Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel ab 2014 als Auftragsfertiger von ARM-Prozessoren aktiv

Chip-Entwickler Altera hat bekannt gegeben, dass man im kommenden Jahr mit der Produktion und Auslieferung des ARM-Prozessors Stratix 10 beginnen will. Für die Fertigung setzt man auf Intels Tri-Gate-Technik in einer Strukturbreite von 14 Nanometern. Erstmals wird Intel damit als Auftragsfertiger für ARM-Prozessoren in Erscheinung treten. Dies ist umso bemerkenswerter, da gleichzeitig Intels Atom-Prozessoren mit den ARM-Lösungen im Smartphone- und Tablet-Markt konkurrieren. Die Kombination von ARMs effizientem Prozessor-Design mit Intels fortschrittlicher Fertigungstechnik könnte sich für Altera als Wettbewerbsvorteil erweisen. Marktbeobachter rechnen mit einem deutlichen Leistungsvorsprung für den 64-Bit-Prozessor von Altera. Allerdings dürfte Intels Fertigung ihren Preis haben, der sich auch im Preis des Prozessors niederschlägt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Benutzername12330.10.13 10:36
Intel hat einfach erkannt, dass sie im mobilen Markt nichts mit ihren Atom (x86) CPUs reissen können und diesen Markt sonst völlig anderen Herstellern überlassen würden. Ein Notebook mit ARM-CPU ist uninteressant aber genauso uninteressant ist ein Smartphone mit x86 CPU.
0
Ikso
Ikso30.10.13 10:42
Im vergleich zu X86 steckt ARM noch in den Kinderschuhen.

Ich sehe in ARM enormes Potential auch im Notebook Bereich irgendwann Fuss zu fassen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Bitnacht30.10.13 10:49
Ich würde weder ikso noch Benutzername123 zustimmen.

Die Arm Architektur hat schon oft zeigen können, was in ihr steckt, aber Intel plant nich auf Arm zu setzen um Atom abzulösen. Stattdessen wollen sie einer der führenden Anbieter von Arm werden, damit sie für jeden Kunden das passende im Programm haben.

Wenn ich also als Hersteller einen langfristigen strategischen Partnervertrag schließen will, dann brauche ich außer Intel keinen zweiten CPU Zulieferer.
0
ExMacRabbitPro30.10.13 11:04
If you can't beat them, join them!
0
dom_beta30.10.13 15:43
ExMacRabbitPro
If you can't beat them, join them!

erinnert mich an Agent Smith
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.