Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

IDC ermittelt weiter gestiegenen Mac-Marktanteil

Das Marktforschungsunternehmen IDC hat nun die Marktanteilszahlen für das erste Quartal veröffentlicht. Obwohl man gemeinhin erwartete, dass Apple durch die Markteinführung von Vista leicht an Marktanteilen verlieren würde, da nun viele Anwender auf Grund von Vista einen neuen PC kaufen, entwickelte sich Aufwärtstrend weiter. Hatte Apple im Jahr zuvor noch einen weltweiten Marktanteil von 2,1 Prozent, so lag dieser Wert nun bei 2,6 Prozent. Im vorletzten Quartal hatte IDC noch 2,5 Prozent ermittelt. PiperJaffray geht für die nächsten Quartale von noch besseren Zahlen aus, da in wenigen Monaten der Zeitraum beginnt, in dem traditionell viele Neukäufe im Bildungsbereich getätigt werden. Zudem stehen noch einige interessante Produkteinführungen an, darunter iPhone, iPod sowie Leopard. Viele Switcher, die von Windows auf den Mac umstiegen, seien durch die Kombination aus iTunes und iPod auf die Plattform aufmerksam geworden, zudem gehe der Trend immer stärker weg von klobigen Desktop-Rechnern hin zu mobilen Geräten, wo ja Apple besonders erfolgreich war.

Weiterführende Links:

Kommentare

RoyalMac30.04.07 17:10
Irgendwie ist das alles logisch. Die Käufer bemerken wohl langsam, dass M nicht mehr die einizige Alternative ist.
0
TiBooX
TiBooX30.04.07 17:17
Aufgund von Vist können die Winnies sich erszmals überlegen auch einen Mac zu kaufen !!
Das gabs vorher noch nicht
I love AAPL > 100 $
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
cab30.04.07 17:17
Ich verstehe nur nicht so ganz, was an der aktuellen MacBook Palette so besonders ist, Apple bietet hier eigentlich wenig, was sich wirklich hardwaretechnisch abhebt, und nein der MagSafe ist da kein ausschlaggebendes Kriterium für mich.
0
Fenvarien
Fenvarien30.04.07 17:19
cab Apple hat da ein recht gutes Betriebssystem drauf, das hebt sich schon ab Außerdem sieht es sehr elegant aus.
Ey up me duck!
0
TiBooX
TiBooX30.04.07 17:19
Ein MacBook kann vor Allem auch MacOSX. DAs kann keine der PC-Dosen. Aber das versteht man erst wenn man die Wahl hat.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Gerry
Gerry30.04.07 17:48
Also wen das so stimmt das trotz Vista Apple ein wenig zu legen kann ist das echt ein Armutszeugnis für M$
0
cab30.04.07 17:58
Ich redete ja von der Hardware, das mit der Software war also mal aussen vor.
0
sale30.04.07 18:16
cab

Ich finde die Apple Hardware genial, genauso wie das OS. Bis ins letzte Detail durchdacht, keine unnötigen Schnittstellen an schwer zugänglichen Stellen... einfach perfekt!

PS: Andere Notebooks mit 20 USB-Ports, Rädchen für die Lautstärke, Knöpfchen für den CD-Player und Löchern und Schlitzen wohin man schaut können mir gestohlen bleiben. So etwas ist doch widerlich!
0
afgh30.04.07 18:29
wie hoch ist eigentlich der Marktanteil von Porsche und Ferrari
0
Anindo
Anindo30.04.07 18:32
Gerry

Vielleicht sogar wegen Vista. Mir wird gerade von eingefleischten PC-Benutzern bescheinigt, dass Vista die totale Baustelle ist und man die Finger davon lassen bzw. besser XP installieren soll. Bei den Aussichten denken natürlich viele über einen Switch nach, wenn eh ein neuer Rechner ansteht. Aber auch klar, dass M$ ihren Codehaufen irgendwie lauffähig patchen werden und auch mehr Treiber und Software auf Vista angepasst wird.

sale

Bis ins letzte Teil durchdacht? Ich höre viel über verfärbte Oberflächen und scharfe Kanten bei Macbooks. Also die grafiklose Plastikgurke käme mir nicht ins Haus.
0
Tice
Tice30.04.07 19:02
Was ist eigentlich mit "Marktanteil" gemeint? Anteil an Neukäufen oder tatsächlich verwendete Geräte?

Bei den tatsächlich verwendeten Geräten (z.B. bei Werten aus online-Messungen bei großen Portalen wie Google, Yahoo!, AOL, etc.) ergibt sich eine erheblich höhere Zahl!!!

In den Online Statistiken liegt der Anteil an Safari z.B. bei über 5% was ja nicht wirklich mit den 2,6% zusammenpasst.

oder wie?
0
sahomuzi30.04.07 19:36
Echt erstaunlich, dass Apple mit dieser sehr eingeschränkten Produktpalette zulegen kann, aber gut, so arge Sprünge sind das ja nicht!

Ein paar meiner Bekannten haben sich Vista installiert und es wieder runtergenommen - funktioniert einfach noch nicht richtig ...
0
TazDef30.04.07 19:41
cab:

1. Ein großes Touchpad mit 2 Finger Erkennung fürs Scrollen, oder Rechtsklick.
2. SuddenMotionSensor, der die Festplatte parkt beim Runterfallen.
3. Beleuchtete Tastatur (MBP).
4. Infrarot FB.
5. Akku mit Restladeanzeige!

etc.etc.etc.

Also, ein Mac ist auch unabhängig von OS X sein Geld mehr als wert. Auch wenn es hier und Mängel gibt. Z.B. die sich verfärbenden Gehäuse, klar. Aber hat mal einer die anderen Hersteller so genau unter die Lupe genommen, wie man es bei Apple tut? Nein, da gibt es einfach auch zu viele Hersteller und zu viele verschiedene Modelle. Das sollte man auch mal bedenken!
Apple steht immer stärker in der Beobachtung als andere Marken. Oder kannst du die Mängel von zB. Acer Notebookes genau aufzählen? Die von Apple kennt man aber immer sehr genau!

Klar profitiert Apple auch von seinem Ruf. Aber trotzdem würde ich nie wieder eine andere Hardwaremarke kaufen. Vor allem nicht im Notebookbereich. Da kommt höchtens Sony noch mit der Vaio Serie an die MacBooks ran.

Allein schon dieses geniale Touchpad!

Achja und die intel inside Aufkleber vermisse ich echt nicht!

0
schwarzm30.04.07 23:48
Anindo:
"Also die grafiklose Plastikgurke käme mir nicht ins Haus."

<zynismus>Ach die armen Leute, die nicht begreiffen,</zynismus > dass das GMA-Chipset von Intel sehr wohl eine Vollwertige Grafikkarte ist.

Ich finde es einfach lustig dass bei einem Kollegen auf dem MacBook Pro zB. die 2D-Grafikleistung (Exposé und so) schlechter ist als auf meinem MacBook. Und solange Half-Life 2 mit den maximalen Grafik-Einstellungen flüssig läuft muss mir niemand sagen, mein MacBook hätte keine Grafikkarte .

Michi
0
Namedrop01.05.07 08:36
Puh, selbst 2,6 sind ganz schön wenig.
Aber es lässt hoffen.
0
diddom
diddom01.05.07 14:44
Naja Qualität bei Apple Laptops hat gewaltig nachgelassen.
Früher sagte man wenigstens noch, kauf keine neue Hardware vor der ersten Revision und die Regel funktionierte ganz gut. Jetzt ziehen sich die Probleme über komplette Produktpaletten und hören nie auf.
Meiner Meinung nach war das Pismo das letzte wirklich solide Notebook von Apple.
Die Ti-serie sah zwar toll aus, war aber total anfällig, ich sag nur Displascharnier. die Aluminium Books hatten massenweise Logicboard-Ärger, akku Probleme, kaputte Trackpads, Verriegelungsmechanismus kaputt usw.
Die Macbooks und Pros haben ebenfalls gewaltige qualitätsprobleme.
Von Fertigungtoleranzen, spaltmassen, scharfen Kanten etc. fang ich gar nicht erst an.
Also Apple=hochwertig ist bei den Laptops leider schon lange nicht mehr der Fall.
Sie sehen halt besser aus und wenn man OS X auch woanders drauf lassen könnte, würde es vielleicht ganz schnell anders bei Apple aussehen. Dann müssten sie mal bei qualität kräftig draufpacken...
0
Anindo
Anindo01.05.07 19:11
schwarzm

Ach, wie lustig finde ich Leute wie dich, die selbst die Spieleleistung des Macbooks schön reden, obwohl selbst 700€-Dualcore-Notebooks mittlerweile mit vielfach besseren Grafikkarten ausgestattet werden. HL² auf höchster Auflösung? Davon träumst du nachts. Die GMA 950 ist ja nicht mal in der Lage das in die Jahre gekommene UT2004 flüssig zum laufen zu bringen.

Ein Freund von mir hat auch ein neues Macbook und sieht das etwas kritischer. Der Monitor spiegelt wie sau und hat einen extrem schlechten Blickwinkel und selbst für ältere Games ist das Macbook eher unbrauchbar, sagt er. Wer hat denn jetzt recht?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.