie produktiv gemacht. Ich habe mal eine Präsentation in Keynote vorbereitet und div. Exports für Powerpoint durchgeführt (mit iWorks 06, also schon eine Weile her). Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Schlussendlich habe ich das Ding nochmals in Powerpoint erstellt, weil die dort vorhandene Infrastruktur "nur" eine Windows Maschine war. (Und ich habe kein MacBook, welches ich anstatt hätte nehmen können).

Cheers Uhu
0
halebopp
halebopp16.04.08 17:25
yatil - das ist gut und schön. Aber stell dir mal vor, du hast den Kunden gerade mit einer Keynote-Präsentation mit allem Drum und Dran beeindruckt, und der will die jetzt gern auf seinem PC haben. Am besten noch auf Powerpoint, damit er selbst noch ein paar Daten ändern kann.
Ist mir schon mal so ähnlich ergangen - war ne ganz schön blöde Situation.

Solange Gefahr besteht, dass die Präsentation auch auf Windows laufen muss, setze ich Keynote jedenfalls nicht ein. Zumindest nicht, solange es keinen Win-Player gibt.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.