Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kein Weg zurück: Apple stoppt Downgrade-Möglichkeit zu iOS 13.2

Nach der Veröffentlichung von iOS 13.2.2 vor einer Woche hat Apple bereits jetzt die Downgrade-Möglichkeit zu älteren iOS-Versionen gekappt. Fortan ist es nicht mehr möglich, die Vorversion iOS 13.2 auf dem iPhone zu installieren. Genauso verhält es sich mit iPadOS 13.2.

Die aktuelle iOS-Version ist ein Hotfix-Update für einen schwerwiegenden Fehler des RAM-Managements von iDevices, der dafür sorgte, dass iOS Apps im Hintergrund allzu schnell schloss. Selbst einzelne Safari-Tabs wurden immer wieder neu geladen. Auch Fehlerbereinigungen für die Mobilfunkleistung, die Exchange-Unterstützung und die Mail-App waren enthalten.


Zu aggressives RAM-Management als kritischer Fehler
Apple stoppt die Signierung älterer iOS-Versionen gewöhnlich erst nach einigen Wochen, wenn zuvor eine neue iOS-Version erschienen ist. Dass Apple die Rückkehr zu iOS 13.2 früher vereitelt als bei diversen anderen iOS-Versionen dürfte mit der Schwere des RAM-Management-Fehlers zusammenhängen, über den sich zahlreiche Nutzer in Internetforen beschwerten. Zusätzlich zu Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen schließt das Unternehmen über die Aktualisierungen auch immer wieder Sicherheitslücken, die Jailbreaks ermöglichen.

iOS 13.3 in der Mache
Apple feilt schon am nächsten großen Update. iOS 13.3 enthält sowohl diverse Bugfixes als auch neue Funktionen (Kommunikationslimit für Screen Time) und ist als öffentliche Beta verfügbar. Zudem bekamen ältere Geräte, die iOS 13 nicht unterstützen, vor einiger Zeit ein Update. iOS 12.4.3 behob diverse sicherheitsrelevante Fehler, darunter Probleme bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Kommentare

tangoloco15.11.19 19:47
Das fehlerhafte RAM Management hatte meinem xs eine wunderbar lange Akkulaufzeit beschert. Fand ich gut.
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
+2
ssb
ssb15.11.19 20:51
Ind in der neuen Beta macht das iPad Air2 erstmal eine Gedenkminute nach dem Aufwecken... egal was mN dann startet, die Watchdog schießt den Prozess dann ab, weil der Start zu lange dauert - was aber nicht an den Apps liegt. Da muss ich noch einen Bug eintragen...
0
johnnytravels
johnnytravels16.11.19 09:41
Ist ja auch nicht so, als wollte jemand zu 13.2 zurück...
‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs
+4
Saxxx17.11.19 22:57
tangoloco
Das fehlerhafte RAM Management hatte meinem xs eine wunderbar lange Akkulaufzeit beschert. Fand ich gut.

Ich glaube das Du da irrst. Wenn dauernd Apps von 0 auf 100 neu starten statt nur aufzuwachen verbraucht man mehr Strom. Der Stromverbrauch von ruhenden Apps im Hintergrund ist im Vergleich dazu fast zu vernachlässigen.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.