Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hack: iOS-Apps direkt auf der Apple Watch

Einigen Entwicklern ist es gelungen, kleinere reguläre iOS-Apps samt UIKit auf der Apple Watch auszuführen. Im Gegensatz zu Apples nativen Watch-Apps müssen dadurch keine Eingabebilder erzeugt werden. Stattdessen behalten Apps dann wie in iOS die volle Kontrolle über Auswertung und Darstellung von Benutzereingaben. Insbesondere für Spiele wäre dies eine deutliche Aufwertung der Möglichkeiten, um beispielsweise 3D-Objekte über SceneKit darzustellen. Die Entwickler konnten UIKit sowohl in watchOS 1.0 als auch im kommenden watchOS 2.0 aktivieren und nutzen.


Obwohl Apple solche Watch-Apps sobald nicht zulassen wird, verdeutlicht der Hack das Potenzial der Apple Watch. Mittelfristig, möglicherweise schon mit watchOS 3.0, könnten deutlich leistungsfähigere Watch-Apps erscheinen, die sich nicht mehr vor ihren iOS-Pendants verstecken brauchen. Ob sich der Ansatz negativ auf die Akku-Laufzeit auswirken wird, ist noch ungeklärt. Möglicherweise will Apple diesbezüglich erst weitergehende Optimierungen vornehmen, bevor dann auch Dritthersteller-Apps auf UIKit zugreifen können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.