Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Große Zusammenfassung auf MacTechNews: Was bislang zu Mac OS X Lion bekannt wurde

Vor etwas mehr als vier Monaten erstmals präsentiert, gibt es inzwischen viele weitere Informationen zum nächsten großen Update für Mac OS X. Während sich bei Snow Leopard nur wenig an den Funktionen änderte, bietet Apple bei Mac OS X Lion viele neue Ansätze und Änderungen. Neben Mission Control, Launchpad, Vollbild-Apps und überarbeiteter Systemoberfläche stecken viele Verbesserungen im Detail. Diese werden derzeit ausgiebig auf zahlreichen Seiten und Foren diskutiert.

In einer umfangreichen Zusammenfassung stellen wir dar, was bis jetzt über Mac OS X Lion bekannt wurde und an welchen Stellen Apple zusätzliche Funktionen oder neue Bedienungsweisen umsetzte. Außerdem bewerten wir, inwiefern das Motto "Back to the Mac" bei Mac OS X Lion tatsächlich Gültigkeit besitzt. Bekanntlich will Apple Erfahrungen mit iOS auch auf dem Mac bieten - doch inwieweit ist das bei Lion der Fall?

Weiterführende Links:

Kommentare

sunsite
sunsite25.02.11 17:28
Danke für die Arbeit habs mit Interesse gelesen. Lion wird für mich immer interessanter.
0
ulanbator
ulanbator25.02.11 17:30
die User wollen keine Online-Aktivierung wie bei Microsoft.....
0
o.wunder
o.wunder25.02.11 17:32
Jetzt muß MTN und Apple nur Boch das Lion Icon grau machen
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.02.11 17:33
@ulanbator: Wie kommst Du darauf?
0
ulanbator
ulanbator25.02.11 17:37
@ Hannes Gnad

http://www.hardmac.com/news/2011/02/25/lion-requires-an-online-activation-step
0
itsnogood7125.02.11 17:53
ulanbator

Ist mir egal, da ich es kaufen werde. Also alles legal.

Solange die mir nicht vorschreiben welches WLAN ich verwenden darf
0
tzi25.02.11 17:58
Schade, dass der Finder scheinbar noch immer keine Tabs unterstützt

Die Änderung die mir bisher am besten gefällt ist Resume. Besonders dass die zuletzt benutzten Programme nach einem Neustart wiederhergestellt werden finde ich sehr gut.
0
ulanbator
ulanbator25.02.11 18:00
ich werde es auch kaufen.... aber ich liebe den grossen Bruder nicht.... und viele andere auch .....
0
eiq
eiq25.02.11 18:16
Nur weil es bei der Beta (wie bei anderen Betas auch) eine Aktivierung gibt, heißt es nicht, dass es in der Final auch so sein wird.
0
Fenvarien
Fenvarien25.02.11 18:20
eiq Ganz genau, das sollte man daraus nicht zwingend ableiten
Ey up me duck!
0
User_X25.02.11 18:25
Als Steve 'Lion' vorgestellt hatte, war ich etwas enttäuscht, doch jetzt, wo ich die Bilder gesehen habe (am besten finde ich AirDorp, iCal, Mail und Exposé) kann ich es kaum noch abwarten.
0
ulanbator
ulanbator25.02.11 18:27
... aber man sollte klar kundtun, was man von einer Aktivierung hält....nämlich nichts....ich glaube auch, dass so ein Unfug auch keine Überlebensberechtigung hat...
0
sumo111
sumo11125.02.11 18:30
Guter Bericht, merci.
Bin gespannt, wie sich damit arbeiten lässt. An das viele grau wird man sich wohl nur kurz gewöhnen müssen...Betonung auf kurz, denn beim iPad ist es ja schon so, und da kommt es gut rüber.
0
Andreas Hofmann25.02.11 18:33
Tja, der Verkauf neuer Macs muss mal wieder angekurbelt werden und da kennt Apple auch bei den Early-Adoptern von Intel-Macs wie mir keine Gnade.

Übrigens Apple, gäbs den neuen iMac entspiegelt und ein wenig besser erweiterbar (so ein Wunsch nach Festplattentausch ohne Reinraum ist wirklich nicht viel), dann bräuchtet ihr mich gar nicht dazu zwingen, ich hätte ihn vielleicht schon gegen meinen Alten eingetauscht.
0
janos_ad
janos_ad25.02.11 18:42
Schöne Zusammenfassung. Danke! Ich kann es kaum erwarten Lion mal zu testen
0
snowman-x25.02.11 18:43
was heißt eigentlich das man mit einem core duo kein lion installieren kann ist ein core 2 duo wie in den macbooks nicht ausreichend?!
0
Johnny
Johnny25.02.11 18:52
Doch, Core 2 Duo funzt
0
Gerhard Uhlhorn25.02.11 18:57
Microsoft hat X verschiedene Versionen, die meisten in 32- und als 64-Bit. Dann noch Server. Kaum ein Kunde blickt da noch durch.

Apple hatte vorher zwei Versionen, eine Server-Version und eine Desktop-Version. Wobei die Desktop-version im Prinzip alle Serverdienste bereits mit eingebaut hatte. Und nun fasst Apple diese konsequenterweise auch noch zusammen.

Apple-Kunden haben es nun einfach: Sie müssen nur noch entscheiden, Mac OS X oder nicht. Sie müssen nicht zwischen Dutzenden Versionen wählen. Und der Preis ist der Upgrade-Preis.

Ich finde diesen Schritt gut.
0
Sascha77
Sascha7725.02.11 19:02
Schöne Übersicht! Hab jetzt Lust auf die neue Version wie selten zuvor.
0
Andreas Hofmann25.02.11 19:06
Gerhard Uhlhorn

Also ich glaube da kriegst Du keinen Widerspruch. Oder möchte sich jemand beschweren, dass er fürs ungefähr gleiche Geld (wahrscheinlich) auch noch die Server-Features dazubekommt? Hallo, irgendjemand?
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.02.11 19:12
Ein Core 2 Duo wird wohl reichen. Aber ein Core Solo oder Core Duo halt nicht.

Generell halte ich dieses zwanghafte Übernehmen von iOS-Features in OS X für falsch. Dinge die auf einem Touch-Phone oder Touch-Pad Sinn machen, sind noch lange nicht an einem Desktop-Rechner sinnvoll. Das Launchpad – noch dazu im Gegensatz zu anderen Dingen im Dock unentfernbar – ist doch auch nichts anderes als ein im Dock abgelegtes Alias des Programme-Ordners, neu ist nur der Ort direkt neben dem Finder und die Tatsache, dass man es da nicht weg bekommt. In meinen Augen eher ein Rück- denn Fortschritt!

Fullscreen-Apps sind auch heute schon möglich und kommen durchaus vor. Wobei ich diese in Anbetracht wachsender Bildschirmdiagonalen mehr und mehr als Störfaktor betrachte. Ein Killer-Feature ist es definitv nicht.

Auch die Änderungen am UI empfinde ich als eher kontraproduktiv: Die iOS-Artigen Schalter wirken rein optisch so, als sei das abgewählte ausgewählt und umgekehrt. Wirkt auf mich sehr unpraktisch. Schön hingegen ist mehr Konsistenz beim UI.

Interessant klingt hingegen Versions, ein Feature welches ich mir gelegentlich schon vom System gewünscht hätte.

Im Grossen und Ganzen überweiegt bei mir jedoch die Skepsis, dass sich OS X zu sehr dem iOS angleicht, welches mir zu beschränkt ist, für alles was grösser als ein iPhone ist. Schon beim iPad sehe ich das grösste Manko darin, dass dort eben "nur" ein iOS läuft und kein ausgewachsenes OS X. Leider scheint die Reise aber in genau diese Richtung zu gehen – ich fürchte dass früher oder später der Mac App Store auch keine Option mehr ist, sondern der einzige Weg um Software auf den Mac zu bekommen, wobei uns das wahrscheinlich erst mit 10.8 blüht...
0
Barbarossa
Barbarossa25.02.11 19:47
alles nett, aber kaum was davon hört sich an, als daß man es wirklich braucht.
TRIM unterstützung war das erste, daß mich interessiert hat.

weiteres wären:
tabs in finder-fenstern
bessere unterstützung von mehrkernigen prozessoren (logic pro hat immer noch probleme damit)
bessere kontrolle beim kopieren von dateien (bei abbruch und wiederaufnahme und information was kopiert wurde und was nicht)
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!25.02.11 19:47
Ich stimme Maniacintosh zu 100% zu. Mehr kann man dazu nicht sagen. Gefährlich, gefährlich... Das geschlossene System, was mir in iOS wirklich sehr zusagt (da bin ich wohl einer der wenigen), muss in OS X nicht sein. Allein die Tatsache, dass bestimmte Icons nicht aus dem Dock entfernt werden können halte ich für arg grenzwertig. Mal abgesehen vom Finder und Papierkorb.
0
Ulrich Toenne
Ulrich Toenne25.02.11 19:54
Heißt das, dass mein Dual-Core Intel Xeon 2 X 2.66 GHz auch nicht unter Lion läuft?
0
janknet25.02.11 20:00
Anscheinend hat die Entschlackung bei Snow Leopard mit dem intensiven Umbau in den Sytstemtiefen welche bisher unentdeckt blieben Apple sehr geholfen.
Was in Lion in so kurzer Zeit eingebaut wurde und sogar schon recht stabil läuft ist schon toll. Microsoft wird bei dem Tempo was Apple vorlegt bald dermassen ins Hintertreffen gelangen.
Ich glaube Lion wird im Juli August schon so weit sein! Sind viele Sachen dabei die sehr sehr gute gemacht sind!
Alle die dachten Apple vergisst die User von OSX und iOS hat oberste Priorität sind nun wohl wieder zufriedengestellt!
0
zod198825.02.11 20:07
Es gibt keine Online-Aktivierung!

Weiß der Geier, woher dieser Bullshit kommt.
0
Joshnah
Joshnah25.02.11 20:14
Hm, finde auch, dass der Programm-Ordner in SL das selbe macht, wie das Launchpad. Zudem starte ich eigentlich alle Programme über Spotlight.
Schließlich weiß ich ja, was sich an Programmen auf meinem Rechner befindet und welches ich davon nun gerade starte will?!
0
Sonoir
Sonoir25.02.11 20:16
Was im Review fehlt ist das man in 10.7 die Fenstergröße nicht mehr nur in der rechten unteren Ecke ändern kann, sondern an jeder Randseite und Ecke
0
Retrax25.02.11 20:48
Verstehe ich das richtig, dass man das automatische Speichern (z.b. in TextEdit) nicht abschalten kann?
0
rex196625.02.11 21:53
Hmmm interessant, nur noch 64-bit Systeme werden unterstützt.

OK bei z.B. einem iMac mit CoreDuo CPU würde dann Lion wohl nicht mehr laufen, es sein denn man ersetzt die CD CPU gegen eine C2D CPU.
Das liese sich auch relativ einfach bewerkstelligen,dem nötigen Nowknow vorausgesetzt.

Aber ob das bei den max. möglichen 2GB Ram Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.