Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel übernimmt Wind River für knapp 900 Millionen Dollar

Auf dem Chipmarkt gibt es eine größere Übernahme zu vermeldet. So bestätigte Intel, den Chip-Spezialisten Wind River für fast 900 Millionen Dollar zu übernehmen. In der offiziellen Presseerklärung gibt Intel an, die Übernahme erlaube es, im wachsenden Markt der Embedded-Systeme stärker Fuß zu fassen und so die eigene Abteilung für mobile Geräte zu verstärken. Der Schritt ist für Intel konsequent, da man neben dem CPU-Geschäft für herkömmliche Notebooks und Desktop-Rechner schon längst verstärkt Aktivitäten im Bereich kompakterer Geräte zeigt. Mit den Atom-Prozessoren war Intel zum Beispiel so erfolgreich, dass die Nachfrage bei weitem die mögliche Kapazität überstieg. Der Aufsichtsrat von Wind River Systems stimmt der Übernahme bereits zu, nun muss Intel nur noch auf grünes Licht der Wettbewerbshüter warten. Wind River Systems beschäftigt übrigens mehr als 1600 Angestellte und ist seit fast 30 Jahren im Geschäft. Zu den namhaften Kunden von Wind River zählen unter anderem Alcatel-Lucent, BMW, Boeing, Bombardier Transportation, Mitsubishi, Motorola, NASA, Sony, Verizon.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan04.06.09 19:17
Und zu Wind River gehört eines der verbreitetsten Embedded-Betriebssysteme: VxWorks. Sollte man auch erwähnen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
workGordo
workGordo04.06.09 19:39
Die kriegen Muffensausen, weil Apple denen 'ne Abfuhr erteilt hat und für ihre Mobile Reihe selber entwickelt!
0
o.wunder
o.wunder04.06.09 22:00
OT: diese blinkende Werbung hier macht mich noch kirre - sorry
0
pünktchen
pünktchen05.06.09 00:33
ähem - wind river ist kein chip-spezialist, sondern hersteller verschiedener betriebsystem für embedded plattformen.

http://www.windriver.com/products/list/

& die von ihnen angebotenen entwickler-boards basieren alle auf ppc-chips von motorolla.
0
ex_apple_user_neu05.06.09 10:05
ähem - wind river ist kein chip-spezialist, sondern hersteller verschiedener betriebsystem für embedded plattformen.

korrekt!

Die heise-Meldung von gestern ist ausführlicher:
http://www.heise.de/newsticker/Intel-kauft-Embedded-Systems-Spezialisten-Wind-River--/meldung/139911

Intel selbst schreibt ja in der verknüpften Mitteilung:
Wind River is a leading software vendor in embedded devices(...)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.