Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HTC reicht weitere Patentklage gegen Apple ein

Mit dem Kauf zweier Patente von Hewlett-Packard hat der Smartphone-Hersteller HTC im US-Bundesstaat Florida eine weitere Patentklage gegen Apple eingereicht. Die noch relativ neuen Patente beschreiben Techniken zur zentralen Verwaltung von Computern und Mobilgeräten in einem Netzwerk. Nach Ansicht von HTC verstoßen daher fast alle Apple-Geräte gegen diese Patente. Genannt werden der Mac mini, das MacBook Air, der iMac, das MacBook Pro und der Mac Pro sowie die iOS-Geräte iPad, iPhone und iPod touch. Zu der betroffenen Software zählen Apple Remote Desktop und der Apple Profile Manager. Beide Unternehmen befinden sich seit März 2010 im Patentrechtsstreit, als Apple gegen die Android-Smartphones von HTC eine Patentklage eingereicht hatte. Daraufhin übernahm HTC den Grafikspezialisten S3, der sich wegen der Verletzung von S3-Patenten im Rechtsstreit mit Apple befand. Im vergangenen Dezember schließlich konnte dann Apple für einige Zeit ein kurzzeitiges Verkaufsverbot für HTC-Geräte in den USA durchsetzen, während kurz zuvor HTC über S3 mit einer Patentklage gegen Apple gescheitert war. Die zwischenzeitlich von Google erhaltenen Patente konnte HTC ebenfalls nicht zur Verteidigung nutzen. Ob HTC mit den HP-Patenten mehr Erfolg hat, dürfte nicht zuletzt davon abhängen, ob auch wirklich alle Rechte an den Patenten erworben wurden.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder18.07.12 13:20
Verhandlungsmasse
0
Quickmix
Quickmix18.07.12 13:29
HTC gibt's immer noch?
0
dannyinabox
dannyinabox18.07.12 14:08
eine patenklage in den usa gegen apple dürfte ziemlich schwierig werden zumal dort doch eh alle pro-apple sind.

übrigens gleich wie in der EU da wird MS wegen eines "vergehens" angeklagt wo sich apple hingegen keinen deut darum schert. (scheren muss)

0
Kovu
Kovu18.07.12 14:19
Und das ist auch gut so.
0
o.wunder
o.wunder18.07.12 14:24
Ihr habt ja Vorstellungen. Vom Umsatz je Smartphone Hersteller kommt nach Apple dann Samsung und gleich danach HTC. Damit ist das ein Major Player.
0
nane
nane18.07.12 14:25
Bis einer weint...
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Hans.J
Hans.J18.07.12 14:29
Wie ging das schon wieder? Eine Hand wäscht die andere? Oder so ähnlich
0
sYn18.07.12 14:51
@dannyinabox: Bitte nachdenken (oder genauer lesen) bevor du irgend einen Blödsinn postest.

Stichwort: "marktbeherrschende Stellung". Hätte MS keine marktbeherrschende Stellung im Computerbereich, würde es dieses Kartellverfahren gar nicht geben. Und wo bitte hat Apple eine marktbeherrschende Stellung?
Es hat also nichts mit irgendeiner merkwürdigen "pro-Apple" Einstellung zu tun, sondern einfach nur mit Recht und Richtlinien.
0
Bulldog18.07.12 14:52
Wen interessiert das noch? Wo bleiben die Berichte über neue Apps, Programme OS?
0
ilig
ilig18.07.12 15:05
dannyinabox
Hast du deinen verlinkten Artikel genau gelesen?
Da steht
Er kritisierte, der Konzern halte sich nicht an seine Zusagen von 2009. Damals hatten die Brüsseler Wettbewerbshüter Microsoft zu dem Angebot alternativer Browser gezwungen, um die Vormachtstellung des Konzerns zu brechen.
Der Windows-Marktanteil von Microsoft liegt bei Computern und Laptops europaweit bei über 90 Prozent.
Es geht also um die Vormachtstellung des IE durch den hohen Windows-Marktanteil. Eine Vormachtstellung hatten OS X und Safari noch nie.

Andererseits kann man hier aktuelle Zahlen finden, die die Sache doch etwas relativieren.

OK, sYn war schneller.
0
Thunderbolt18.07.12 15:11
Ist doch nichts neues, dannyinabox checkt's nicht. Er hat es noch nie getan und will nur stänkern. Das ist seine Aufgabe hier im Forum.
0
Michael Lang18.07.12 15:28
Patentstreitigkeiten, nur noch zum *sick* *sick* *sick*
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Alex.S
Alex.S18.07.12 15:51
Um welche genue Patente geht es denn?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
vadderabraham18.07.12 16:13
HTC geht das Geld aus, die brauchen scheinbar neues um gegen Apple udn Samsung anstinken zu können... Erst alles kopieren und ohne LIzenzen nachbauen und dann kommen die gelben Lümmel an und wollen auch noch LIzenzen für irgendwelche aufgegabelten Patente...
0
Aronnax18.07.12 16:21
@sYn
Und wo bitte hat Apple eine marktbeherrschende Stellung?
Aktuell bei den Tablets z.B.
0
Aronnax18.07.12 16:33
@ilig
Es geht also um die Vormachtstellung des IE durch den hohen Windows-Marktanteil. Eine Vormachtstellung hatten OS X und Safari noch nie.

Nur so nebenbei, es ging nie um die marktbeherrschende Stellung des IE an sich, sondern um Techniken, die MS einführte um ebendiese zu zentrieren und es der Konkurrenz schwer machte ein alternatives Produkt zu etablieren. Stichwort: "Diese Seite ist optimiert für den Internet Explorer." bzw. proprietäre MS Techniken werden vorausgesetzt.
Das Marktbeherrschende ist nur relevant, um überhaupt ein solches Verfahren zu begründen. Ist aber trotzdem nicht der Grund für die Strafe.

So gesehen kann man kaum das IE-Urteil auf z.B. Safari und iOS übertragen. Das Apple seine Marktbeherrschende Stellung auf iOS ausnutzt, um Konkurrenz gar nicht erst aufkommen zu lassen ist allerdings fraglos.
Und wie immer man das juristisch wertet: Schlimmer als MS jemals im Bezug auf den Browsermarkt agierte, ist Apple ja so etwas von ebenso eindeutig
0
fluppy
fluppy18.07.12 18:10
Zum kotzen
0
dubtown
dubtown18.07.12 18:15
Unser täglich Klage reiche uns heute ein.
0
vb
vb18.07.12 20:04
Ich kann's nicht mehr hören...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Thunderbolt18.07.12 20:19
Herrlich wie Aronnax die Zahlen beherrscht: Beim ihm ist 90% (Windows on PCs) = 70% (Ipad in 2012, wird in den nächsten Jahren auf 50% sinken gemäss NPD).

Aronnax, der Held der Zahlen. Was du für einen BS schreibst, ist schon unglaublich.
0
music-anderson
music-anderson18.07.12 20:49
@Aronnax
Das zum Thema: Konkurrenz gar nicht erst aufkommen lassen


Ist aber schon nicht mehr neu. Also ohne Worte
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Aronnax18.07.12 21:02
@music-anderson
Das zum Thema: Konkurrenz gar nicht erst aufkommen lassen
Ist aber schon nicht mehr neu. Also ohne Worte

Vergleichbares hat hier letztens erst vom meinen Buddy Gerd U. angemerkt und wurde von mir "zurechtgewiesen".
Frage doch bitte ihn zuerst, oder informiere dich allgemein besser, bevor ebenso dümmliche Beispiele bringst - ich tue es zumindest nicht (mehr), bis dann
0
Aronnax18.07.12 21:08
@Thunderbolt
Herrlich wie Aronnax die Zahlen beherrscht: Beim ihm ist 90% (Windows on PCs) = 70% (Ipad in 2012, wird in den nächsten Jahren auf 50% sinken gemäss NPD).
Nur so am Rande, es wurden auch zuvor diverse Unternehmen Aufgrund eines 70%, oder darunter, Marktanteil und trotzdem Monopol-Missbrauch verurteilt.
Von konkreten Zahlen habe ich auch selber gar nicht gesprochen ... was man mir nicht alles unterstellt
0
Aronnax18.07.12 21:11
Vergleichbares hat hier letztens erst vom meinen Buddy Gerd U. angemerkt und wurde von mir "zurechtgewiesen".
nicht "hat" .. wurde .. auch egal
0
music-anderson
music-anderson18.07.12 22:54
@Arronnax
Wer hat denn hier ein dümmliches Beispiel geschrieben? Aber wenn man nicht mehr weiss was man für Antworten verfasst
Würde Apple keine Konkurrenz zulassen, sehe es wirklich übel aus
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
martin066219.07.12 08:36
Wenn das Patent ziemlich neu ist kann ich nicht verstehen wie es ausgestellt werden konnte. Apple Remote Desktop nutze ich schon 6 Jahre so lange gibt es das schon fast unverändert. So neu kann dann das alles nicht sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.