Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kennwörter aus Acrobat 9 lassen sich leichter entschlüsseln

Laut einem Bericht auf Heise Online sollen sich Kennwörter aus Acrobat 9 leichter entschlüsseln lassen, als dies noch bei Acrobat 8 der Fall war. Heise beruft sich dabei auf den russischen Software-Hersteller Elcomsoft, der eine entsprechende Software zur Ermittlung des Kennwortes anbietet. Bei Dokumenten aus Adobe 9 soll das Ermitteln von Kennwörtern 100 Mal schneller möglich sein. Der Grund ist demnach die veränderte Berechnung des Hash-Wertes für das Kennwort. Griff Adobe mit Version 8 hier noch auf das MD5-Verfahren zurück, wechselte man mit Version 9 auf SHA-256. Dies ist zwar sicherer, wirkt aber erst bei äußerst langen Kennwörtern zuverlässig. Das Problem mit kurzen Kennwörtern umging Adobe seit Version 5, indem aus den gebildeten Hash-Werten der Kennwörter in mehreren Runden erneut Hash-Werte berechnet wurden. Mit Version 9 wird anscheinend nur eine einmalige Bildung des Hash-Wertes implementiert, was das Erraten deutlich beschleunigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

ulanbator
ulanbator28.11.08 15:01
Wenn die Software so günstig und die Firma so klein ist, muss man sich nicht wurdern, wenn die Sicherheit und Qualität der Software nicht so toll ist...
0
fheusel
fheusel28.11.08 15:09
Das nenn ich Fortschritt!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.12.08 14:07
Test
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.