Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Karten-App reicht schärfere Satellitenbilder und AR-Navigation für Fußgänger in Deutschland nach

Die Zeiten, in denen der Funktionsumfang von Apples hauseigener Karten-App den Alternativen von Drittanbietern deutlich unterlag, sind längst Geschichte: Cupertino feilte deutlich an der Auto-Navigation, ermöglicht bereits in vielen Städten seit geraumer Zeit die Darstellung von ÖPNV-Verbindungen und die „Look Around“-Funktion erstreckt sich nun auf weite Teile Deutschlands. Mit dem Update auf iOS 16 und dem kommenden macOS 13 lassen sich erstmals auch Zwischenstopps einfügen. Jetzt nimmt Apple erneut Änderungen am Kartenmaterial vor.


Schärferes, aber dunkleres Bildmaterial
Wer Apples Karten-App in der Satellitenansicht öffnet, dürfte bei näherem Blick auf ausgewählte Ballungsräume wie Hamburg und Berlin überrascht werden: Die Aufnahmen zeigen sich deutlich detaillierter und bisweilen gestochen scharf. Eine offizielle Stellungnahme von Apple liegt zu der Veränderung nicht vor. So ist unklar, wie viele Städte das Unternehmen bereits mit dem neuen Bildmaterial versorgt. Die Aufnahmen sehen recht dunkel aus, sodass die Umsetzung bestimmter Areale wie Parks, Wälder und Grünanlagen etwas eigenwillig wirkt. Aktuell scheint der Rollout noch nicht bei allen Nutzern angekommen zu sein, in manchen Fällen hilft aber ein Neustart des Geräts.

AR-Navigation erleichtert Navigation per pedes
Seit iOS 15 können Fußgänger bei der Navigation durch Städte in manchen Fällen auf die Kamera des iPhones setzen: Augmented Reality bereichert die Aufnahmen um Pfeile, welche Ortsunkundige in die richtige Richtung lotsen. Laut Apple unterstützt derzeit offiziell keine deutsche Stadt dieses Feature, allerdings taucht die Funktion bereits seit einigen Monaten immer wieder bei einigen Anwender auf. Vor allem in München, Berlin, Hamburg und Frankfurt am Main zeigen sich die AR-Indikatoren, nachdem Anwender ihr iPhone anheben, um damit ihre Umgebung zu scannen. Möglicherweise erfolgt die Freigabe des Features für alle Geräte nächste Woche, wenn iOS 16.1 zum Download bereitsteht.

Kommentare

esc
esc20.10.22 10:58
Solange viele POI fehlen, veraltet oder an falschen Positionen markiert sind, wird das leider nichts.
+2
tranquillity
tranquillity20.10.22 11:02
Leider ist das so. Mittlerweile schaue ich, wenn ich etwas suche, direkt auf GoogleMaps. Es kommt leider so oft vor, dass POIs fehlen oder veraltet sind. Das ein oder andere habe ich auch schon nachgetragen, aber es ist viel Arbeit.
+1
eiq
eiq20.10.22 11:18
Sehr schade das mit den Luftbildern. Sind zwar vielleicht schärfer, aber die alten waren aus dem Sommer, schön grün und wirklich schön anzusehen. Jetzt sieht es trist und trostlos aus, wie bei Google Maps (zumindest in Berlin, ymmv).
+2
MetallSnake
MetallSnake20.10.22 11:21
eiq
aber die alten waren aus dem Sommer, schön grün und wirklich schön anzusehen. Jetzt sieht es trist und trostlos aus, wie bei Google Maps.

Das macht man weil die Begrünung vieles verdeckt was man auf Kartenbildern sehen möchte. Beispielsweise Straßen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+6
eiq
eiq20.10.22 11:22
MetallSnake
Mag sein, aber die Straßen will ich in der Ansicht gar nicht sehen, sondern eher alles andere rundherum. Und da ist ein grünes Bild aus dem Sommer erheblich schöner anzuschauen.

Der Tiergarten in Berlin sieht jetzt aus wie nach einem Luftangriff.

Edit: Scheint ein regionales Problem zu sein. In Hamburg ist alles schön grün - wobei ich da nicht sagen kann, ob sich was geändert hat.
-4
Macmissionar20.10.22 11:31
Wow, die neuen Bilder unterstützen sogar die Parallaxe – also eine Art 3D beim Überfliegen.

Echt beeindruckend, in welcher kurzen Zeit nun die Karten-Applikation immer erwachsener wird.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+3
aMacUser
aMacUser20.10.22 11:36
tranquillity
Leider ist das so. Mittlerweile schaue ich, wenn ich etwas suche, direkt auf GoogleMaps. Es kommt leider so oft vor, dass POIs fehlen oder veraltet sind. Das ein oder andere habe ich auch schon nachgetragen, aber es ist viel Arbeit.

Das Nachtragen ist genau der Punkt. Bei Google Maps gibt es einfach mehr Nutzer, die sowas machen. Wobei Google da mit seinem Community-Programm (oder wie auch immer das heißt), da definitiv den richtigen Weg gewählt hat.
+3
Nebula
Nebula20.10.22 11:51
Flächendeckendes Öffi-Navi und Fahrrad-Navi wären auch mal ander Zeit. Das mit POIs ist ja so eine Sache, keine App hat alle, auch Google nicht. Für manches sind spezialisierte Apps wie HappyCow besser. Ansonsten greife ich oft auch zur Wohin-App.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+2
der Wolfi
der Wolfi20.10.22 12:21
Bei mir ist 2D Sommer, 3D Winter in Berlin.
War das eigentlich schon immer so das die 3D-Ansicht deutlich höher gezoomt werden konnte als 2D?
Normal is für die Andern
0
holk10020.10.22 13:03
eiq
MetallSnake
Mag sein, aber die Straßen will ich in der Ansicht gar nicht sehen, sondern eher alles andere rundherum. Und da ist ein grünes Bild aus dem Sommer erheblich schöner anzuschauen.

Der Tiergarten in Berlin sieht jetzt aus wie nach einem Luftangriff.

Edit: Scheint ein regionales Problem zu sein. In Hamburg ist alles schön grün - wobei ich da nicht sagen kann, ob sich was geändert hat.
Im Ernst? Wenn ich schöne grüne Bilder sehen will, kaufe ich mir eine Postkarte….
0
Maclenburger20.10.22 13:11
» Die Zeiten, in denen der Funktionsumfang von Apples hauseigener Karten-App den Alternativen von Drittanbietern deutlich unterlag, sind längst Geschichte:«
So ein Dünnsinn! Es sind immernoch keine Fahrradrouten verfügbar!
0
eiq
eiq20.10.22 13:25
holk100
Im Ernst? Wenn ich schöne grüne Bilder sehen will, kaufe ich mir eine Postkarte….
Wer kauft denn noch Postkarten?

Aber im Ernst, was will ich denn in der Luftbildansicht unter den grünen Bäumen sehen? Den Köter, der dranpinkelt? Ganz sicher nicht! Dann lieber eine schöne grüne Baumkrone.
-2
berstema
berstema20.10.22 14:00
Freiburg im Breisgau ist endlich auch dabei. War bis jetzt eine Zumutung!

Im Alltag ist dennoch Google Maps einfach zuverlässiger
+1
ruphi
ruphi20.10.22 14:12
Verstehe ich das richtig: Gemeint ist das Bildmaterial für die 3D-Darstellung

Ich glaube, was abseits der dunklen Farben und der trostlosen Jahreszeit (über deren Sinn man ja streiten kann) definitiv doof war, ist die späte Uhrzeit am Tag der Aufnahme: Jedes Gebäude wirft lange Schatten.
0
Mr.Bue
Mr.Bue20.10.22 14:55
Frankfurt hat es noch immer nicht geschafft in der Luftbildansicht in 3D dargestellt zu werden. Ein "Kaff" wie Nürnberg hingegen schon.
0
Frost20.10.22 18:13
Mr.Bue
Ein "Kaff" wie Nürnberg hingegen schon.

Das ist logisch, Apple ist ja auch mehr Bayern zentriert, wobei Nuerberg ja Mittelfranken ist
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.