Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Große Updates für Word, Excel und PowerPoint für iOS stehen bevor

Microsoft hat heute im eigenen Blog bekanntgegeben, dass in den kommenden Tagen maßgebliche Aktualisierungen für die drei Hauptbestandteile von Office für iOS erscheinen werden: Word, Excel und PowerPoint erhalten jeweils große Updates.

Hauptneuerung der drei Programme wird das gleichzeitige Bearbeiten von Dokumenten durch mehrere Nutzer sein - ein Feature, dass Microsoft vor einem Monat auch in Office für Mac eingeführt hat. Ähnlich der Zusammenarbeiten-Funktionalität in Pages, Numbers und Keynote können mehrere Nutzer gleichzeitig ein Dokument verändern und sehen dabei direkt die Eingaben der anderen Anwender.


Alle Programme erhalten unter iOS 11 auch Unterstützung für Drag & Drop - so lassen sich beispielsweise zwischen der One-Drive-App und einem Programm aus Office direkt Dateien hin- und herschieben. Auch Drag & Drop zwischen Office-Anwendungen ist möglich. Ebenfalls verbessert wurde die Unterstützung von Bedienungshilfen in iOS 11, sodass Menschen mit Behinderungen die Apps besser nutzen können.


Word, Excel und PowerPoint werden laut Microsoft in den kommenden Tagen aktualisiert. Wer die Apps nutzen will, muss ein Office-365-Abo abschließen, welches ab 7 Euro pro Monat zur Verfügung steht. Ein Einmal-Kauf der Apps ist nicht vorgesehen.

Kommentare

KJM
KJM31.01.18 10:13
Die Apps sind kostenlos und somit durchaus "per Einzelkauf" zu erwerben. Ohne ein Office 365-Abo dienen sie allerdings nur als Office-Dokumente-Betrachter; wer Office-Dokumente bearbeiten will, muss Office 365-Abonnent sein (oder kann es per in-App-Kauf werden).
0
glf31.01.18 10:29
Wer beruflich/vom Arbeitgeber eine Office 365 Lizenz hat, kann es natürlich auch privat nutzen.
Ich will es mir deshalb mal ansehen und vielleicht Numbers und Pages verbannen. Wer alles in derem Format speichert, ist nicht mehr in der Lage es mit Libre- oder MS-Office zu öffnen. Lock in Syndrom. Ich will unabhängiger von Apple sein, um möglicherweise mittelfristig wechseln zu können.
0
Wellenbrett31.01.18 11:17
glf
Wer beruflich/vom Arbeitgeber eine Office 365 Lizenz hat, kann es natürlich auch privat nutzen.
Ist das so?
glf
Ich will es mir deshalb mal ansehen und vielleicht Numbers und Pages verbannen. Wer alles in derem Format speichert, ist nicht mehr in der Lage es mit Libre- oder MS-Office zu öffnen. Lock in Syndrom. Ich will unabhängiger von Apple sein, um möglicherweise mittelfristig wechseln zu können.
Pages und Numbers haben in der macOS-Version sehr gute Exporter zu Word bzw. Excel...
+2
haschuk31.01.18 11:43
Wellenbrett
glf
Wer beruflich/vom Arbeitgeber eine Office 365 Lizenz hat, kann es natürlich auch privat nutzen.
Ist das so?

[

Ohne explizite Vereinbarung mit dem Arbeitgeber nein.
+1
glf31.01.18 13:00
Ich plane nicht meine persönlichen Dokumente im OneDrive zu speichern. Mir wurde gesagt, ich kann auch auf meinem Privatrechner Offce 365 installieren, damit ist das für mich ok. Außerdem weiß mein Chef, dass ich manchmal mein privates MacBook für berufliches nutze, was für ihn ok ist.
Zu den Pages/Numbes Export filtern: Auf die setze ich! Noch kann ich alle meine iWorks Dokumente händisch exportieren. Das möchte ich nicht eines Tage machen, wenn es noch viel mehr geworden sind.
Früher konnte man iWorks-Dokumente in LibreOffice öffnen. Vor ein paar Wochen habe ich festgestellt, dass das wohl nur bis iWorks 6 ging. Ich vermeide es strategisch in ein Ökosystem einzuschließen, aus dem ich nicht mehr rauskommen kann!
0
haschuk31.01.18 14:05
Damit hast Du Deine persönliche Genehmigung. Alles gut. Eine generelle Aussage ist aber nicht statthaft.
0
tk69
tk6931.01.18 15:02
Office & Co nur wenn es wirklich gar nicht anders geht. Ansonsten finde ich, gerade die Mischung zwischen Layout- und Textprogramm bei Pages nach wie vor klasse. Ich komme damit jedenfalls besser und ansehnlicher zum Ziel als mit Word. Von Keynote erst gar nicht angefangen.

Dann die winzigen Animationen in Office, das mitunter schnarchlangsame Öffnen dieser grässlichen Ribbons (mit kreisenden Zahrädern) lassen meinen 5K-iMac ziemlich alt aussehen... Also von Optimierung keine Sicht. iWork hat sicher auch so seine Macken und alle Funktionen sind auch noch nicht wieder hinzugefügt worden. Aber intuitiver ist es allemal.
+2
tranquillity
tranquillity31.01.18 17:57
Richtig, allerdings finde ich es schade, dass auf dem iPad der Pencil besser von Word untersützt wird als von Pages. Man kann quasi überall zeichnen. Bestes Beispiel: Brief schreiben und von Hand unterschreiben.
0
tk69
tk6931.01.18 21:29
tranquillity
Richtig, allerdings finde ich es schade, dass auf dem iPad der Pencil besser von Word untersützt wird als von Pages. Man kann quasi überall zeichnen. Bestes Beispiel: Brief schreiben und von Hand unterschreiben.

Vermutlich deswegen, weil Apple sich sagt: Pages ist keine Notizapp, in der man handschriftliche Briefe schreiben wöllte - was ich auch ganz gut nachvollziehen kann.
0
NorbertG01.02.18 11:02
Ich vermeide Abo-Software wo es nur geht. Ich bin gerne bereit auch höhere Beträge für Software zu zahlen, aber nicht im Abo.
Meine Waschmaschine läuft auch nicht im Abo. Ich möchte etwas kaufen und gut ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.