Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchtesammlung zu Mac OS X 10.5 Leopard

Zur World Wide Developer Conference, die vom 8. bis 11. August 2006 stattfinden wird, wird Apple zum ersten Mal Mac OS X 10.5 Leopard der Öffentlichkeit zeigen. Bislang sind nur wenige, unbestätigte Gerüchte ans Tageslicht gekommen. Hier ein Überblick über die Spekulationen zu Leopard:

Gleichzeitiges bearbeiten von Dokumenten über iChat
Vor vier Tagen will MacOSXRumors erfahren haben, dass sich in Leopard via iChat Dokumente von mehreren Personen gleichzeitig bearbeiten lassen. Dies könnte eine Funktion werden, die das gemeinsame Arbeiten stark erleichtert, da derzeitig auf Programme von Drittherstellern zurückgegriffen werden muss. Schon mit Mac OS X 10.2 Jaguar und iChat wurde das Kommunikationsverhalten von vielen Anwendern nachhaltig beeinflusst, da ein einfacher Chat-Client dem System beilag.

Xcode 3
Mit Mac OS X 10.3 Panther wurde Xcode 1 eingeführt, 10.4 brachte Xcode 2 mit. Xcode löste die unter Mac-Anwendern wenig beliebte, recht langsame und fehleranfällge Programmierumgebung "Projekt Builder" ab (obwohl viele Teile von Xcode auf Project Builder basieren). Mit Leopard wird Apple wahrscheinlich das dritte große Update für Xcode herausbringen, allerdings gibt es keine verlässlichen Gerüchte über die Neuerungen.

Oberfläche
Ein großer Kritikpunkt an Mac OS X 10.4 Tiger ist, dass es momentan sehr viele verschiedene Oberflächendesigns im System gibt. Die iLife-Suite bringt momentan ein dunkles Aussehen mit, Mail einen Plastik-Look, der Finder und Safari kommen in Metall daher und außerdem existiert noch der normale Aqua-Look. Viele wünschen sich, dass Apple wieder einen einheitlichen Look für alle Programme und Systembestandteile einführt.

Finder
Der Finder ist wohl das Programm, dass der Anwender aus dem System am meisten benutzt. Leider ist dieser in der momentanen Fassung mit sehr vielen Problemen belastet. Verlorene Netzwerkverbindungen führen häufig zu minutenlangem warten, der Metall-Look wird von vielen als unpassend empfunden und Thumbnails werden nur langsam dargestellt. Außerdem bringt der Finder wenig innovatives mit, um sich von der Microsoft-Konkurrenz abzusetzen.
Es bleibt zu hoffen, dass Apple mit Mac OS X 10.5 einen neuen Finder einführen wird. Apple hat im letzten Jahr Entwickler für einen neuen Finder gesucht, daher stehen die Chancen nicht schlecht, dass Leopard dem Mac-Anwender ein neues Tool zur Dateiorganisation schenkt.

Front Row
Da Apple Computer sich immer mehr auch im Lifestyle-Sektor engagiert, wäre ein logischer Schritt, eine neue und verbesserte Front Row-Version mit Leopard einzuführen, am besten mit TV-Fähigkeiten, so dass man sich nicht vor der Konkurrenz aus Redmond zu verstecken braucht.

Dashboard
Mit Mac OS X 10.4 führte Apple Dashboard ein, dass stark an das Drittherstellerprogramm Konfabulator erinnert. Konfabulator allerdings platzierte die Widgets direkt auf dem Desktop, so dass diese immer im Blickfeld waren. Apples Dashboard lässt sich aus dem Dock oder per Tastenkombination aufrufen, ist aber so nicht ständig im Blickfeld. Über einen Debug-Modus lassen sich auch schon unter Tiger Dashboard-Widgets auf dem Desktop platzieren. Es ist zu erwarten, dass Apple eine solche Funktion für den Anwender in Leopard direkt zugänglich machen wird.

Apple wird aber wohl, wie schon bei den vergangenen Vorstellungen von großen neuen Betriebssystemversionen, einige Überraschungen vorstellen. Mit dem Erscheinen von Mac OS X 10.5 Leopard wird gegen Ende 2006 oder Anfang 2007 gerechnet.

Kommentare

7eveneleven13.06.06 13:49
Schaut mal alle nach oben ....



... könnt Ihr es auch sehen?



DA! Das Sommerloch ...
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood13.06.06 13:55
da fehlt mir der richtige hammer, apple bring mehr als die Widgets als desktoop hintergrund
0
moe333
moe33313.06.06 13:57
206 = 2006
0
DonQ
DonQ13.06.06 14:01
Hab auch gerade überlegt, was ich bis zum Jahre 2206 machen soll
an apple a day, keeps the rats away…
0
mauko13.06.06 14:01
Im Westen nix Neues...
0
crank
crank13.06.06 14:01
Ich bete,dass da noch mehr kommt!
0
Quiiick
Quiiick13.06.06 14:06
... Viele wünschen sich, dass Apple wieder einen einheitlichen Look für alle Programme und Systembestandteile einführt.
Einige, ja vielleicht.
Ich aber bestimmt nicht!

Eine konsequentere Umsetzung dieser und kommender "GUI-Themes" in Bezug auf deren Zugehörigkeit wäre natürlich sinnvoll.
Die Reduktion auf ein einziges OS-"Theme" würde ich aber als einen grossen Fehler/Rückschritt betrachten.
0
Retrax13.06.06 14:06

Jetzt kommt erstmal 10.4.7! :-P:-P
0
cmaus@mac.com13.06.06 14:12
ja, bitte klaut ShapeShifter die Ideen, !
Das habt ihr mit Konfabulator und LightSwitch auch so gut hinbekommen.

(Und das meine ich ernst)
0
Sen
Sen13.06.06 14:26
Wie war das mit dem Widget Builder oder wie das ding hieß?
Ich denke man es könnte dort als Punkt der möglicheweise kommt auch angehängt werden...
Don't Panic
0
Z13.06.06 14:27
Ich hoffe auf eine VirtualMac Umgebung, so dass sich Windows und Linux nativ ausführen lassen ohne Neustart, aber in einem Tempo, dass es für 3D Spiele reicht
0
eribula
eribula13.06.06 14:39
Man, ich weiß ja nicht, wieso das mit der Oberfläche immer hervorgekramt wird. Die Zeiten einer einheitlichen Oberfläche sind einfach vorbei, so einfach ist das. Heute ist schließlich genug Speicherplatz etc. vorhanden, um die Oberfläche an die Funktionen eines Programms anzupassen, statt sie in ein einheitliches Muster zu pressen. Das bedeutet nicht, dass es keine Konventionen mehr gibt und die Usability darunter leidet, ganz im Gegenteil. Webseiten sehen ja auch nicht einheitlich aus und sind von jedem bedienbar.
0
MacTobi
MacTobi13.06.06 14:39
cmaus@mac.com:
Du solltest, bevor du Halbwahrheiten hier hineinschreibst, dich etwas informieren...

Konfabulator ist doch eine recht neue Entwicklung und dürfte wohl von einem einstigen Projekt von Apple abgekupfert sein (Bsp.: Desk Ornaments 1981)...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
HR13.06.06 14:43
Naja, das ganze was da steht ist nun wirklich nur etwas an der Oberfläche polieren. Das ist für den Privatanwender ganz nett, dem reicht aber auch 10.4

Apple fehlt das Thema Virtualisierung und Grid. Wenn Apple sich in Firmen behaupten will, dass muss es möglich sein auf einem Rechner mehrere Virtuelle Systeme laufen zu lassen. Genauso wie es möglich sein sollte mehrere Rechner zu einer Ressource zusammen schließen zu können.

Warum können nicht gleichzeitig mehrere Personen an einem Rechner arbeiten. Ich meine damit Ein Rechner und zwei Monitore und Mäuse.

Netzwerk ist sicherlich auch ein ganz großes Thema. Funkübertragung zwischen Monitor und Rechner...

Also da gibt es viele wichtigere Sachen, die kommen müssten, damit Apple mich beeindrucken kann.

Aber wie oben schon geschrieben wird Virtualisierung das wichtigste sein. Man wird sicherlich auch eine .exe in OS X starten können ohne wirklich Windows starten zu müssen, so wie das heute mit OS 9 noch geht. (ich brauche aber kein Windows)
0
drBen
drBen13.06.06 14:49
Hilfe, jett geht hier wieder die Ich-Wünsch-mir-was Sendung los!
(sick)
0
crank
crank13.06.06 14:51
Ein Pony!
0
LoCal
LoCal13.06.06 15:03
Seit wann zählen "User-Wünsche" zu den möglichen Features in OS X. Ich denke nicht, dass .5 in einer einheitlicheren Oberfläche daher kommt.

Und bitte bitte bitte bitte KEINE Themes! Blau/Graphit langen völlig... das ist mein ernst!

ansonsten ist der Artikel wirklich sehr Sommerloch geprägt....

tsk tsk tsk... kaum wirds etwas wärmer ..... zzz
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
LoCal
LoCal13.06.06 15:03
@crank: dann ab zum Friseur
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Martin Springer13.06.06 15:15
Ich bin ganz der meinung von @@HR! Sonst kann doch OSX nicht mehr was Windows auch kann. Nur auf anderen Wegen... Ein Rechner-5 arbeiten dran hat den vorteil das nicht dauernd Daten via Netzwerk getauscht werden müssen.
0
vitaminem
vitaminem13.06.06 15:29
Ich find Steve sollte mit einen Koffer voller Geld die Jungs von Cocoatech bestechen und denen den Pathfinder abnehmen - wär doch die einfachste Lösung
0
<b>chris</b>13.06.06 15:30
Es gibt zwei Features von Leopard die bereits bekannt sind: Boot Camp und Dashcode.

Der Rest ist sinnlose Raterei.
0
iMac4ever
iMac4ever13.06.06 15:30
Lieber Herr Apple! Ich find die Oberfläche so wie sie ist SUPER! Am meisten die gebürstete Metalloberfläche macht was her! Also macht da nix kaputt! Manooo...
0
Danyji
Danyji13.06.06 15:31
vitaminem

Pathfinder? Da steige ich lieber auf Vista um
0
LoCal
LoCal13.06.06 15:31
vitaminem: Wie Apple das macht steht unter anderem hier
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
iMac4ever
iMac4ever13.06.06 15:40
Wieso steht da nicht, dass Safari bei Mac OS 10.5 schneller wird
0
vitaminem
vitaminem13.06.06 15:42
Danyji
?? Habe den neuen Explorer von Vista schon gesehn und das war alles andere als aufgeräumt,easy und intuitiv zum arbeiten.(sick)
Also ich persönlich find das der Pathfinder supper is.
0
buffi
buffi13.06.06 15:46
FINDER! FINDER! FINDER!
Wenn da nix gemacht würde, dann wäre ich schon sehr enttäuscht.
Erinnert Ihr Euch noch an den Finder von OS 9?
Ich saß letztens an so einer alten Kiste und im Finder ging alles sowas von fix. brrrrr............
Dagen ist der jetzige Finder eine lahme Ente mit einem Bein.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
randfee13.06.06 15:52
ich finde auch, dass das da es nicht sein kann. Wenn da nicht einiges mehr kommt kauft doch niemand! Geschweige dessen, wer waere davon beeindruckt?!?!?

Das irgendeine Art Virtualisierung kommt ist schon schon fast sicher, kann mir nicht vostellen, dass Apple Intels Vanderpool nicht nutzen will.

trotzdem. Das alles ist noch kein Update wie Tiger, wo Spotlight und Dashboard wirklich erweiterte Funktionalitaet brachten.
0
Danyji
Danyji13.06.06 15:54
vitaminem

Ich finde Pathfinder (ähnlich wie XP) zu überladen und zu lahm. Aber optional wäre das schon ganz praktisch. Ab und an hätte ich gerne mehr Infos im Finder. Was die Oberfläche betrifft hätte ich auch gerne mehr Optionen. Wenn Apple da nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet, wäre das ja schon peinlich. Schließlich zählen letztendlich die Anzahl der Features, zumindest in der Fachpresse und im Marketing.
0
iMac4ever
iMac4ever13.06.06 15:54
Ich weiss nicht was habt Ihr gegen den Finder. Als ich vor einiger Zeit auf Mac switchte war der Finder für mich der absolute Hammer und das ist er immer noch
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.